|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ingolf Großmeister

|
Verfasst am: Sa.21.02.2015, 17:24 Titel: Zylinderdurchmesser |
|
|
Hallo Gemeinde,
ich habe bei diversen Zylindern für H1 und H2 im Standardmaß festgestellt, dass der Innendurchmesser der Laufbuchse im Bereich der unten herausstehenden "Lappen" deutlich enger ist als im Rest der Laufbuchse.
Die Differenz beträgt ca. 8 bis 12 Hundertstel in Längsrichtung.
Erst dachte ich: "da hat wohl so ein Grobschmied den Zylinder an der unten herausstehenden Laufbuchse in den Schraubstock gespannt."
Aber diese Verengung habe ich jetzt bei allen gemessenen Zylindern festgestellt (das waren 6 Stück).
Der Durchmesser an dieser Stelle ist sogar kleiner als der Durchmesser der zugehörigen Kolben (gemessen am Hemd unten).
Jetzt könnte man glauben, bei der Erwärmung im Betrieb gleicht sich das schon aus. Aber Alu (Kolben) dehnt sich bei Wärme deutlich stärker aus als Stahl (Laufbuchse).
Ist Euch das auch schon aufgefallen?
Wer kann dazu was sagen?
Gruß, Ingolf
 _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
|
Nach oben |
|
 |
h1fan Meister

|
Verfasst am: Sa.21.02.2015, 20:57 Titel: |
|
|
hab ich auch gemessen (allerdings schon übermaß, aber kleiner als der kolben wüsste ich nicht).
ich führte das drauf zurück, dass verschleiß nur dort auftritt wo die kolbenringe schaben
gruss, hans. |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Sa.21.02.2015, 21:05 Titel: |
|
|
Nabend Ingolf !
Das ist sogar mir aufgefallen - und ich merk ja sonst gar nix !
Das kommt von der wahnsinnigen Kraft der Kawas -- der Kolben bewegt sich so heftig und geschwind nach oben , dass im Kurbelhaus ein aberwitziger Unterdruck ensteht - und die beiden überstehenden Anteile der Buchse , die da reinragen , werden nach innen gezogen ( Nähern sich )-- Im Betrieb allerdings macht das kein Problem , da der herabrasende Kolben einen ebenso wahnsinnig hohen Druck verursacht , und sich die "Lappen" wieder nach aussen bewegen !!
Solange sich das alles in einer ausgeglichenen Resonanz befindet , passiert gar nix Schlimmes !
Sollte aber der ungeübte Kawasakipilot das Gas zu einem falschen Zeitpunkt und dann noch zu weit wegnehmen , dann kann das einen Klemmer geben - der ist allerdings nicht der Hitze oder der Mangelschmierung geschuldet -- das ist ein , wenn auch sehr seltener "Resonanzklemmer"- der ist aber nur wenigen Zweitaktspezialisten bekannt --- sei froh , dass Du mich kennenlernen durftest -- ich gebe mein Wissen gerne weiter - kein Problem !---
----------------------------------------Puh !-- sowas strengt echt an -Gruss Atze _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|