 |
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Falco Lehrling

Anmeldedatum: 22.09.2013 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Mi.25.09.2013, 09:39 Titel: Motorschaden Mach3, wer kann helfen? |
|
|
Als Neuling hier im Forum stelle ich mich vielleicht erst mal vor:
Gerade 54 geworden und seit März diesen Jahres Besitzer einer Mach 3 Baujahr 1975 (Import aus USA mit unter 5000 Meilen !!! auf dem Tacho).
Ein Jugendtraum, damals zu unvernünftig , jetzt erfüllt.
Gestern eine der wenigen Ausfahrten mit schonender Gangart, so zw. 4000 und 5000 Umdrehungen. Nach ca. 30 km gut warm auf die Autobahn A8 und etwa zehn Minuten weiter mit 100 km/h. Als dann alle drei Spuren frei waren, wollte ich die Gelegenheit nutzen und gab im fünften Vollgas. Damit hatte ich die letzten 20 Sekunden des Motors eingeläutet. Bis 7000 ging sie noch hoch, dann Leistungsverlust und metallische Geräusche vom Motor/Auspuff her. Gleich raus auf die Standpur. Die rechte Zündkerze mit einem "Treffer" auf der Elektrode hat gleich den Verdächtigen gezeigt. Rechts keine Kompression mehr, der Motor ist aber nicht fest.
wer kann mir anhand der Bilder schon mal sagen, was hier passiert sein könnte.
Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass der Motor an der letzten Ampel vor der Autobahn im Stand plötzlich wie von allein hochdrehte. Ich schenkt der Sache keine weitere Beachtung und dachte, dass vielleicht ein Gasschieber noch hängengeblieben ist. War das vielleicht schon ein Hinweise auf den kommenden Motorschaden?
Den Zylinder kriege ich nicht weg. Ist der vielleicht noch irgendwo geschraubt oder braucht er nur etwas snfte Gewalt um gefügig zu werden. Habe noch nie einen solchen Motor geöffnet.
 |
|
Nach oben |
|
 |
ingolf Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 719 Wohnort: Uslar
|
Verfasst am: Mi.25.09.2013, 10:13 Titel: |
|
|
Hallo Falco,
erst mal wilkommen im Forum.
Der Zylinder ist wohl zu heiß geworden. Man sieht es an den Abschmelzungen. Könnte Nebenluft gewesen sein.
Der Zylinder hat keine versteckten Schrauben. Wenn die 4 Stehbolzenmuttern ab sind soll der Zylinder auch runter gehen.
Wenn er lange montiert war, ist er mit der Fußdichtung verklebt. Auch in den Stehbolzenbohrungen kann Korrosion sein, die den Zylinder mit den Stehbolzen "verschweißen".
Du solltest vorsichtig mit dem Gummihammer von verschiedenen Seiten klopfen.
Aber aufpassen: nicht die Kühlrippen schief klopfen !!!
Wenn Du ihn dann nicht los kriegst, hier haben manche Jungs ein Spezialwerkzeug.
Wenn Dir jemand helfen soll, mußt Du auch sagen wo her Du kommst.
Eventuell wohnt ja jemand in der Nähe.
Viel Erfolg wünscht Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
|
Nach oben |
|
 |
RalfG Großmeister

Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
|
Verfasst am: Mi.25.09.2013, 10:16 Titel: |
|
|
Hallo Falco,
die Zylinder sind nicht zusätzlich verschraubt, aber hängen oft sehr fest Durch Verschmutzung / Korrosion im Stehbolzenbereich. Am besten WD40 oder Ähnliches in die Bohrungen rein und länger stehen lassen. Der Motor sieht nach Abmagerung aus. Ist der Original Luftfilter verbaut? Hattest Du die Vergaser akribisch greinigt, oder bist Du einfach losgefahren. Die Leerlaufdüsen sind dann gerne mal zu etc. Auch bei geringen Laufleistungen mache ich normalerweise alle Motoren vor Inberiebnahme auf. Da die Maschine ja lange gestanden hat, sind auch meistens die Simmerringe der Kurbelwelle ausgehärtet. In meiner Werkstatt in Frankfurt überhole ich auch sämtliche Kawa Motoren, solltest Du professionelle Hilfe brauchen.
Hast Du die Maschine selbst geholt oder über einen Händler gekauft, der das Ding nur kurz geschönt hat. Da wird oft sehr oberflächlich gearbeitet,
Hauptsache vekaufen. Laufen tun die Dinger meistens mit geringem Aufwand, die Frage ist nur wie lange.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Ralf Gille |
|
Nach oben |
|
 |
Falco Lehrling

Anmeldedatum: 22.09.2013 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Mi.25.09.2013, 13:59 Titel: |
|
|
Hallo
Vielen Dank für die schnellen Infos.
Dann werde ich den Zylinder schon runterkriegen.
Gemischabmagerung war auch mein erster Gedanke. Die Maschine war in Deutschland nie zugelassen, der Luftfilter scheint noch wie sonst alles auch original (USA) zu sein.
Nur wenn doch der Filter das Problem hat, sind dann nicht alle Zylinder gleichermaßen betroffen.
Ist der Zylinder eigentlich noch zu retten?
Bei ebay bietet einer drei neue Zylinder mit Kolben für 1.500 Euro an.
Sollte ich mir vorsorglich mal so einen Satz sichern, oder werden die noch weiterhingebaut.
Mein Wohnort: Kraichtal (etwa in der Mitte des Dreiecks Heidelberg-Karlsruhe-heilbronn) |
|
Nach oben |
|
 |
Obi-bo1985 Geselle

Anmeldedatum: 19.03.2009 Beiträge: 57 Wohnort: Bochum
|
Verfasst am: Mi.25.09.2013, 14:35 Titel: |
|
|
Hallo Falco,
also Der Zylindersatz ist zu teuer.
Da kannst Du lieber hier in Deutschland bei den bekannten TeileHändlern oder bei Ebay.com einen Satz Zylinder kaufen. Kolben sowie Kolbenringe bekommst Du auch ohne Probleme hier in Deutschland.
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
Falco Lehrling

Anmeldedatum: 22.09.2013 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Mi.25.09.2013, 15:18 Titel: |
|
|
Danke Christian für den Tipp
Die tatsächliche Versorgungslage für die Teile ist mir noch nicht ganz klar.
Einige Kleinteile sieht man ständig angeboten und anderes wie z.B neuen Auspuff habe ich noch nie gesehen.
Gruß Falco |
|
Nach oben |
|
 |
RalfG Großmeister

Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
|
Verfasst am: Mi.25.09.2013, 16:36 Titel: |
|
|
Hallo Falco,
ob man den Zylinder retten muß kann man erst sagen nachdem die Aluminiumreste des Kolbens aus der Buchse entfernt wurden. Wenn die Zylinder Standard sind, was bei der km Leistung der Fall sein sollte, könnte es passieren, je nach Tiefe der Klemmspuren, das man ein Übermaß überspringen muß. Sinnvoll wäre es einen guten gebrauchten Zylinder mit dem selben Maß wie die anderen Beiden zu besorgen und einzubauen. Allerdings muß auch gut nachgeschaut werden ob nicht auch Aluminium in die Kurbelwellenlager gelangt ist.
Gruß
Ralf |
|
Nach oben |
|
 |
Falco Lehrling

Anmeldedatum: 22.09.2013 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Mi.25.09.2013, 20:00 Titel: |
|
|
Hallo Ralf
Ich bin sehr dankbar für die Hinweise von Schraubern mit Erfahrung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bleibt mir die komplette Motorzerlegung nicht erspart.
Oder kann ich mit geringerem Aufwand die Kurbelwellenlagerung auf Alu-Reste überprüfen? |
|
Nach oben |
|
 |
dirk sandmann Meister

Anmeldedatum: 09.04.2007 Beiträge: 127 Wohnort: Bückeburg
|
Verfasst am: Mi.25.09.2013, 21:24 Titel: |
|
|
Hallo Falco,
wenn du den Zylinder runter hast, bekommst du schon mal einen ersten Eindruck. Da der Kolben nicht gelocht ist, hast du vielleicht Glück und es ist nix auf der Welle. Wenn du ein Loch im Kolben hast, sieht darunter alles aus wie flammgespritzt ! Da hast du dann eine richtige Schicht, die du vorsichtig runterprokeln kannst. Ich hatte vor einigen Jahren einen gelochten Kolben und recht viel Alu in Richtung Kurbelwelle. Ich habe damals ein wenig Motoröl ins Kurbelgehäuse gekippt und dann einen sauberen Lappen nach dem anderen durchgezogen, bis absolut keine Partikel mehr kamen. Der Motor läuft bis heute einwandfrei.
Gruß
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
Falco Lehrling

Anmeldedatum: 22.09.2013 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Mi.25.09.2013, 21:42 Titel: |
|
|
hallo Dirk
Klingt fürs erste mal etwas beruhigend.
Was mich aber mal sehr interessieren würde: Konntest du letztendlich den Grund für den Schaden am Kolben eindeutig aufklären? Bei mir ist kein Loch im Kolben und konkrete Hinweise auf Falschluft oder verstopfte Düsen habe ich auch nicht gefunden.
Geht so eine ungewollte Gemischabmagerung nicht auch noch mit einer zuletzt eher noch erhöhten Leistung einher?
Gruß Falco |
|
Nach oben |
|
 |
Frank2KH IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 12.01.2009 Beiträge: 142 Wohnort: 75334 Schwann
|
Verfasst am: Mi.25.09.2013, 22:07 Titel: |
|
|
Hallo Falco,
na wenn Du aus dem Kraichtal kommst, dann komm doch einfach zum Stammtisch nach Birkenfeld (bei Pforzheim).
Da treffen sich doch alle Bekannten hier aus dem Süden, und
wie sagte Atze betreffend der 3 Zylinder Kawa´s zu mir : Hauptsache die Infrastruktur stimmt. Und die stimmt hier !!
Nächster Stammtisch ist, glaube ich, am 11.10., und ja nix überstürzt zu teuer kaufen .... da gibt es sicher andere Möglichkeiten.
Schau einfach vorbei,
Gruß
Frank. |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Mi.25.09.2013, 23:44 Titel: |
|
|
Halo Falco,
der Zylinder ist eindeutig zu heiß geworden. Warum kann man erst sagen, wenn alle Möglichkeiten durchgesprochen sind. Frank hat Recht, komm einfach zum Stammtisch nach Birkenfeld, da sind genügend Spezialisten dabei. Das Hochdrehen an der Ampel war eindeutig ein kleiner Warnhinweiß gewesen. Ich vermute eine Undichtigkeit der Vergaserflansche auf der rechten Seite. Hattest Du die Vergaser vorher mit Ultraschall gereinigt? War die Bedüsung bei allen Vergasern gleich? Waren alle 3 Vergaser synchronisiert? Und, und, und.... Ohne Besprechung mit den Spezialisten ist es sehr schwierig, die Ursache herauszufinden bzw. den Schaden wieder zu beheben.
---- Robby ---- _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mi.25.09.2013, 23:54 Titel: |
|
|
Hallo Falco!
Wenn Deine Aussage , dass alle Düsen frei und und keine "Falschluft gezogen" wurde, zutrifft - müsste die Ursache weiter oben sitzen .
Schau doch mal die Tankentlüftung , den Benzinhahn und das Schwimmernadelventil ( Spritzufuhr zum Vergaser) nach !(Schwimmerstand?)
----------------------------- ---------------------Gruss Atze---------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Fr.27.09.2013, 00:00 Titel: Re: Motorschaden Mach3, wer kann helfen? |
|
|
Falco hat Folgendes geschrieben: | Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass der Motor an der letzten Ampel vor der Autobahn im Stand plötzlich wie von allein hochdrehte. Ich schenkt der Sache keine weitere Beachtung und dachte, dass vielleicht ein Gasschieber noch hängengeblieben ist. War das vielleicht schon ein Hinweise auf den kommenden Motorschaden? |
Hallo Falco,
ich denke ja. Das hört sich nach Spritmangel an. Würde auch wie Atze vorgehen. Da liegt der Hund begraben.
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Benzinhahn. Für mich kommt nur noch ein Pingel in Frage.
Grüße
RalfK
Triple Klinik GL
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan D. Großmeister


Anmeldedatum: 18.01.2009 Beiträge: 652 Wohnort: 74321 Bietigheim-Biss.
|
Verfasst am: Fr.27.09.2013, 21:23 Titel: |
|
|
Wie sehen denn die anderen Zylinder aus?
Bei Fehlern im Bereich Tankentlüftung (hatte ich selbst schon)
oder am Benzinhahn sollte auch an den anderen Zylindern zumindest
Ansätze von Überhitzung zu sehen sein. _________________ Der "wilde" Süden lebt!
http://www.wilder-zueden.de |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|