|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stephan WZ Geselle

|
Verfasst am: Sa.25.03.2006, 18:40 Titel: Bremsen entlüftet => Druckpunkt weg ! Was Tun ?? |
|
|
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder dringend Eure Hilfe .
Da das Vorderrad meiner KH 250 sowieso draussen war, habe ich auch gleich die Bremszange ausgebaut und etwas optisch überholt.
Wieder zusammen gebaut, neue Bremsflüssigkeit rein und Bremsen entlüftet => jetzt kriege ich einfach keinen Bremsdruck mehr aufgebaut .
Die Beläge sind zwar ziemlich unten (noch über der roten Verschleiss-marke), aber vorher war der -wenn auch weiche- Druckpunkt zumindest im letzten Drittel des Hebelwegs, jetzt kann ich den Hebel bis auf Anschlag ziehen, ganz hinten fängt s e h r schwammig an sich e t w a s Druck auf zu bauen.
Gut - durch die Demontage mag viel Luft reingekommen sein, aber ich habe schon ca. einen 1/2 Liter ATE (DOT 3) Bremsflüssigkeit durch gepumpt, es wird einfach nicht besser.
Wie ich entlüfte ?? => Schlauch auf Ventil und in Glas mit Bremsflüssigkeit, Ventil auf und Hebel ziehen, Ventil zu und Hebel los lassen. Das so lange, bis keine Luftblasen mehr kommen.
Hat bisher immer bei allen Moppeds und Autos geklappt, ich steh vor einem Rätsel Wie gesagt, an der Bremse selber ist nichts geändert worden, sie war auch nicht auseinander.
Da einzige was mir auf fiel war, das die Viskosität der neuen Bremsflüssigkeit dünner ist als die der alten (die war schon fast wie Öl). Mein Händler sagtre mir aber, die Flüssigkeit (DOT 3) wäre schon korrekt, ich dürfte nur keine aktuelle DOT 4 nehmen, da sich sonst die Dichtungen verabschieden würden.
Habe ich falsch entlüftet, ist's die falsche Bremsflüssigkeit ?????
Und draussen ist's trocken und 15 Grad .......
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Grüsse, Stephan |
|
Nach oben |
|
 |
hahne Großmeister

Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Sa.25.03.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Stell die Karre so hin, daß der Schlauch (Leitung/Schalter etc.) keine Luftblase bilden kann ( wenn sie schräg steht passiert das). Probier doch mal die Entlüfterpumpe von der Louise ( evtl. ausleihen) Gruß Gottfried ... der das Problem auch so in den Griff bekommen hat! _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
 |
Stephan WZ Geselle

|
Verfasst am: So.26.03.2006, 00:40 Titel: Welche Bremsflüssigkeit ??? |
|
|
Die Kleine steht kerzengerade, das kann es also nicht sein. Die Entlüfterpumpe werde ich mir wohl bestellen (kann man ja immer mal brauchen ... ), da keiner der Kumpels so eine hat.
Aber noch mal zur Bremsflüssigkeit -> wie ich schon geschrieben habe, ist die neue (ATE "DOT 3") deutlich dünner als die alte. Was schüttet Ihr denn bei Euch rein ??
Grüße, Stephan |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas W. ..mal umschauen

|
Verfasst am: So.26.03.2006, 01:10 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
klopf mal die Bremse von der Zange bist zum Bremsflüssigkeitsbehälter ab.
Falls irgendwo eine Blase sitzt lockert die sich meist.
Ich befülle meine Bremse immer von unten nach oben.
Nach dem Umbau auf Stahlflex habe ich auch zimlich lange rum gefummelt bis ich einen einigermassen Druckpunkt hatte.
Erst nach dem Einbau von neuen Belägen habe ich jetzt ein zufrieden stellendes Ergebnis.
Wechsel deine Beläge und es wird besser, da hinter den Belägen auch weniger Bremsflüssigkeit komprimiert werden muss und sich auch weniger Luft halten kann.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
jogi IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: So.26.03.2006, 10:53 Titel: |
|
|
Morgen zusammen, Gehe hin und stell die Gabel so das der Bremsgriff die höchste Stelle ist. Dann Zieh den Griff und fixiere ihn mit einem Strapsband oder ähnlich über nacht . Dann kann die Luft über den Griff entweichen  _________________ Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: So.26.03.2006, 11:47 Titel: |
|
|
Hi,
kenne das Problem zu gut! Was Jogi meint ist auf den Seitenständer stellen über Nacht!
Wenn es das nicht ist, dann zieht wahrscheinlich der Hauptbremszylinder immer wieder Luft an. Da hilft ein Rep. Satz.
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Peter A Großmeister

|
Verfasst am: So.26.03.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Hey Ralf,
wie wärs mit einer japanischen DVD?
120min DVD Book The Oldbike Spirit Kawasaki. Von Cosmic Mook...
Völlig abgedrehte Videos von 3Zyl-Kawas und den 750 Falschtaktern...
Haste das schon??
Viele Grüße
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
 |
Peter A Großmeister

|
Verfasst am: So.26.03.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Hey Ralf,
wie wärs mit einer japanischen DVD?
120min DVD Book The Oldbike Spirit Kawasaki. Von Cosmic Mook...
Völlig abgedrehte Videos von 3Zyl-Kawas und den 750 Falschtaktern...
Haste das schon??
Viele Grüße
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: So.26.03.2006, 23:25 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
hab die ne PN geschickt.
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Franx Großmeister

Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 876 Wohnort: Smokeville by Hannover
|
Verfasst am: Mo.27.03.2006, 06:22 Titel: |
|
|
Steht der Hauptbremszylinder beim entlüften auch gerade in der Horizontalen?
Beim M-Lenker ist das nämlich "nicht" so,wenn das Moppet auch gerade steht
bye franx _________________ weniger ist oft mehr.....
 |
|
Nach oben |
|
 |
Stephan WZ Geselle

|
Verfasst am: Mo.27.03.2006, 13:08 Titel: Es hat geklappt ! |
|
|
Habe die Kleine mit gezogenem Hebel die Nacht über auf den Seitenständer gestellt und siehe d a => Druckpunkt ist wieder da ! Zwar nicht d e r
echte Brüller, aber zumindest ist das Mopped wieder fahrbar. Jetzt kommen noch neue Beläge drauf, dann sollte es wieder gehen. D A N K E !!
Grüße, Stephan |
|
Nach oben |
|
 |
Erdwin Geselle

|
Verfasst am: Mo.27.03.2006, 13:09 Titel: |
|
|
Entlüfte mal unter Druck (Druckentlüften).
Bremshebel ziehen soweit es geht,dann unten Ventil öffnen, Ventil sofort dannach wieder schließen und Bremshebel loslassen.Bremsflüssigkeitsstand beachten.Zur Not kannst du die Bremsflüssigkeit aus dem Glas oben wieder rein schütten.
Unter Druck entlüften ,besetigt auch hartnäckige Luftblasen in der Leitung.
Gruß Erdwin _________________ Rauche nur Motul |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Do.13.04.2006, 00:11 Titel: |
|
|
Und - gehts Moped jetzt ? Bremst eh nicht furchtbar ! Aber durchaus ausreichend! Gruss Atze |
|
Nach oben |
|
 |
Stephan WZ Geselle

|
Verfasst am: Sa.15.04.2006, 10:06 Titel: |
|
|
Hallo Atze,
eine Nacht mit gezogenem Bremshebel auf Seitenständer stehen lassen hat zwar etwas gebracht, aber ich denke beim Thema Bremsen ist "etwas" zu wenig. Also habe ich noch neue Beläge drauf gemacht, aber leider keine Besserung
Jetzt warte ich auf den bestellten Reparatursatz für den Hauptbremszylinder, danach muß die Sch....bremse doch vernünftig funktionieren! Es ist zum Kotzen => die S1 läuft nicht richtig (Hallo Ralf, ich hoffe du hast bald Zeit ... ) und die KH bremst nicht richtig
Es kann nur noch besser werden ....
Wenns was Neues gibt, werde ichs posten.
Grüße, Stephan |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Sa.15.04.2006, 16:27 Titel: |
|
|
Hallo Stephan !
Alle Achtung , schon morgens um 8 Uhr im Forum unterwegs? Schläfst du gar nicht , oder hast du durchgemacht ? Oder konntest Du nicht schlafen ,weil die Moped`s nicht richtig funktionieren ? Na egal ´, ich hab den gesamten Beitrag nochmal gelesen und da ist mir deine Frage nach der Bremsflüssigkeit aufgefallen , "was wir da reinschütten "! Die Frage hatte ich mir ehrlichgesagt noch gar nie ernsthaft gestellt! Bin dann gleich in den Keller gegangen (Hurtig!!) und hab die Behälter inspiziert !
Also bei mir ist DOT-4 vonCastrol drin , steht drauf ,dass man das auch für DOT -3 Anlagen verwenden kann!
Hab aber auch eine Bremsanlage mit Castrol Response DOT-5 befüllt ,vor etwa 1 ,5 Jahren , -funktioniert bis heute alles Bestens ! Aber jetzt bin ichdoch stark verunsichert ! Was meinen die Experten zu diesem Problem ???
Falls du mit der Teilebeschaffung nicht richtig weiterkommst , meld dich mal bei mir Gruss Atze |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|