|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MarkusH Großmeister

|
Verfasst am: Mi.17.02.2010, 20:54 Titel: Abgas Absaugung |
|
|
Moin zusammen!
Ich stelle hier mal eine kleine Bastelei vor:
Da ich keine Lust habe, schon garnicht bei dem Wetter, die Mopete für Motortestläufe rauszuschieben, habe ich mir eine Absauganlage gebaut. Das recht kräftige Gebläse stammt von einer Küchen-Dunstabzugshaube, die Rohre sind Reste von 100er HT-Rohr (für Abwasserleitungen). Die Anlage ist auch bei Vollgas nicht überfordert. Raus geht es durch den praktischerweise im Raum vorhandenen Schornsteinanschluß.
Es fehlt noch ein Schalldämpfer für Probeläufe Sonntags oder nachts. Jetzt kommt das Motorgeräusch nämlich vom Dach.
Die fragenden, suchenden Blicke der Passanten....
bis dann
Markus
 _________________ http://suzuki-gt250.de
Zuletzt bearbeitet von MarkusH am Do.18.02.2010, 00:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
wolfi IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mi.17.02.2010, 21:14 Titel: |
|
|
Hi Markus Iss ja total irre Du hast ja sogar die Arbeitsplatte v. Abzugsgehäuse mit rausgerissen!Das ganze noch in den Kamin mit dem Ofen und gut ist das. Über HT-Rohre freut sich bestimmt der Fred!Und ich über die GT380!!Gruß Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
|
Nach oben |
|
 |
phoenix Großmeister

|
Verfasst am: Mi.17.02.2010, 21:42 Titel: |
|
|
@Markus,
da kommen sich deine Nachbarn vor, wie beim "Fliegerangriff", wenn es vom Dach donnert
Gruß phoenix, der das Spektakel mal erleben möchte. _________________ Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81 |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Do.18.02.2010, 02:09 Titel: |
|
|
Hallo Markus!
Geniale Idee -- muss ich auch haben ! ---------------Atze----------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
mdPeter Großmeister

|
Verfasst am: Do.18.02.2010, 16:17 Titel: |
|
|
Hoffentlich sind die Längen auch auf die Leistung abgestimmt. Idee ist aber gut.  _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
Arnim Geselle

|
Verfasst am: Mo.22.02.2010, 14:42 Titel: Abgasentlüftung |
|
|
Hallo Markus,
nicht schlecht was du dir da gebaut hast,aber da ich aus der Lüftungsbranche komme,würde ich dir gerne ein paar Verbesserungen vorschlagen. Die Auspuffanschlüsse würde ich mit flexiblen Flexschlauch aus Alu versehen, damit du variabler bist. Die bekommst du bei OBI etc.
Es gibt Schalldämpfer für Rundrohr in den Maßen 100mm-500 mm,ich weiß nur nicht ob du sie als Privatmann kaufen kannst. Sie haben eine Schalldämpfung von ca. 15 db/A und sind 1000mm lang,alles andere müßte ich berechnen um dann einen entsprechenden Schalldämpfer auslegen zu können.Falls du Interesse hast kannst du mir ja eine mail schreiben.
Gruß Arnim |
|
Nach oben |
|
 |
MarkusH Großmeister

|
Verfasst am: Mo.22.02.2010, 18:39 Titel: |
|
|
Moin Arnim!
Danke für die Hinweise. Flexschlauch wäre sicher komfortabler.
Aber gekauft wird dafür nichts. Die verwandten Teile lagen halt noch auf dem Dachboden rum. So oft brauche ich die Anlage auch nicht und nur für meine eigenen Mopeds. Einen Schalldämpfer baue ich mir irgendwann mal, wenn passendes Material übrig ist.
bis dann
Markus _________________ http://suzuki-gt250.de |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|