|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hasse E Schmiermaxe

Anmeldedatum: 18.08.2014 Beiträge: 16 Wohnort: Kolmården Schweden
|
Verfasst am: Sa.28.02.2015, 19:58 Titel: Jörgen from Norway |
|
|
Hello Leute
Here comes a message from Jörgen Lund in Norway about his H2B. /BR Hasse
Hi German triple friends
Some data on my H2
H2B frame. Think it is a bit stiffer than early frames, and the rake is 1,5 degrees steeper. 26,5 vs 28.
Swinger is a katana 1100, modified.
Hugger is from a Madura 1200. Modified
Front brake right caliper is genuine.
Buchanan rims, anodized gold, then powder coated cold, then swirled to get the ancient look, then powder coated clear.
Trued them myself, stainless spokes and black chrome nipples
18 inch front and rear.
Stock H2B front forks, but air pressurized and with progressive forks.
Lowered 30mm front, raised 10mm rear.
Front fender ZL900 eliminator. Grinded upper part of forks to make it fit.
160 rear tyre.
NOS John Tickle rear sets foot pegs. Looked 1 year before I found them.
Brown black painting, matt. Clear stripe on top and fuel tank. Gold stripes.
RB decals.
Motogadget mini speedometer, electronic with all monitoring lights. Odometer, Max kp/m, hour meter, volt meter, trip meter. Integrated into head light bucket.
Tarozzi handle bars
Self made oil tank with visible level meter outside right side panel.
Self made windowed clutch cover
Self made electrical system. Led light under tank, green led light inside clutch cover
Modified H2C repro seat
HIGHLY modified repro H2R tail. Think I used 25 hrs on that one alone.
Engine:
Rubber mounted H2B cases. Ported to improve transfer tunnel entrance flow.
All 5 gears under cut
15 plate clutch
Jollymoto exhaust, highly modified to make the look I was looking for. Internal stingers
Wrapped headers, glossy black painting
Ported cylinders. 100’s of hours work in research, trying and errors. Almost gave up, but succeeded by modifying inlet, transfer tunnels entrance and rear boost port.
Power jetted VM38 carbs.
Zeeltronic adjustable ignition.
Toroidal heads, 130-135 psi compression to avoid detonation when engine is really hot. Like when full throttle high rpm 4.th and 5.the gear by passes. Long E-type plugs
Made by John Aylor after my specs. Comp MAY be kind of low, I still can deck cylinders 0,3mm to get even faster squish, and about 7 psi more compression. But run as is this season. Got 125 rwhp with those heads, but lost 2-3 hp all way prior to peak power due to lower comp. But detonation issues seems to be gone as I have done numerous 5.th gear dynoruns without cooling. My TTO temp sensors mounted between plug and head showed 170 degrees C. HOT
Piston clearance 0,1mm to avoid piston seizure. Wossners
The essential parts of porting is to get as much mass flow from crankcase and up to combustion chamber.
Then Blow down area is critical, as we want as low pressure inside cylinders as possible when transfers opening. Look at your transfers when removing a cylinder after a season. You will see they are black. That is made from exhaust gases. The more pressure inside cylinders vs crankcase pressure when transfers opening, the less flow and scavenging you get. And also hotter fresh charge.
BD area is critical for power. Remember that.
Inlet duration is not raised very much, as it affects the low and mid range power.
Remember the engine works as a pump prior to power band. But the pumping ability is bad. It only works from inlet closing, to transfers opening. That’s not much crankcase rotation in degrees, just think of it.
When in power band, and IF you got good pipes, the pipes run the show. The engine in fact works as a resonator now, not as a pump. The suction and supercharging of a good pipes is far greater than the pumping effect made by the piston. Remember that.
With stock pipes, it is crucial to make the piston pumping effect as great as possible, as they don’t make as great vacuum and supercharging as a expansion chamber. I gained more than 30 just by adding good pipes, (comes from more rpm off course, but torque also improved a lot) Power in HP is just Torque x RPM. Remember that. That means 80 Nm at 8500 rpm makes a lot more power in HP than 80 Nm at 6800 does.
It is also crucial getting the pumping effect as great as possible using expansion chambers if you want power prior to power band.
When IN power band, increased inlet duration (by cutting the piston intake skirt for example) increase peak power, but then the low end power is getting worse. Using reeds helps for low and mid range as the pumping effect increase. Using big reeds with effective rear boost port design, helps all over IF you are able to get the charge up transfers from crankcase.
Funny thing is, with milder porting (94 rwhp), VM34 and same jollymoto pipes, same ignition, my mid range were weaker than with my present heavy ported VM38 set up. Maybe my pipes were asthmatic, I don’t know.
All I know is when doing all the mods I could think of, power went up all over rpm range. So porting crankcase, inlet, transfer tunnel entrance including divider, raising windows a bit and highly reshaping rear transfers got me into the 120 range rwhp range depending on what pipes used.
I really want to try the K2tec tapered cross over pipes, as Ebos curves shows they produce a lot more power in low and mid range than with he using Jollymoto.
Those pipes must be absolutely fantastic!!!!!! But I can’t use them on my caferacer as they will be kind of ugly I think. So I stick to my own modified Jollymoto pipes. They do great in powerband, and acceptable in low and mid range.
Best from Norway, Jørgen
Hallo deutschen Dreifach Freunde
Einige Daten auf meinem H2
H2B Rahmen. Denke, es ist ein bisschen steifer als frühe Rahmen und der Rake beträgt 1,5 Grad steiler. 26,5 vs 28.
Swinger ist ein Katana 1100, modifiziert.
Hugger ist von einem Madura 1200. Geändert
Bremse vorne rechts Bremssattel ist echt.
Buchanan Felgen, eloxiert gold, anschließend pulverbeschichtet kalt, dann verwirbelt, um die alte Blick, dann pulverbeschichtet klar zu bekommen.
Abgerichtet sie selbst, Edelstahl Speichen und schwarz verchromt Nippel
18 Zoll vorne und hinten.
Auf H2B Vordergabeln, aber Luft unter Druck und mit fortschreitender Gabeln.
Gesenkt 30mm vorne, hob 10mm hinten.
Kotflügel vorne ZL900 Eliminator. Geschliffene oberen Teil der Gabel, um es fit.
160 Hinterreifen.
NOS John Tickle hinten setzt Fußrasten. Sah 1 Jahr, bevor ich sie gefunden.
Brown schwarzen Anstrich, matt. Klar Streifen oben und Kraftstofftank. Goldstreifen.
RB Abziehbilder.
Motogadget Mini-Tachometer, elektronische Überwachung mit allen Lichtern. Kilometerzähler, Max kp / m, Betriebsstundenzähler, Voltmeter, Kilometerzähler. Integriert in Scheinwerfer Eimer.
Tarozzi Lenker
Selbstgemachte Öltank mit sichtbaren Pegelmesser außerhalb rechten Seitenabdeckung.
Selbst gemacht Fensterkupplungsdeckel
Selbst gemacht Elektrik. LED-Licht unter Tank führte grünes Licht innerhalb Kupplungsdeckel
Geändert H2C Repro Sitz
HOCH geändert Repro H2R Schwanz. Denke ich 25 Stunden auf, dass man allein.
Motor:
Gummi montiert H2B Fällen. Portiert Transfer Tunneleingang Fluss zu verbessern.
Alle 5 Gänge unter Schnitt
15 Lamellenkupplung
Jollymoto Auspuff, stark modifizierte, um das Aussehen, die ich suchte zu machen. Interne Stacheln
Eingewickelt Header, glänzend schwarz Malerei
Ported Zylinder. 100 von Stunden Arbeit in Forschung, Versuch und Irrtum vorbehalten. Fast aufgegeben, aber durch Änderung Einlass, Transfer Tunnel Eingang und Hinterboostport gelungen.
Strom Jet VM38 Kohlenhydrate.
Zeeltronic einstellbare Zündung.
Ringköpfe, 130-135 psi Druck in eine Detonation zu vermeiden, wenn der Motor ist wirklich heiß. Wie bei Vollgas hoher Drehzahl 4.th und 5.the Gang durch Pässe. Lange E-Typ-Stecker
Hergestellt von John Aylor nach meiner Brille. Comp KÖNNEN Art von niedrig sein, ich kann immer noch Deck Zylinder 0,3mm noch schneller squish zu erhalten, und etwa 7 psi mehr Kompression. Aber laufen, wie es in dieser Saison. Erhielt 125 PS am Rad mit den Köpfen, aber verloren 2-3 PS alle Weise vor Spitzenleistung durch geringere comp. Aber Detonationsprobleme scheint gegangen, habe ich zahlreiche 5.th Gang dynoruns erfolgen ohne Kühlung werden. Meine TTO Temperatursensoren zwischen Stecker und Kopf montiert zeigte 170 Grad C HOT
Kolbenspiel 0,1mm Kolbenfresser zu vermeiden. Wossners
Die wesentlichen Teile des Portierungs ist, so viel Massenstrom aus dem Kurbelgehäuse und bis zu Verbrennungskammer zu erhalten.
Dann ist Abblasen Bereich wichtig, da wir als Niederdruck in den Zylindern wie möglich, wenn Transfers Öffnung möchten. Sehen Sie sich Ihre Transfers beim Entfernen eines Zylinders nach einer Saison. Sie werden sehen, sie schwarz sind. Das wird aus Abgasen hergestellt. Je mehr Druck im Zylinder vs Kurbelgehäusedruck bei Überweisungen Öffnung ist, desto weniger Fluss und Putz Sie erhalten. Und auch heißer frische Ladung.
BD-Bereich ist entscheidend für die Leistung. Beachten Sie, dass.
Inlet Dauer nicht sehr stark erhöht, wie es wirkt sich auf die niedrigen und mittleren Macht.
Denken Sie an die Maschinenfabrik als Pumpe vor der Drehzahlband. Aber die Pumpfähigkeit ist schlecht. Es funktioniert nur aus dem Einlass schließen, um Überweisungen Öffnung. Das ist nicht viel Kurbelgehäuse Drehung in Grad, nur daran zu denken.
Im Leistungsbereich, und wenn Sie gut Rohre haben, die Rohre laufen die Show. Der Motor tatsächlich arbeitet als ein Resonator jetzt nicht als Pumpe. Die Saug- und Aufladung gut Rohre ist viel größer als die Pumpwirkung von dem Kolben hergestellt. Beachten Sie, dass.
Mit Aktien Rohre, ist es entscheidend, die Kolbenpumpwirkung so groß wie möglich zu machen, da sie nicht machen, so groß Vakuum und Aufladung als Expansionskammer. Ich mehr als 30 gewonnen, indem man einfach gute Rohre, (kommt von mehr Umdrehungen pro Minute aus der Bahn, aber Drehmoment verbessert viel) Leistung in PS ist nur Drehmoment x Drehzahl. Beachten Sie, dass. Das bedeutet, dass 80 Nm bei 8500 Umdrehungen pro Minute macht viel mehr Macht in HP als 80 Nm bei 6800 tut.
Entscheidend ist auch immer die Pumpwirkung so groß wie möglich mit Expansionskammern, wenn Sie Leistung vor Leistungsbereich soll.
Wenn IN Leistungsbereich stieg Einlassdauer (durch Schneiden der Kolbenaufnahme Rock zum Beispiel) zu erhöhen Spitzenleistung, aber dann das Low-End-Leistung wird immer schlimmer. Mit Schilf hilft bei niedrigen und mittleren Drehzahlbereich, wie die Pumpwirkung zu erhöhen. Mit großen Schilf mit effektiven Rückschub-Port-Design, hilft der ganzen WENN Sie in der Lage, die Ladung von Kurbelgehäuse aufstehen Transfers sind.
Das lustige daran ist, mit leichteren Portierung (94 PS am Rad), VM34 und gleichen Jollymoto Rohre, dieselben Zündung, waren meine Mittelklasse schwächer als mit meinem vorhandenen Schwer portiert VM38 einzurichten. Vielleicht ist meine Rohre waren asthmatische, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, wenn dabei alle Mods, was ich denken konnte, Macht ging ganzen Drehzahlbereich. So portieren Kurbelgehäuse, Einlass, Transfer Tunneleingang einschließlich Teiler und hob Fenster ein wenig und sehr Neugestaltung Rücküberweisungen haben mich in den Bereich 120 PS am Rad Bereich abhängig davon, welche Rohrleitungen.
Ich möchte wirklich die K2tec verjüngenden Quer über Rohrleitungen zu versuchen, wie Ebos Kurven zeigt, dass sie sehr viel mehr Leistung im unteren und mittleren Bereich als bei er mit Jollymoto zu produzieren.
Diese Rohre sind absolut fantastisch sein !!!!!! Aber ich kann nicht verwenden, sie auf meinem racer, da sie ein bisschen hässlich, denke ich. Also ich halte mich an meine eigene modifizierte Jollymoto Rohre. Sie machen im niedrigen und mittleren Drehzahlband in großen und akzeptabel.
Beste aus Norwegen, Jørgen
[img][/img] _________________ Hasse Eriksson, Kolmården Schweden |
|
Nach oben |
|
 |
Leo Großmeister

|
Verfasst am: So.01.03.2015, 19:13 Titel: |
|
|
Sehr detailierte Auflistung von ausgeführte Änderungen.
Es zeigt eindeutig wieviel Arbeit man machen muss um an die 100 PS vorbei zu kommen.
Hut ab, Jorgen, für dein Durch halte Vermögen.
Nehme an wir sehen uns dies Jahr in N, UK oder D! _________________ Speed is what's life about |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mo.02.03.2015, 00:36 Titel: |
|
|
Nabend zuaammen !
Erstmal Danke , Hasse, für diese Informationen.
Das ist schon ein sehr interessantes Bike , was sich Jörgen da auf die Räder gestellt hat -- Auf den ersten Blick eine richtige Kawa- nicht alles ausgetauscht , sondern das alte Material verbessert - sogar die Gabel ist richtigrum eingebaut -- Das Thema Bremsen ist nicht überbewertet und eine beleuchtete Kupplung gibt`s auch noch dazu .
Sehr interessant ist auch die Sichtweise auf das Zweitaktprinzip- die Effekte der Resonanz gegenüber der Arbeit des Kolbens -- habe ich so noch nie drüber nachgedacht
----------------Ich freu mich auf Norwegen/ Schweden! -- Atze-------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
TripleNick IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 10.11.2007 Beiträge: 191 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mi.11.03.2015, 01:21 Titel: |
|
|
Das sind auf jedenfall Antworten!
Nicht so um den heissen Brei drumrum geredet!
Ein wunderschönes Mopett. _________________ Wer bremst verliert! |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mi.11.03.2015, 23:50 Titel: Re: Jörgen from Norway |
|
|
Hasse E hat Folgendes geschrieben: |
|
108 mm Durchmesser Pipes ist auch nicht gerade wenig.
Tolle Arbeit Jørgen!
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|