2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Programmierbare Zündkurve

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Do.05.11.2015, 21:14    Titel: Programmierbare Zündkurve Antworten mit Zitat

Moin,

meine vor knapp einem Jahr erworbene KH500 ist mit einer Siepe-Expansionsanlage ausgerüstet. Diese war im Urzustand einfach nur laut. Den Sommer über habe ich mit insgesamt vier verschiedenen Dämpfereinsätzen herumprobiert und ganz gute Erkenntnisse dabei gewonnen.
Die Anlage hat ursprünglich ein Endrohr mit dem Riesen-Durchmesser von 26 mm. Fieser Klang, mäßige Leistung. Ohne jetzt mit allen Details, die vermutlich 1:1 auch nur auf die Siepe-Anlage anwendbar sind, langweilen zu wollen: Die absolute Spitzenleistung ist offenbar nicht so arg vom Endrohrdurchmesser abhängig wie ich gedacht hatte, aber im extremsten Fall hatte ich einen extremen Leistungseinbruch bei 5-6000, im besten Fall, nur durch ein paar Millimeter dickeres und kürzeres Endrohr war das „Loch“ wie weg geblasen.

Da die Siepe-Anlage noch andere Designfehler hat (Krümmer Innendurchmesser 50mm!!! etc.) plane ich den Bau einer eigenen Anlage. Zunächst in Schwarzblech. Dass viele Änderungen notwendig werden, ist mir klar. Die ergebnisse der Versuche machen aber auch Mut, weiter zu probiern.

Bei Recherchen bin ich über diesen Artikel der Kollegen von der RD-Fraktion gestolpert:
http://www.rd350lc.de/index.php/downloads.html?file=tl_files/rd350lc/downloads/Auspuffbau_V1.pdf

Interessanterweise beschäftigt sich der Artikel neben handwerklichen Tipps intensiv mit dem Thema Zündkurve.

Kurzfassung: Die neue Expansionskammer brachte eigentlich fast keinen Vorteil, erst mit der individuell programmierten Zündkurve ging die RD ab wie „Schmidts Katze“

Und siehe da, das gibt’s auch für unsere Schäztchen:

http://82.211.22.34/product_info.php?products_id=1880&language=en

Eine Suche nach dem Thema hier im Forum brachte wenig Erkenntnisse. Daher die Frage:

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke und LG Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.07.11.2015, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen, ich fahre diese Boxen in mehreren meiner Mopeds, leider noch nicht in einer Kawa.
Funktionieren bestens, man kann während der fahrt sogar die Kurven umschalten.
Soweit ich weis fährt der Leo so eine Box in seiner Kawa, schick im mal ne email .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.07.11.2015, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jogi

danke für die Antwort. Macht Mut! Smile

Mit leo stehe ich eh in Kontakt, ich frage ihn bei Gelegenheit...Aber wenns in Deinen anderen Moppeds gut funktioniert, werde ich es auch probieren

LG Frank
Pitl
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.08.11.2015, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jungs
bitte nicht mit vorgehaltener Hand. Postet schön hier weiter. Ist ein interessantes Thema, was mich und sicher viele Andere auch interessiert.
Pit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.08.11.2015, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

wieso vorgehaltene hand?

wenn ich Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich berichten. Sicherlich nicht vor Frühjahr 2016....
Pitl
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Mo.09.11.2015, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann ist ja alles in Butter.
Very Happy
Pit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Di.10.11.2015, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt fahr ich mit standard Zündung: Unterbrecher (S3), 3-pickup (1x H2) aber meistens mit das letzte 2-pickup-System (3x H1 + 1x H2). Nur mein Streckenrenner hat CDI von HPI die ein Kennfeld hat, also Fruhzündung bis 4K und Verspätung ab 6K. Mein S1, die jetzt noch Boyer hat, kriegt diesen Winter die Zeeltronic. Wenn das gut geht, kriegt den Renner auch diesen Programmierbares System. Drehzahlbegrenzer und Quickshifter sind ja interessante Funktionen um die Empfindlichen Teilen im Motor langer gut zu halten.
Sobald ich die Zeeltronic am laufen habe, melde ich mich.
Gaul.
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Mi.11.11.2015, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde interessieren ob die Zeeltronic auch mit Hall Gebern als Ansteuerung funktioniert oder nur mit den normalen Pickups.

Wenn ja könnte ich meine Bosch TSZH langsam in Rente schicken und vielleicht noch ein
Quentchen Dampf finden um wieder Wettbewerbsfähig zu sein Wink

Gruß Oli
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.