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Anzugsmoment Hohlschrauben

 
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reinht
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Anmeldedatum: 28.05.2008
Beiträge: 44
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BeitragVerfasst am: Do.30.04.2009, 21:16    Titel: Anzugsmoment Hohlschrauben Antworten mit Zitat

Hi,
ich wüsste gern, welches Anzugsmoment für die Hohlschrauben der Ölzufuhr vorgegeben sind.
Im Werkstatthandbuch habe ich hierzu nichts gefunden und austesten möchte ich das nicht unbedingt Sad

1. Hohlschrauben Kurbelgehäuse:
2. Hohlschrauben Vergaser (H2-C):
3. Hohlschrauben Ölpumpe:

Verwende U-Seals zum Dichten. Schon mal Danke Very Happy

Grüße
Reinhard
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schnellerrobby
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Beiträge: 3520
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BeitragVerfasst am: Do.30.04.2009, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,

meines Wissens ist für die Kleinen am Vergaser und an der Ölpumpe 5 Nm vorgeschrieben, für die Großen am Kurbelgehäuse weiß ich auch keinen Wert. Da ziehe ich immer mit "Gefühl" an. Wenn zu lose (undicht) kann man da ja immer noch leicht nachziehen.

Gruß Robby
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reinht
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Anmeldedatum: 28.05.2008
Beiträge: 44
Wohnort: 87760 Lachen

BeitragVerfasst am: Fr.01.05.2009, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Robby,
5 Nm ist nicht allzu viel. Das mit dem "Gefühl" ist so eine Sache.
Zu Anfang ist es schon ganz hilfreich wenn man eine Referenzmarke (Drehmoment) hat um dann das Gefühl zu entwickeln Wink
Vielleicht weiss ja noch jemand hierzu was.

Grüße
Reinhard
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Fr.01.05.2009, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,

da an fast 90% aller Oelpumpen die Gewinde hin sind, ist klar das man sehr viel Gefühl dafür braucht.

Also einfach vorsichtig anziehen und gut ist.

Ich denke mit einer Drehmomentangabe wird das nix.

Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de

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reinht
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Beiträge: 44
Wohnort: 87760 Lachen

BeitragVerfasst am: Fr.01.05.2009, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
nachdem Du und Robby von "Gefühl" redet, bin ich mir ganz sicher: Auch Männer haben Gefühl(e) Wink
Also mach es so, wie sonst auch immer -> try and error Very Happy Sad

Noch einen schönen 1.Mai
Reinhard
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UlrichP
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Beiträge: 435
Wohnort: Niederösterreich, Most4tel

BeitragVerfasst am: Fr.01.05.2009, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

RalfK hat Folgendes geschrieben:
Hallo Reinhard,
da an fast 90% aller Oelpumpen die Gewinde hin sind, ist klar das man sehr viel Gefühl dafür braucht.
Also einfach vorsichtig anziehen und gut ist.


Die Gewinde an meiner KH500 sind noch in Ordnung (welch Wunder!). Da der getauschte Kupplungsdeckel immer einen Tropfen unten stehen hatte, musste ich jetzt 2mal diese Hohlschrauben auf/zudrehen. Mit Gefühl und ohne Drehmomentschlüssel ging das problemlos. Immer dran denken: nach "fest" kommt "ab"!
Nix ist passiert und ein wenig Dichtungspaste hat die Inkontinenz beseitigt.

Noch einen schönen 1.Mai!

mfg
Uli
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RalfK
IG-2T Häuptling
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Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Fr.01.05.2009, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenns ganz schlimm kommt; Ich überhole die defekten Pumpen und mache Helicoil Gewindeeinsätze rein. Danach geht das Gewinde nie wieder kaputt. Eher bricht die Schraube ab.

Grüße Wink
RalfK
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reinht
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Anmeldedatum: 28.05.2008
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BeitragVerfasst am: Fr.01.05.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe es kommt nicht soweit. Aber gut zu wissen, wo es Abhilfe gibt.

Grüße
Reinhard
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