|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UlrichP IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 28.03.2007 Beiträge: 435 Wohnort: Niederösterreich, Most4tel
|
Verfasst am: Di.22.03.2011, 00:04 Titel: GFK Tank und Benzin |
|
|
Hallo!
Was habt ihr für Erfahrungen mit Kunststoff-Tanks?
Ich habe gehört, dass man den Benzin (ich fahre ausschließlich Tankstellen-Sprit von österr. Tankstellen) höchstens ein paar Stunden im Tank lassen darf.
Soll man den Tank zusätzlich innen versiegeln?
So sieht mein Tank aus, Erzeuger unbekannt, vielleicht kennt den ja jemand:
Uploaded with ImageShack.us
mfg
Uli _________________ KH500A8 1976, RD350YPVS1WT |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Di.22.03.2011, 00:15 Titel: |
|
|
Hi Uli,
ich habe meinen GFK Tank vom Racer in die Tonne geklopft. Der Sprit kam nach einer Zeit überall raus. Scheinbar sind die heutigen Kraftstoffe sehr agressiv.
Nun habe ich einen schönen Alu Tank vom Neubi.
Gugst du hier:
Grüße
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
UlrichP IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.22.03.2011, 00:19 Titel: |
|
|
Hi Ralf!
RalfK hat Folgendes geschrieben: | Hi Uli,
ich habe meinen GFK Tank vom Racer in die Tonne geklopft. Der Sprit kam nach einer Zeit überall raus. Scheinbar sind die heutigen Kraftstoffe sehr agressiv.
|
Ich habe die Tanks schon bewundert, sehr hübsch - aber verdammt teuer.
Hast du den Sprit in den Kunststoff-Tanks gelassen oder jedesmal abgelassen?
mfg
Uli _________________ KH500A8 1976, RD350YPVS1WT |
|
Nach oben |
|
 |
mdPeter Großmeister

|
Verfasst am: Di.22.03.2011, 00:26 Titel: |
|
|
So weit mir bekannt waren die alten GFK Tanks mit Polyester verarbeitet. Das taugt heute nichts mehr. Denn auch Polyester soll altern. Und die heutigen Kraftstoffe Epoxydharz soll um einiges besser sein. Aber die Verarbeitung ist aufwendiger. Also hat man das in den früheren Jahren nicht benutzt. Polyester kommt eben billiger. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Di.22.03.2011, 00:48 Titel: |
|
|
UlrichP hat Folgendes geschrieben: | Hi Ralf!
RalfK hat Folgendes geschrieben: | Hi Uli,
|
Ich habe die Tanks schon bewundert, sehr hübsch - aber verdammt teuer.
Hast du den Sprit in den Kunststoff-Tanks gelassen oder jedesmal abgelassen?
mfg
Uli |
Hi Uli,
ich habe meistens den Sprit abgelassen. Zumindest über längere Zeit.
Ich wollte auch erst den GFK Tank retten. Jedoch haben mir die ganzen GFK Experten davon abgeraten oder wollten mir eine Beschichtung anbieten ohne Garantie.
Da er sowieso neu lackiert werden musste, sollte dies wenigstens haltbar sein. So war der Weg zu einem neuen Alutank.
Es gibt eine Menge Infos im WWW.
Grüße
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
stresa IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.22.03.2011, 01:20 Titel: |
|
|
Hi,
aus eigener Erfahrung folgendes:
Habe mehrere Kunstofftanks. Die aus GFK sind extrem abhängig vom verwendeten Harz. Habe welche die werden pörös sobald der Sprit länger als ein paar Stunden drin ist, anderen macht der Sprit nichts aus. Laut einem Kunstoffspezialisten gibts wohl Harze die sich nicht mit dem neuen Sprit vertragen. Auch längere Sonneneintrahlung und das damit verbundene Aufheizen des Tankes kann bestimmte Harze zerstören bzw. pörös werden lassen, da manche Harze keine Temperaturen über 60 Grad vertragen. Diese Temperatur kann bei direkter Sonneneinstrahlung(z.B. wenn die Maschine steht) locker überschritten werden.
Ein Bekannter hat einen GFK Tank aus den neuen Bundesländern, der im Altagsbetrieb gar keine Probleme macht.
Dann gibt es noch die Spritzgußtanks. Da habe ich noch nichts von Problemen gehört. Dies ist allerdings Hörensagen von Kumpels.
Aus Italien gibts noch neu Kunstofftanks die keine Probleme bereiten(eigene Erfahrung).
Nachträgliche Beschichtung würde ich auch nur als letzte Instanz, um einen seltenen Tank zu retten, probieren. Da kann wie der Ralf schon sagte keine eine Garantie geben ob es funktioniert.
Das frühere Normalbezin griff die Tanks nicht an. Der heutige Sprit dagegen kann ehemals dichte Tanks in ein Sieb verwandeln. Leider selbst zu spüren bekommen.
Gruß Uwe _________________ Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer |
|
Nach oben |
|
 |
UlrichP IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.22.03.2011, 01:24 Titel: |
|
|
Hi!
stresa hat Folgendes geschrieben: | Hi,
Aus Italien gibts noch neu Kunstofftanks die keine Probleme bereiten(eigene Erfahrung).
Gruß Uwe |
Ich hoffe, mein Tank kommt aus Italien ...
mfg
Uli
P.S: schöner Spruch in der Signatur! _________________ KH500A8 1976, RD350YPVS1WT |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|