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Pruefstand-Treffen
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Leo
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BeitragVerfasst am: Sa.09.01.2016, 20:53    Titel: Pruefstand-Treffen Antworten mit Zitat

Folge Frage von Jogi wegen gemeinsam Test auf einen Prüfstand hab ich nachgefragt.

Der Prüfstand auf dem ich meine Arbeit mache ist für €100 je Stunde zu mieten. Dies ist inklusif Bedienung der Prüfstand. Du kannst selber Gas geben. Eine Messung nimmt normalerweise um 15 min einschliesslich das Befestigen der Motor auf den Prüfstand. Es werden meistens 2 oder 3 runs gemacht innerhalb von diesen 15 Min. Pro Stunde können also PS + Drehmoment Kurven von 4 Motorräder aufgezeichnet werden. Wenn man auf der Pruefstand Einstellarbeiten machen will geht das natürlich auch aber dies nimmt dann mehr Pruefstand Zeit fuer andere Motorräder weg.

In der Werkstatt können falls nötig oder erwünscht Kleinarbeiten durchgeführt werden wie Kerzenwechsel oder Kupplung-arbeiten.

Diesen Prüfstand hat eine 300 Kw Bremse drauf um die Rolle schnell runter zu bremsen. Es ist deshalb nicht nötwendig die Kupplung zu ziehen wenn Gas zugedreht wird. Ein Kugel gelagerte Drueckpilz ist deshalb nicht erforderlich. (Keine meine Bikes hat einer).
Weiteres Vorteil ist das diese Pruefstand angeblich ziemilich Hohe Ergebnisse vorzeigt, also wir werden folgend den Tests wohl alle zufrieden nach Hause gehen.
Der Pruefstand befindet soch etwa 70 km von Oberhausen.

Falls jemand anders in seine Gegend nachfragt wegen Möglichkeiten, dann können wir was vergleichen und Plan machen.
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H2yogi
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BeitragVerfasst am: Mo.11.01.2016, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leo,

Danke für die Organisation - ich bin dabei!

Als "Verursacher" dieser Vergleichsmessung gehen natürlich die Paralellmessungen Deines Bikes auf meine Rechnung!

Oli hatte ja schon angekündigt seine S2 auch zur Verfügung zu stellen - die können wir dann bis zum Erbrechen testen Very Happy - mal sehen, wie lange sie durchhält!?? Shocked Shocked

Gruß
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Leo
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BeitragVerfasst am: Mi.13.01.2016, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, Danke für den Angebot. Sehr gefährlich aber..... vielleicht nimm ich 4 Triples mit! Wink

Weil man auf ein Prüfstand seh gut höhren kann wie den Motor sich 'Fühlt' sind Schaden sehr selten. Vor 2 Wochen gab es aber gerade ein schnelle 50 Kubik MX-Renner die ein Klemmer hätte. Das war aber weil die Rolle wohl zu schwer war und den Motor zu lange bei Max Drehmoment hängen blieb. Das mag ein Zweitakter nicht so gern.
Dein S2 (Uli) wird wohl genug Leistung haben um die Rolle gut genug zu Beschleunigen und wird ein Rollentest locker Ueberleben.

Wer sucht nach eine andere Option in andere Region?
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Mi.13.01.2016, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend zusammen !
Ich schaue mich mal in der Gegend um , aber wahrscheinlich interessiert sich hier ja keiner dafür -- ausser Rainer und Robby fährt ja keiner anders als Okinool!
------------------------------------- Rolling Eyes Gruss Atze----------------------
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H2yogi
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BeitragVerfasst am: Mi.13.01.2016, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leo,

wie darf ich Deine Frage: "Wer sucht nach eine andere Option in andere Region?" verstehen?
Ist der Prüfstand jetzt mit dem Kolbenfresser beschädigt worden??

Der S2 Uli ist Oli, der Dich immer beim Beschleunigungsrennen überholt!!

Gruß,
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Gaul.
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BeitragVerfasst am: Mi.13.01.2016, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja,

das würde euch Spaß machen mein Mopped auf dem Prüfstand so lange zu quälen bis sie in Fetzen fliegt Evil or Very Mad


Gruß Oli
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Leo
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BeitragVerfasst am: Mi.13.01.2016, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, der Oli der ich Winken muss beim Start weil ich sonst zu weit vorne weg bin! Very Happy
Wegen 'Andere Option': vielleicht kennt einer ein Prüfstand in der Mitte, zB in Oberhausen- oder Köln-er Raum wo wir unser Treffen machen können.
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Do.14.01.2016, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich schau mal HIER - um Karlsruhe rum.
Einerseits , um Vergleichbarkeit zu schaffen - aber eigentlich interessiert mich keine noch so schöne Leistungskurve - wenn ich mit der "Performance" zufrieden bin Wink
--------ich sach dann Bescheid Laughing --- Atze--------
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jogi
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BeitragVerfasst am: Do.14.01.2016, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen zusammen, bin in letzter Zeit nicht so oft am Computer,
Ich höre mich mal um, kenne 1 Prüfstand in Dinslaken und 1 in Recklinghausen.
Um teil zu nehmen muss ich erst mal ne Standuhr wiederbeleben Laughing
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Leo
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BeitragVerfasst am: Do.14.01.2016, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zu warum Leistungsmessung: Wieviel Leistung (m)ein Rad hat interessiert mich (auch) nicht wirklich. Fahrspass ist Nummer 1. Der Begriff Fahrspass ist aber schwer zu verstehen. Hat was zu tun mit Leistungsgewicht, Händlichkeit und Leistungsentfaltung und nicht so sehr mit Leistung an sich. Mein Spass-Maschine, die S3, hat zB nur 46 PS.
Es ist aber interessant ein Rad, das einer gefällt als Fahrmaschine', durch zu messen'. Eine Leistungsmessung hilft ein wenig um 'Fahrspass' besser zu Verstehen. Und wie sich den Spassfaktor auf anderen Bikes uebersetzen lässt.
Und deshalb möchte ich:
• Gerne die Kurve von den weissen S3 von Atze sehen. Hab auf den Flugplatz gesehen, die Kiste sollte gegen 48 PS haben. Während der Fahrt im Elsaz erschien mir den Motor aber ziemlich flach, also ohne den bekannten Schub bei 6000 UPM. Dies deutet drauf hin das den mittleren Bereich stärker geworden ist ohne Einbuessen oben. Sehr interessant dies zu bestätigen.
• Die Kurve von die S2 von Oli sehen! Die hat nach meine Einschätzung 55 PS am Rad, weil die gleich mit meine H1A (55 PS) aufgefahren ist von 90-140 STKM (Treffen 2014). Er kommt nur schwer weg von der Linie. Ist das den wegen zu wenig Drehmoment unten herum oder weil Oli nicht fahren kann? Den Leistungpruefstand kann da Auskunft bringen!

Und als Beispiel wie einer (ich) sich tauschen kann:
• Nachdem meine H2 mit TM38-er und eine gute Anlage aufgefrischt war -angeblich bis 100 PS- hat mir den Popo-Leistung entauscht. Lief gut, aber schnell erschien die nicht, jedenfalls nicht schneller wie mein andere H2 mit 82 PS. Eine Messung auf der Pruefstand zeigte aber gleich 100 PS. Da hab ich mich hinter den Ohren gekratzt. Wie könnte ich diesen +20 PS nicht aufgemerkt haben??? Na, das war weil die Sitzposition auf der Schnelle anders war, Uebersetzung schwerer und die schwere doppelt Duplex Trommelbremse das Vorderrad effektiv am Bodem geklebt hat.

Leistung messen auf der Prüfstand ist nicht so gefährlich wie vergleichen auf der Strasse. Und es gibt nachdem wieder was zum Reden an der Bar.

Dies alles nur zur Ueberlegung....
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Gaul.
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BeitragVerfasst am: Fr.15.01.2016, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Leo hat Folgendes geschrieben:
Ah, der Oli der ich Winken muss beim Start weil ich sonst zu weit vorne weg bin! Very Happy


Jaja das war Lustig!
Aber Hochmut kommt vor dem Fall, weil ich dich ja dann trotzdem überholt habe nachdem ich an der Ampel wach geworden bin und den Gashahn gefunden habe Wink

Im mittleren Drehzahlbereich ist die Drehmomentkurve recht flach und steigt ab 7500 U/min dann recht gut an.
Da merkt man halt leider die niedrige Kubikzahl sehr deutlich.
Eine verstellbare Zündung würde ein wenig helfen weil ich sehr viel Frühzündung eingestellt habe für die hohe Drehzahl.
Auf alle Fälle habe ich mehr als die 45 Serien PS und kann dadurch meine Schlafmützenstarts ein wenig ausgleichen.

Gruß Oli
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Sa.16.01.2016, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend zusammen - Nabend Leo !
Das mit den süddeutschen 400 ´ertern ist etwas verwirrend Laughing
Es existieren 2 , fast identische KH 400 -- meine kennst Du noch von 2014 ( Platz 2).
Rainers KH habe ich 2015 im Beschleunigungsrennen gefahren ( Platz 4) .
Die , mit der Du im Elsass gefahren bist- war meine -- allerdings hatte ich vorher gebrauchte Originalzylinder ( STD) montiert -- und da fehlt`s obenraus natürlich ein wenig -- ich habe den Satz allerdings eher aus Versehen montiert gehabt Embarassed Embarassed -- den , den ich so mühevoll vorbereitet hatte ,fand ich neulich im Regal wieder -- aber Du hast natürlich absolut recht -- unten rum geht die normale KH 400 mit den H1 Vergaseren schon sehr schön .
Und Du hast nochmal Recht gehabt -- das alles hast Du vollig korrekt auch ohne "Rolle" erkannt --- ich sag`s ja "NICHTS GEHT ÜBER ERFAHRUNG alles easy alles easy alles easy Grinsen ."
Jetzt habe ich wieder alles korrekt platziert -- neue Kolben und die richtigen Zylinder warten auf die erste Probefahrt 2016 alles easy
--------------------------------------Gruss Atze----------------------
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Sa.16.01.2016, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hai Atze,

das "zuviel Material" kannst Du bei mir kostenlos entsorgen.... Laughing Laughing

Gruß Robby
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rinaldini z
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BeitragVerfasst am: Sa.16.01.2016, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sch...., da war Robby schneller Shocked
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Leo
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BeitragVerfasst am: So.17.01.2016, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Atze, vielen Dank für die Auseinandersetzung. Hab schon angefangen an mein Popo zu zweifeln.
Letzte Woche den 2015-Motor aus den S3 genommen und den Motor mit richtige Nr eingebaut. Die standard 2015 Zylinder waren dann kurz auf dem Tisch. Na, wie slecht die Busche anschliesst auf das Alu.... das kann so nicht montiert werden. Als kurz ein Fräser rein.
So, das sieht schon besser aus:



Mal sehen ob das was bringt. Die Latte lag bei 46 PS.
Heisst dies noch immer 'Standard'?
Steuerzeiten sind nicht geändert.
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