|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rolo IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Do.05.11.2015, 21:14 Titel: Programmierbare Zündkurve |
|
|
Moin,
meine vor knapp einem Jahr erworbene KH500 ist mit einer Siepe-Expansionsanlage ausgerüstet. Diese war im Urzustand einfach nur laut. Den Sommer über habe ich mit insgesamt vier verschiedenen Dämpfereinsätzen herumprobiert und ganz gute Erkenntnisse dabei gewonnen.
Die Anlage hat ursprünglich ein Endrohr mit dem Riesen-Durchmesser von 26 mm. Fieser Klang, mäßige Leistung. Ohne jetzt mit allen Details, die vermutlich 1:1 auch nur auf die Siepe-Anlage anwendbar sind, langweilen zu wollen: Die absolute Spitzenleistung ist offenbar nicht so arg vom Endrohrdurchmesser abhängig wie ich gedacht hatte, aber im extremsten Fall hatte ich einen extremen Leistungseinbruch bei 5-6000, im besten Fall, nur durch ein paar Millimeter dickeres und kürzeres Endrohr war das „Loch“ wie weg geblasen.
Da die Siepe-Anlage noch andere Designfehler hat (Krümmer Innendurchmesser 50mm!!! etc.) plane ich den Bau einer eigenen Anlage. Zunächst in Schwarzblech. Dass viele Änderungen notwendig werden, ist mir klar. Die ergebnisse der Versuche machen aber auch Mut, weiter zu probiern.
Bei Recherchen bin ich über diesen Artikel der Kollegen von der RD-Fraktion gestolpert:
http://www.rd350lc.de/index.php/downloads.html?file=tl_files/rd350lc/downloads/Auspuffbau_V1.pdf
Interessanterweise beschäftigt sich der Artikel neben handwerklichen Tipps intensiv mit dem Thema Zündkurve.
Kurzfassung: Die neue Expansionskammer brachte eigentlich fast keinen Vorteil, erst mit der individuell programmierten Zündkurve ging die RD ab wie „Schmidts Katze“
Und siehe da, das gibt’s auch für unsere Schäztchen:
http://82.211.22.34/product_info.php?products_id=1880&language=en
Eine Suche nach dem Thema hier im Forum brachte wenig Erkenntnisse. Daher die Frage:
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Danke und LG Frank |
|
Nach oben |
|
 |
jogi IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Sa.07.11.2015, 10:55 Titel: |
|
|
Guten Morgen, ich fahre diese Boxen in mehreren meiner Mopeds, leider noch nicht in einer Kawa.
Funktionieren bestens, man kann während der fahrt sogar die Kurven umschalten.
Soweit ich weis fährt der Leo so eine Box in seiner Kawa, schick im mal ne email . _________________ Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
 |
rolo IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Sa.07.11.2015, 11:06 Titel: |
|
|
Hi Jogi
danke für die Antwort. Macht Mut!
Mit leo stehe ich eh in Kontakt, ich frage ihn bei Gelegenheit...Aber wenns in Deinen anderen Moppeds gut funktioniert, werde ich es auch probieren
LG Frank _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
 |
Pitl Großmeister

|
Verfasst am: So.08.11.2015, 19:01 Titel: |
|
|
Hi Jungs
bitte nicht mit vorgehaltener Hand. Postet schön hier weiter. Ist ein interessantes Thema, was mich und sicher viele Andere auch interessiert.
Pit |
|
Nach oben |
|
 |
rolo IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: So.08.11.2015, 20:22 Titel: |
|
|
wieso vorgehaltene hand?
wenn ich Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich berichten. Sicherlich nicht vor Frühjahr 2016.... _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
 |
Pitl Großmeister

|
Verfasst am: Mo.09.11.2015, 00:07 Titel: |
|
|
Na dann ist ja alles in Butter.
Pit |
|
Nach oben |
|
 |
Leo Großmeister

|
Verfasst am: Di.10.11.2015, 21:56 Titel: |
|
|
Bis jetzt fahr ich mit standard Zündung: Unterbrecher (S3), 3-pickup (1x H2) aber meistens mit das letzte 2-pickup-System (3x H1 + 1x H2). Nur mein Streckenrenner hat CDI von HPI die ein Kennfeld hat, also Fruhzündung bis 4K und Verspätung ab 6K. Mein S1, die jetzt noch Boyer hat, kriegt diesen Winter die Zeeltronic. Wenn das gut geht, kriegt den Renner auch diesen Programmierbares System. Drehzahlbegrenzer und Quickshifter sind ja interessante Funktionen um die Empfindlichen Teilen im Motor langer gut zu halten.
Sobald ich die Zeeltronic am laufen habe, melde ich mich. _________________ Speed is what's life about |
|
Nach oben |
|
 |
Gaul. Großmeister

|
Verfasst am: Mi.11.11.2015, 13:16 Titel: |
|
|
Hallo,
mich würde interessieren ob die Zeeltronic auch mit Hall Gebern als Ansteuerung funktioniert oder nur mit den normalen Pickups.
Wenn ja könnte ich meine Bosch TSZH langsam in Rente schicken und vielleicht noch ein
Quentchen Dampf finden um wieder Wettbewerbsfähig zu sein
Gruß Oli _________________ Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|