Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tell Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Fr.08.04.2005, 01:49 Titel: AVGAS |
|
|
Hallo Leute,
In einem Telefonat mit Pauli von Popko wurde mir empfohlen, die KX 500 mit AVGAS (Flugbenzin / Hubkolbenspritt) zu betreiben. Ich rief bei der Tanke am Flugplatz an und der Typ wusste sofort Bescheid. Scheinbar wird dort AVGAS hektolitterweise von Racing-Spinnern abgeholt. Dies sei der ideale Treibstoff für 2 Takter und gerade für hochgezüchtete 2 und 4 Takter werde es gerne benutzt.
Kennt sich jemand damit aus?
Grüße
Tell |
|
Nach oben |
|
 |
jogi IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: Fr.08.04.2005, 07:37 Titel: |
|
|
Moin tell, scheint noch Verbleit zu sein.http://www.mooney.de/workshop/technik/flugbenzin.htm
Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
 |
Tell Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Fr.08.04.2005, 11:34 Titel: |
|
|
Interessant
Was bedeutet das für den 2 Takter? Muss ich umbedüsen? Oder einfach rein damit und Maschine melken wie Sau  |
|
Nach oben |
|
 |
jogi IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: Fr.08.04.2005, 11:51 Titel: |
|
|
Moin tell, ich gehe immer von 13zu1 aus, dann kannst Du wohl ohne umbedüsen fahren. Zur Kontrolle einfach mal das Kerzchen raus
Was kostet den der Saft ?
let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
 |
Tell Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Fr.08.04.2005, 13:19 Titel: |
|
|
Hallo Jogi,
hab gerade 60 Liter geholt
1,79 / Liter
Der Schnaps soll in eine getunte KX 500 mit 540ccm. Am Wochenende geht der Höllenritt los. Die soll 72 PS auf Hinterrad haben
Was meinst Du mit 13/1
Hast Du Avgas schon benutzt?
Grüße
Tell |
|
Nach oben |
|
 |
jogi IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: Fr.08.04.2005, 13:26 Titel: |
|
|
Mahlzeit tell, mit 13 zu 1 meine ich das Mischungsverhältnis Luft zu Benzin.
AVGAS war bei mir in den Bikes noch nicht drin, habe früher mal mit Alkoholbeimischungen experimentiert, zur besseren Innenkühlung. Da muß man dann aber dicker bedüsen weil der Alkohol nicht so viel Verbrennungsenergie besitzt.
Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
 |
Tell Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Fr.08.04.2005, 13:34 Titel: |
|
|
Wie sieht das Mischungsverhältnis den mit Superbenzin aus, bzw. wie ist es denn jetzt eingestellt und wie verändere ich das Mischungsverhältnis?
Salve
Tell |
|
Nach oben |
|
 |
jogi IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: Fr.08.04.2005, 13:47 Titel: |
|
|
Habe bei Avgas gelesen 14 zu 1 , Superbenzin 13 zu 1 . Läuft aber von 12 bis max 17 zu 1. Bei 12 schon sehr mager, also sehr heiß. Also erst mal reinschütten und testen .
Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
 |
Tell Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Mo.11.04.2005, 01:36 Titel: |
|
|
Hallo miteinander,
dieses Wochenende habe ich am Harzring mal 30 Liter Avgas mit der KX 500 verbrannt
Es war mir ein Vergnügen und es hat super hingehauen. Die hats auch gerne gesoffen und die Kerze war wunderschön Rehbraun
Grüße
Tell |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mo.11.04.2005, 08:18 Titel: |
|
|
Hallo ihr ........ ,
warum nehmt ihr nicht direkt Lachgas Hat viel mehr Vorteile. Und geht wie Sau!
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

Anmeldedatum: 01.05.2005 Beiträge: 217 Wohnort: neunkirchen, österreich
|
Verfasst am: Di.17.05.2005, 17:58 Titel: toluen - toluol |
|
|
Hallotschi!
Hat jemand schon einmal versucht toluol beizumengen?
Soll nämlich exakt 110 Oktan haben!
Käme sicher mal aufr einen Versuch an...
grüsse aus Österreich
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
A747 ..mal umschauen

Anmeldedatum: 19.08.2005 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Fr.19.08.2005, 22:56 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
In einem Telefonat mit Pauli von Popko wurde mir empfohlen, die KX 500 mit AVGAS (Flugbenzin / Hubkolbenspritt) zu betreiben. Ich rief bei der Tanke am Flugplatz an und der Typ wusste sofort Bescheid. Scheinbar wird dort AVGAS hektolitterweise von Racing-Spinnern abgeholt. Dies sei der ideale Treibstoff für 2 Takter und gerade für hochgezüchtete 2 und 4 Takter werde es gerne benutzt.
Kennt sich jemand damit aus?
Avgas macht dann Sinn, wenn Du aufgrund hoher Verdichtung bzw. größerer Vorzündung "Klingeln" hast.
Von einer 500er habe ich keine Werte, bei einer TZ konnte das Volumen des Brennraumes von serienmäßig 11,5 ccm auf 8,4 ccm reduziert werden. Das entspricht einer rechnerischen Verdichtung von 16:1, was bei 540 ccm Hubraum einem Brennraumvolumen von etwa 37 ccm entspräche. Allerdings ist hier die Auslaßzeit entscheidend, da sie letztlich für die effektive Verdichtung ausschlaggebend ist. Ich würde lieber erst mal mit etwas mehr Volumen, so ca. 40 ccm, beginnen. Höher kannst Du immer noch gehen.
Durch die höhere Effektivverdichtung kannst Du wiedrum magerer eindüsen, was sich bekanntlich recht angenehm auf die Leistung auswirkt.
Von der Standart HD 460 konnte ich je nach Wetter auf 340 - 360 runter, ND 1 und DN auf die 2. Kerbe.
Avgas alleine bringt eigentlich nicht viel - allenfalls eine etwas bessere, d.h. kühlere Verbrennung.
Als Mischung kann ich 17T Avgas 1T Shell V Power und auf das Ganze einen halben Liter Castrol A747 empfehlen.
Das Kerzenbild, bzw. der Auspuff sind bei optimaler Bedüsung hellgrau, fast weiß. Rehbraune Kerzen belegen zu fette Bedüsung.
DAS GILT NUR BEI VERWENDUNG VON AVGAS!!!!
Mit Tankstellensprit klemmt er hundertprozentig vorher. |
|
Nach oben |
|
 |
|