2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Historie Auspuffanlagen / festsitzende "Flöten"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.06.02.2016, 21:55    Titel: Historie Auspuffanlagen / festsitzende "Flöten" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe 3 vorne abgesägte Töpfe erworben, die von BJ 70 sein sollen.

2 davon sind rund, einer hat die Schweißnähte oben und unten wie bei der KH

Innen sehen sie aber gleich aus, dh. hinter dem ersten Prallblech ist anders als beim KH Auspuff so ein merkwürdiges halbes Rohr was sich vorne (also zum Auspuff Ende hin) wie ein Wasserspeier verjüngt.

Wie viele verschiedene Töpfe gab es denn?

in einem sitzt noch eine (falsche, weil jüngere Flöte) sehr fest. Ich habe nun schon seit Tagen mit Diesel und WD40 eingeweicht, den Topf aussen erwärmt, aber das Teil rührt sich nicht

Danke für Tipps zu dem Problem, wie ich den Topf retten kann. Raus muß die Flöte auf jeden Fall, innen klappert es...

LG Frank
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.06.02.2016, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

versuchs mal mit einem Zughammer. (Wixser)

Gruß Robby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.07.02.2016, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hab damals ein 'Zieher' gemacht mit 2 Haken die auf den QuerStang eingreift. Mit langem Hebel ist auf beherschtem weise mit extrem viel Kraft an die Flöte zu ziehen. Zwei kamen damals raus, einer ist in der Mitte zerrissen. 66% Erfolgsrate ist doch OK oder?
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.07.02.2016, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Robby und Leo,

danke für Eure Tipps, beide sind sicher sehr gut.
Die Hauptproblematik wird sein, einen stabilen Haken zu basteln. Wie Leo schreibt, einen der beidseitig aussen greift.

Wenn man in der Mitte zieht und die kleine Quer - Stange verbiegt, verkeillt man damit dass Ende noch mehr...

Einen Schlaghammer kann man sicher aus einer Gewindestange und einem Hammerkopf improvisieren

Ich schaue mal, was in ich meiner Kram-Kiste an Ausgangsmaterial finde...

LG Frank
RalfG
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.07.02.2016, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

ein Schlaghammer ist keine gute Idee. Dann ist die Wahrscheinlichkeit des Zerbrechens groß. Gleichmäßiges Rausziehen mit Spezialwerkzeug funktioniert am besten.

Zu Deiner Frage bzgl. H1 Auspuffanlagen.
H1-H1A sprich bis Bj. 71 haben identische Auspuffrohre mit den sogenannten Dreiecksflöten. Das mittlere Rohr hat immer eine Falz, ansonsten handelt es sich um ein nicht originales Repro Rohr. Bei der H1B wurde die äußere Form beibehalten nur die Flöte wurde geändert, d.h. die Innereien sind etwas anders. AB dem D Modell kamen dann die einstückigen Auspuffanlagen zum Einsatz, wobei es hier auch diverse Ausführungen gibt. Hierzu wurden auch die hinteren Rahmenausleger geändert. Generell sollte man einen passenden Satz fahren.
Bei den alten Krümmern gibt es noch Unterschiede. Die ganz frühen 69iger haben am Krümmeranfang vom Zylinderauslass gesehen, fast ein gerades Stück, d.h. hier ist eine kleine Kante zu sehen. Die Doremi Repro Auspuffe haben das ebenfalls. Als ich die das erste Mal montiert habe, habe ich noch gedacht was haben die Japanere denn da fabriziert. Bis ich originale Frühe in den Hand bekommen haben und feststellen mußte das Doremi alles richtig gemacht hat. Die Doremi Anlagen gibt es übrigens auch bei mir zu kaufen für H1 und H2.

Viele Grüße aus Frankfurt
Ralf Gille

www.gille-restauration.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan D.
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.07.02.2016, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hat nicht Rainer schon mal ein Ausziehwerkzeug gebaut?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.07.02.2016, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

--------- Idea -------

----------------------------------------- Laughing Wink Geniales Teil- --Atze--
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo.08.02.2016, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

tausend Dank allerseits, jetzt bin ich im Bilde!

Dass der mittlere immer eine Falz hatte, wußte ich wirklich nicht mehr, aber OK, ich hatte meine H1A vor 35 Jahren....
@Ralf Gille: Dass es die DOREMI Anlagen bei Dir zu kaufen gibt, weiß ich, ich möchte mit den günstig erworbenen erst mal probieren, wie die laufen.
Ich habe eine KH mit "Siepe" Expansionskammern und ich kann mir bei den vielen Designfehlern (Krümmer Inndendurchmesser 50 mm! ;-((, viele Querschnitts-Sprünge usw) der Anlage nicht vorstellen, dass die optimal laufen.
Mit dem elektronischen Tacho 1812 von Sigma, mit dem man Beschleunigung messen kann (prüfstand des kleinen Mannes Very Happy ), habe ich im Herbst etliche Probefahrten gemacht (Mehrfach, immmer in hin und Rückrichtung) und die Zeiten notiert.
Somit habe ich dann einen recht sicheren Vergleich zur Anlage von 1970.

OK, ich wiege ein paar Kilo mehr als 1979 und die KH ist auch fetter als die H1a (Wobei meine damals schon die KH Gabel mit Doppelscheibe hatte), aber ich meine, die KH ist zu lahm. Der Luftfilter ist natürlich wie bei der H1, H1 Zylinder sind auch drauf, wobei die Steuerzeiten ja gleich sein sollen.

Ich lege also große Hoffnung auf die Auspuffanlage. Klar, die Halterung ist anders, aber das kann man ja anpassen...

Das Ausziehwerkzeug von Atze sieht gut aus, fahr gleich mal in den Baumarkt...

LG und schöne Woche
Philipp
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo.08.02.2016, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

......................

........ gutes Werkzeug vom Rainer. Hat beim Zerlegen der H2 C Pipes souverän funktioniert,
war mit Ziehen und deftigen Flüchen sonst nicht zu machen ......... Cool

Grüße,

Philipp
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo.08.02.2016, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

... bei den S-Modellen funktioniert das Werkzeug von Rainer auch ganz gut, allerdings nur mit Anpassungen, soll heißen es muss unterlegt werden.

Gruß Robby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Di.09.02.2016, 09:10    Titel: Resultat Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

Klasse und tausend Dank, das Prinzip des Abziehers von Atze hat super funktioniert. Es ist nicht so ein schönes "Gesellenstück" geworden, habe auf die Schnelle das verwendet, was ich hatte...
Unten der Haken ist ein stabiles Schrankscharnier aus der KIMB (Kann Man Immer Mal Brauchen Wink) - Kiste, ein Stück Gewindestange angeschweißt und als Gegenlager einfach ein Stück Brett

Wie man sieht , ist allerdings die Flöte abgebrochen (Es klapperte vorher schon im Topf), der Rest liegt quer in der zweiten Kammer.
Mal schauen, ob ich das heute abend irgend wie herausfummeln kann....

LG Frank
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Di.09.02.2016, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:
--------- Idea -------

----------------------------------------- Laughing Wink Geniales Teil- --Atze--

Hat schon oft seinen Dienst getan. Danke an Rainer! alles easy

Gruß
RalfK

▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
UO
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: Di.09.02.2016, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Genial, das Teil: einfach in der Konstruktion, wirkungsvoll in der Funktion, - das merk ich mir ! Danke, Rainer, Ulli Grinsen
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Do.11.02.2016, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach der Beschreibung von Ralf weiter oben müsste ich, wie auch vom Vorbesitzer gesagt, eigentlich alte Töpfe haben, dh. für die Dreiecksflöten.

ich habe mir diese Flöten auf Bildern im Internet nochmals angeschaut und bekomme langsam Zweifel. Sie sehen optisch dünner aus als das Teil welches ich gezogen haben (Siehe mein Beitrag mit Bild oben).

Ehe ich viel Geld für die Flöten ausgebe: Wie erkenne ich sicher, dass es Töpfe für Dreiecksflöten sind?

Welchen Durchmesser sollten de Töpfe hinten, wo man die Flöte einschraubt, haben?

PS:Die in meinen alten KH-Töpfen haben 45 mm, der gezogene 40 mm

Sind die Dreiecksflöten wirklich 40 mm im Aussendurchmesser? Auf dem Bild würde aich sie für 30-35 mm schätzen...

Danke und LG Frank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.