2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Programmierbare Zündkurve

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Do.05.11.2015, 21:14    Titel: Programmierbare Zündkurve Antworten mit Zitat

Moin,

meine vor knapp einem Jahr erworbene KH500 ist mit einer Siepe-Expansionsanlage ausgerüstet. Diese war im Urzustand einfach nur laut. Den Sommer über habe ich mit insgesamt vier verschiedenen Dämpfereinsätzen herumprobiert und ganz gute Erkenntnisse dabei gewonnen.
Die Anlage hat ursprünglich ein Endrohr mit dem Riesen-Durchmesser von 26 mm. Fieser Klang, mäßige Leistung. Ohne jetzt mit allen Details, die vermutlich 1:1 auch nur auf die Siepe-Anlage anwendbar sind, langweilen zu wollen: Die absolute Spitzenleistung ist offenbar nicht so arg vom Endrohrdurchmesser abhängig wie ich gedacht hatte, aber im extremsten Fall hatte ich einen extremen Leistungseinbruch bei 5-6000, im besten Fall, nur durch ein paar Millimeter dickeres und kürzeres Endrohr war das „Loch“ wie weg geblasen.

Da die Siepe-Anlage noch andere Designfehler hat (Krümmer Innendurchmesser 50mm!!! etc.) plane ich den Bau einer eigenen Anlage. Zunächst in Schwarzblech. Dass viele Änderungen notwendig werden, ist mir klar. Die ergebnisse der Versuche machen aber auch Mut, weiter zu probiern.

Bei Recherchen bin ich über diesen Artikel der Kollegen von der RD-Fraktion gestolpert:
http://www.rd350lc.de/index.php/downloads.html?file=tl_files/rd350lc/downloads/Auspuffbau_V1.pdf

Interessanterweise beschäftigt sich der Artikel neben handwerklichen Tipps intensiv mit dem Thema Zündkurve.

Kurzfassung: Die neue Expansionskammer brachte eigentlich fast keinen Vorteil, erst mit der individuell programmierten Zündkurve ging die RD ab wie „Schmidts Katze“

Und siehe da, das gibt’s auch für unsere Schäztchen:

http://82.211.22.34/product_info.php?products_id=1880&language=en

Eine Suche nach dem Thema hier im Forum brachte wenig Erkenntnisse. Daher die Frage:

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke und LG Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Sa.07.11.2015, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen, ich fahre diese Boxen in mehreren meiner Mopeds, leider noch nicht in einer Kawa.
Funktionieren bestens, man kann während der fahrt sogar die Kurven umschalten.
Soweit ich weis fährt der Leo so eine Box in seiner Kawa, schick im mal ne email .
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Sa.07.11.2015, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jogi

danke für die Antwort. Macht Mut! Smile

Mit leo stehe ich eh in Kontakt, ich frage ihn bei Gelegenheit...Aber wenns in Deinen anderen Moppeds gut funktioniert, werde ich es auch probieren

LG Frank
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pitl
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 406
Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: So.08.11.2015, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jungs
bitte nicht mit vorgehaltener Hand. Postet schön hier weiter. Ist ein interessantes Thema, was mich und sicher viele Andere auch interessiert.
Pit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: So.08.11.2015, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

wieso vorgehaltene hand?

wenn ich Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich berichten. Sicherlich nicht vor Frühjahr 2016....
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pitl
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 406
Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: Mo.09.11.2015, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann ist ja alles in Butter.
Very Happy
Pit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Di.10.11.2015, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt fahr ich mit standard Zündung: Unterbrecher (S3), 3-pickup (1x H2) aber meistens mit das letzte 2-pickup-System (3x H1 + 1x H2). Nur mein Streckenrenner hat CDI von HPI die ein Kennfeld hat, also Fruhzündung bis 4K und Verspätung ab 6K. Mein S1, die jetzt noch Boyer hat, kriegt diesen Winter die Zeeltronic. Wenn das gut geht, kriegt den Renner auch diesen Programmierbares System. Drehzahlbegrenzer und Quickshifter sind ja interessante Funktionen um die Empfindlichen Teilen im Motor langer gut zu halten.
Sobald ich die Zeeltronic am laufen habe, melde ich mich.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Mi.11.11.2015, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde interessieren ob die Zeeltronic auch mit Hall Gebern als Ansteuerung funktioniert oder nur mit den normalen Pickups.

Wenn ja könnte ich meine Bosch TSZH langsam in Rente schicken und vielleicht noch ein
Quentchen Dampf finden um wieder Wettbewerbsfähig zu sein Wink

Gruß Oli
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de