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400 S3, Ölpumpe Rückschlagventile
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: Do.29.05.2014, 15:47    Titel: 400 S3, Ölpumpe Rückschlagventile Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile ,

wo sitzen die Rückschlagventile ......direkt am oberen Motorgehäuse

oder an der Ölpumpe selbst ?

Soweit ich mal gelesen habe, kann man das Ventil nicht zerlegen.....

Wie prüfe ich am besten den Durchgang oder wie reinigt man das Teil ....?

Die 400 S 3 hat lange gestanden, evt. ist verharztes Öl im Ventil, bin mir nicht sicher, ob die Zylinder auch zu 100% ihr Öl bekommen.
Gruß Gerald
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phoenix66
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BeitragVerfasst am: Do.29.05.2014, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

die Ventile sitzen im Ölpumpengehäuse. Wenn du wissen willst, ob die Pumpe Öl an alle Zylinder bringt, dann stellst du das Mopped auf den Ständer und startest es. Dann ziehst du einen Schlauch am Vergaser ab und drückst die anderen Schläuche gleich hinter der Pumpe zu. Anschließend das Pumpenseil ganz herausziehen wegen der Förderleistung und warten bis das Öl kommt. Ich entlüfte immer so meine Ölversorgung und bin sicher, daß alles klappt.

Gruß phoenix66
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: Do.29.05.2014, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix66 hat Folgendes geschrieben:
Dann ziehst du einen Schlauch am Vergaser ab und drückst die anderen Schläuche gleich hinter der Pumpe zu.


Hi phoenix66,
zu meinen Gasern geht nur ein Schlauch, das ist der Benzinschlauch ....
welchen meinst Du ?
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: Do.29.05.2014, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix66 hat Folgendes geschrieben:
die Ventile sitzen im Ölpumpengehäuse.


wo denn da ...? etwa hier ?

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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Do.29.05.2014, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerald,

der Phoenix hat nicht gerade den großen Durchblick, Shocked bei der Yamaha hat er wohl Recht, aber die Kawasaki Ölpumpen funktionieren da etwas anders Exclamation
Die Rückschlagventile sitzen in den Ölleitungen unmittelbar vor den Fittingen welche direkt hinter den Zylindern mit den Schrauben befestigt sind, die die Düsen integriert haben. Du kannst die Ölleitungen mit Bremsenreiniger gut spülen und mit Pressluft (Achtung nur mit Mundpressluft Exclamation ) durchpusten. In aller Regel funktioniert das dann wieder.

Gruß Robby
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phoenix66
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BeitragVerfasst am: Fr.30.05.2014, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

RDyoungtimer hat Folgendes geschrieben:
phoenix66 hat Folgendes geschrieben:
Dann ziehst du einen Schlauch am Vergaser ab und drückst die anderen Schläuche gleich hinter der Pumpe zu.


Hi phoenix66,
zu meinen Gasern geht nur ein Schlauch, das ist der Benzinschlauch ....
welchen meinst Du ?


dann ist das bei Kawasaki anders. Bei Yamaha geht außer dem Benzinschlauch auch der Ölschlauch an die Vergaser. Nur bei Gemisch nicht.

Gruß phoenix66
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Fr.30.05.2014, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

meine Erfahrung ist wenn du die Oelleitungen von der Oelpumpenseite mit dem Mund durchpusten kannst, sind die Ventile hin.

Zumindest ist es bei H1/H2 so.

Grüße
RalfK

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Stefan D.
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BeitragVerfasst am: Fr.30.05.2014, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann die Leitungen mit einer Injektionsspritze mit
Öl durchspülen. Wenn die Ventile in Ordnung sind muß man
zumindest etwas Druck ausüben. Geht das Öl ohne
Gegendruck durch stimmt etwas nicht.
Danach hänge ich die Leitungen auf und beobachte ob
sie in Richtung Motoranschluß leerlaufen.
Ist das der Fall muß man die Ventilkugeln und Federn
austauschen.


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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: Sa.31.05.2014, 00:36    Titel: Ölversorgung Antworten mit Zitat

Na gut, erst mal Danke für die reichlichen Infos, die ich berücksichtigen
werde (bzw. muß, siehe Foto).
Im Werkstatthandbuch wird die Methode (Ölfördermenge prüfen) mit lfd. Motor und dem Gebrauch von Gemisch 1:20, während des Test's beschrieben .....tjo Embarassed relativ aufwendig ....
aber werd so oder so nicht drumherumkommen die Ölmenge und die Rückschlagventile zu prüfen.

Die Zylinderwand des linken Zylinder sieht nicht mehr so einwandfrei aus.
Dieses Laufbild kenne ich so bisher noch nicht.
2T-Gruß, Gerald
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Sa.31.05.2014, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

... Wirst Du dich aber dran gewöhnen müssen Laughing !
Das ist vom Bild her bei den Triples "normal"-- sollte aber vermessen werden .
Die meisten Laufbüchsen sind in der Mitte "bauchig" , d.h. zu weit - aber oft sind die Kolben untermassig und da reicht es , neue Kolben zu spendieren.
Dann geht das noch lange gut!
--------------------------------------------------------------Gruss Atze--------
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: Sa.31.05.2014, 01:51    Titel: Messer...ei Antworten mit Zitat

ja,
bauchig ist er ....in Längstrichtung von unten 57,06 bis mitte 57,08, bis oben 57,06
Kölbchen = 56,90
die beiden anderen Zylinder haben diese "Löcher/Flecken" nicht .....wie könnten sie entstanden sein ?
ölige Grüße, Gerald
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Stefan D.
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BeitragVerfasst am: Sa.31.05.2014, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Klassischer Standschaden.
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Manneh2
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BeitragVerfasst am: Sa.31.05.2014, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da hat Stefan recht, sieht aus wie Rostnarben - evtl. durch Kondenswasser
bei langer Standzeit.
Bei langer Standzeit hilft nur Kerzen raus und in jeden Zylinder ein paar Tropfen Öl, ab und zu Motor mit Kickstarter durchtreten -- ohne Kerzen natürlich.
Vor Wiederinbetriebnahme schauen, daß nicht zuviel Öl in die Brennräume
kommt, sonst gibt´s krumme Pleuel. Sad
Da ist Stefan ein gebranntes Kind.
Shocked

Im übrigen würde ich Atze´s Rat befolgen.
Gruß
Manfred
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Pitl
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BeitragVerfasst am: Sa.31.05.2014, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Klassischer Lochfraß
ist nur Rost.
Da sollte er aber nicht sein. Rolling Eyes

Pit
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Stefan D.
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BeitragVerfasst am: So.01.06.2014, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde da mal mit der Honbürste durchgehen und dann
weiter entscheiden.
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