 |
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rolo IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.10.2015 Beiträge: 204 Wohnort: 57078 Siegen
|
Verfasst am: Sa.06.02.2016, 21:55 Titel: Historie Auspuffanlagen / festsitzende "Flöten" |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe 3 vorne abgesägte Töpfe erworben, die von BJ 70 sein sollen.
2 davon sind rund, einer hat die Schweißnähte oben und unten wie bei der KH
Innen sehen sie aber gleich aus, dh. hinter dem ersten Prallblech ist anders als beim KH Auspuff so ein merkwürdiges halbes Rohr was sich vorne (also zum Auspuff Ende hin) wie ein Wasserspeier verjüngt.
Wie viele verschiedene Töpfe gab es denn?
in einem sitzt noch eine (falsche, weil jüngere Flöte) sehr fest. Ich habe nun schon seit Tagen mit Diesel und WD40 eingeweicht, den Topf aussen erwärmt, aber das Teil rührt sich nicht
Danke für Tipps zu dem Problem, wie ich den Topf retten kann. Raus muß die Flöte auf jeden Fall, innen klappert es...
LG Frank _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Sa.06.02.2016, 23:47 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
versuchs mal mit einem Zughammer. (Wixser)
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
 |
Leo Großmeister

Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
|
Verfasst am: So.07.02.2016, 02:05 Titel: |
|
|
Hab damals ein 'Zieher' gemacht mit 2 Haken die auf den QuerStang eingreift. Mit langem Hebel ist auf beherschtem weise mit extrem viel Kraft an die Flöte zu ziehen. Zwei kamen damals raus, einer ist in der Mitte zerrissen. 66% Erfolgsrate ist doch OK oder? _________________ Speed is what's life about |
|
Nach oben |
|
 |
rolo IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.10.2015 Beiträge: 204 Wohnort: 57078 Siegen
|
Verfasst am: So.07.02.2016, 08:35 Titel: |
|
|
Moin Robby und Leo,
danke für Eure Tipps, beide sind sicher sehr gut.
Die Hauptproblematik wird sein, einen stabilen Haken zu basteln. Wie Leo schreibt, einen der beidseitig aussen greift.
Wenn man in der Mitte zieht und die kleine Quer - Stange verbiegt, verkeillt man damit dass Ende noch mehr...
Einen Schlaghammer kann man sicher aus einer Gewindestange und einem Hammerkopf improvisieren
Ich schaue mal, was in ich meiner Kram-Kiste an Ausgangsmaterial finde...
LG Frank _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
 |
RalfG Großmeister

Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
|
Verfasst am: So.07.02.2016, 19:05 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
ein Schlaghammer ist keine gute Idee. Dann ist die Wahrscheinlichkeit des Zerbrechens groß. Gleichmäßiges Rausziehen mit Spezialwerkzeug funktioniert am besten.
Zu Deiner Frage bzgl. H1 Auspuffanlagen.
H1-H1A sprich bis Bj. 71 haben identische Auspuffrohre mit den sogenannten Dreiecksflöten. Das mittlere Rohr hat immer eine Falz, ansonsten handelt es sich um ein nicht originales Repro Rohr. Bei der H1B wurde die äußere Form beibehalten nur die Flöte wurde geändert, d.h. die Innereien sind etwas anders. AB dem D Modell kamen dann die einstückigen Auspuffanlagen zum Einsatz, wobei es hier auch diverse Ausführungen gibt. Hierzu wurden auch die hinteren Rahmenausleger geändert. Generell sollte man einen passenden Satz fahren.
Bei den alten Krümmern gibt es noch Unterschiede. Die ganz frühen 69iger haben am Krümmeranfang vom Zylinderauslass gesehen, fast ein gerades Stück, d.h. hier ist eine kleine Kante zu sehen. Die Doremi Repro Auspuffe haben das ebenfalls. Als ich die das erste Mal montiert habe, habe ich noch gedacht was haben die Japanere denn da fabriziert. Bis ich originale Frühe in den Hand bekommen haben und feststellen mußte das Doremi alles richtig gemacht hat. Die Doremi Anlagen gibt es übrigens auch bei mir zu kaufen für H1 und H2.
Viele Grüße aus Frankfurt
Ralf Gille
www.gille-restauration.de |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan D. Großmeister


Anmeldedatum: 18.01.2009 Beiträge: 652 Wohnort: 74321 Bietigheim-Biss.
|
Verfasst am: So.07.02.2016, 20:27 Titel: |
|
|
Hat nicht Rainer schon mal ein Ausziehwerkzeug gebaut? _________________ Der "wilde" Süden lebt!
http://www.wilder-zueden.de |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: So.07.02.2016, 21:19 Titel: |
|
|
--------- -------
----------------------------------------- Geniales Teil- --Atze-- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
rolo IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.10.2015 Beiträge: 204 Wohnort: 57078 Siegen
|
Verfasst am: Mo.08.02.2016, 07:08 Titel: |
|
|
Moin zusammen,
tausend Dank allerseits, jetzt bin ich im Bilde!
Dass der mittlere immer eine Falz hatte, wußte ich wirklich nicht mehr, aber OK, ich hatte meine H1A vor 35 Jahren....
@Ralf Gille: Dass es die DOREMI Anlagen bei Dir zu kaufen gibt, weiß ich, ich möchte mit den günstig erworbenen erst mal probieren, wie die laufen.
Ich habe eine KH mit "Siepe" Expansionskammern und ich kann mir bei den vielen Designfehlern (Krümmer Inndendurchmesser 50 mm! ;-((, viele Querschnitts-Sprünge usw) der Anlage nicht vorstellen, dass die optimal laufen.
Mit dem elektronischen Tacho 1812 von Sigma, mit dem man Beschleunigung messen kann (prüfstand des kleinen Mannes ), habe ich im Herbst etliche Probefahrten gemacht (Mehrfach, immmer in hin und Rückrichtung) und die Zeiten notiert.
Somit habe ich dann einen recht sicheren Vergleich zur Anlage von 1970.
OK, ich wiege ein paar Kilo mehr als 1979 und die KH ist auch fetter als die H1a (Wobei meine damals schon die KH Gabel mit Doppelscheibe hatte), aber ich meine, die KH ist zu lahm. Der Luftfilter ist natürlich wie bei der H1, H1 Zylinder sind auch drauf, wobei die Steuerzeiten ja gleich sein sollen.
Ich lege also große Hoffnung auf die Auspuffanlage. Klar, die Halterung ist anders, aber das kann man ja anpassen...
Das Ausziehwerkzeug von Atze sieht gut aus, fahr gleich mal in den Baumarkt...
LG und schöne Woche _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
 |
Philipp IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 22.12.2006 Beiträge: 651 Wohnort: 64625 Bensheim
|
Verfasst am: Mo.08.02.2016, 14:56 Titel: |
|
|
......................
........ gutes Werkzeug vom Rainer. Hat beim Zerlegen der H2 C Pipes souverän funktioniert,
war mit Ziehen und deftigen Flüchen sonst nicht zu machen .........
Grüße,
Philipp _________________ jeden Tag werden die Karten neu gemischt |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Mo.08.02.2016, 21:35 Titel: |
|
|
... bei den S-Modellen funktioniert das Werkzeug von Rainer auch ganz gut, allerdings nur mit Anpassungen, soll heißen es muss unterlegt werden.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
 |
rolo IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.10.2015 Beiträge: 204 Wohnort: 57078 Siegen
|
Verfasst am: Di.09.02.2016, 09:10 Titel: Resultat |
|
|
Moin zusammen,
Klasse und tausend Dank, das Prinzip des Abziehers von Atze hat super funktioniert. Es ist nicht so ein schönes "Gesellenstück" geworden, habe auf die Schnelle das verwendet, was ich hatte...
Unten der Haken ist ein stabiles Schrankscharnier aus der KIMB (Kann Man Immer Mal Brauchen ) - Kiste, ein Stück Gewindestange angeschweißt und als Gegenlager einfach ein Stück Brett
Wie man sieht , ist allerdings die Flöte abgebrochen (Es klapperte vorher schon im Topf), der Rest liegt quer in der zweiten Kammer.
Mal schauen, ob ich das heute abend irgend wie herausfummeln kann....
LG Frank _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Di.09.02.2016, 11:58 Titel: |
|
|
kawatze hat Folgendes geschrieben: | --------- -------
----------------------------------------- Geniales Teil- --Atze-- |
Hat schon oft seinen Dienst getan. Danke an Rainer!
Gruß
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
UO Meister


Anmeldedatum: 15.06.2014 Beiträge: 234 Wohnort: Heilsbronn
|
Verfasst am: Di.09.02.2016, 20:02 Titel: |
|
|
Genial, das Teil: einfach in der Konstruktion, wirkungsvoll in der Funktion, - das merk ich mir ! Danke, Rainer, Ulli  _________________ Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart ! |
|
Nach oben |
|
 |
rolo IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.10.2015 Beiträge: 204 Wohnort: 57078 Siegen
|
Verfasst am: Do.11.02.2016, 17:57 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
nach der Beschreibung von Ralf weiter oben müsste ich, wie auch vom Vorbesitzer gesagt, eigentlich alte Töpfe haben, dh. für die Dreiecksflöten.
ich habe mir diese Flöten auf Bildern im Internet nochmals angeschaut und bekomme langsam Zweifel. Sie sehen optisch dünner aus als das Teil welches ich gezogen haben (Siehe mein Beitrag mit Bild oben).
Ehe ich viel Geld für die Flöten ausgebe: Wie erkenne ich sicher, dass es Töpfe für Dreiecksflöten sind?
Welchen Durchmesser sollten de Töpfe hinten, wo man die Flöte einschraubt, haben?
PS:Die in meinen alten KH-Töpfen haben 45 mm, der gezogene 40 mm
Sind die Dreiecksflöten wirklich 40 mm im Aussendurchmesser? Auf dem Bild würde aich sie für 30-35 mm schätzen...
Danke und LG Frank _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|