Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter-2 IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: So.21.09.2008, 12:19 Titel: H1E zündet nicht |
|
|
Hallo Gemeinde,
ich habe die H1 fast fertig. Nur Willi Voss ist noch nicht so weit mit der Lackierung.
Also eine neue Batterie eingebaut und die Elektrik funktionierte auf Anhieb. Nur die Zündkerzen funkten nicht. Also alle Anschlüsse überprüft und festgestellt, an einem Pickup das Kabel fast ab. Kabel wieder angelötet,aber immer noch keine Zündfunken.
Dann festgestellt das bis auf eine, die Zündspulen am Rahmen keine Masseverbindung haben. Da der Rahmen neu Pulverbeschichtet ist, kann das ja auch nicht gehen, dachte ich mir.
Habe daraufhin eine vernünftige Masseverbindung hergestellt. Aber es funkte immer noch nicht. Daraufhin habe ich aufgegeben.
Kennt jemand das Problem und kann mir einen Typ geben. Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll.
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
Peter |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

Anmeldedatum: 01.05.2005 Beiträge: 217 Wohnort: neunkirchen, österreich
|
Verfasst am: Mo.22.09.2008, 11:11 Titel: |
|
|
hallo peter 2!
wichtig ist eine masseverbindung vom rahmen, bzw batterie zum motor. der ist nämlich in gummibuchsen gelagert. ich habe ein massekabel direkt von der batterie zum ritzeldeckel und mit der oberen schraube mitgeschraubt. die zünspulen brauchen eigentlich keine masse. zumindestens hats da noch nie probleme gegeben mit beschichteten rahmen. allerdings gibts massekabel vom kabelbaum, die an einer blanken stelle am rahmen angeschraubt gehören.
einmal war bei meiner kh500 (gleiche zündung) die zündeinheit A defekt, da gabs auch keinen funken. bei den pickups hatte ich einmal einen fehler, wo die zündung nur mit einem pickup lief. sobald man den 2. anlötete war nach ein paar kilometern der funken weg und kam erst wieder, wenn der 2. entfernt war...
ich denkle aber es hat bei dir was mit der masse zu tun.
grüsse aus österreich
christian |
|
Nach oben |
|
 |
Peter-2 IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mo.22.09.2008, 13:31 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
danke für die Infos. Die Masseverbindung Rahmen zum Motor habe ich auch geprüft. Die war in Ordnung.
Ich vermute das Steuergerät A defekt ist. So steht es im Handbuch unter Fehlerbeschreibung. Und da Du das Problem auch schon hattest, gehen die Dinger scheinbar öfters den Bach runter.
Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mo.22.09.2008, 17:23 Titel: |
|
|
Hallo Peter-2,
nein! Verbaue die Zündungen sehr oft und fahre auch schon Jahre damit und habe noch nie so einen defekt gehabt.
Lediglich habe ich mal die dicke Zündbox gehimmelt indem ich sie falsch angeklemmt hatte.
In meinen Augen die beste Zündanlage kurz nach der H2.
Zu deinem Problem: Von der Lima kommt ein schwarz/weiss Kabel an den Hauptkabelbaum. Dieses Kabel wird durch das Zündschloss und den Killschalter, um den Motor aus zu machen, mit Masse verbunden. Mach mal den Stecker ab und prüf dann nochmal den Zündfunken.
Wie gesagt, darf nicht an Masse kommen!
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

|
Verfasst am: So.19.10.2008, 22:25 Titel: |
|
|
nein! Verbaue die Zündungen sehr oft und fahre auch schon Jahre damit und habe noch nie so einen defekt gehabt.
Lediglich habe ich mal die dicke Zündbox gehimmelt indem ich sie falsch angeklemmt hatte.
In meinen Augen die beste Zündanlage kurz nach der H2.
Hallo Ralf-langsam zweifel ich an dieser zündung!
ich nutze diesen threat, weil die zündung der kh500 ja gleich mit der h1e ist. bis jetzt war auf 1600km alles okay mit meiner zündung. hab alles neu seit meinem pech vor 2 jahren. heut hab ich bemerkt, daß unter 5000 touren aussetzer sind. bin dann noch ca. 10km gefahren und wollte dann stehnbleiben um die kerzen (bisher immer schön rehbraun zu wechseln. beim anhalten ist der motor bei 3000 touren gleich ausgegangen. wie gesagt, bis dahin lief sie eigentlich noch, wenn auch untertourig etwas ruppig. hab dann kerzen gewechselt - resultat: kein funken! diese zündung hat ja eigentlich keinen zweiten stromkreis für niedrige touren wie h2,h1d und kh400!
wasissn da jetzt wieder los?
bin echt schon bald scheißdrauf is ja zum
wer weiß rat?
was macht deine h1e peter?
gruß
christian |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: So.19.10.2008, 22:45 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
so einer Ferndiagnose ist schwer. Normalerweise würde ich sagen "Komm mal vorbei!"
Kontrolliere mal die Kabel im Bereich der Pick ups und am Ausgang der Lima. Da gibt es so ein schwarzes Kabel welches in den Kabelbaum (meistens unter der Sitzbank!) in ein schwarz/gelbes Kabel geht. Trenne sie dort und prüfe ob dann ein Funke da ist. Falls nicht, schmeiss die "Lima incl. Zündung" in die Tonne.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

|
Verfasst am: So.19.10.2008, 22:52 Titel: |
|
|
danke für die schnelle antwort ralf!
das killschalterkabel hab ich schon probiert. hat nix genützt! erstaunlich war nur, daß der fehler offenbar schon vorher - ca 30km - aufgetreten ist!
beim vom gas gehn ist sie vorher schon fast ausgegangen! hat sich beim runterschalten aber wieder gefangen! vorbeikommen ist doch etwas weit!
werd morgen einmal alles systematisch durchchecken - zündeinheit a wechseln usw.! hoffe ich schaffs nächstes jahr zum h2 treffen - dann mit h1e!
grüsse aus österreich
christian |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

|
Verfasst am: Mo.20.10.2008, 19:05 Titel: |
|
|
so! hab jetzt mal ein bischen gemessen:
zündungswicklung hat 111 ohm - 115 solltens sein.
hab bei 2 anreren zündungen auch gemessen: haben 109 und 111 ohm - ich denke aber das geht in ordnung.
jeder der beiden pickups hat abgenommen 326 ohm - 260 solltens sein!
aber daß beide zeitgleich den gleichen fehler haben? eventuell liegts doch an der zündbox a?
wer weiß rat?
gruß
christian |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mo.20.10.2008, 19:38 Titel: |
|
|
Diese Meßdaten weichen immer ein wenig ab. Würde ich als O.K. betrachten.
Einfach mal wechseln und sehen ob es geht.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

|
Verfasst am: Mo.20.10.2008, 19:51 Titel: |
|
|
so! das schlägt dem faß den boden aus! habe jetzt die limaeinheit mit den scheinbar defekten pickups von vor 2 jahren eingebaut, bei der die kh nachdem ich den unteren pickup abgehängt hab wieder lief! den 2. pickup hab ich wieder angelötet! ergebnis die pickups zu masse zeigen wieder jeweils 326 ohm! gemessen übrigens mit 2 messgeräten verschiedener hersteller! sowas gibts doch echt nicht ! jetzt kanns wohl echt nur mehr schon wieder an der zündeinheit a liegen! vorher klemm ich noch den unteren pickup wieder ab und probiers nochmal. übrigens danke für die rasche antwort, ralph! hast schon ein paar bier gut!
grüsse
christian |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mo.20.10.2008, 19:59 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
ja die Triple Elektrik ist immer für eine Überraschung gut! Was ich da schon alles erlebt habe. Meistens sind es Kabelbrüche im Lenkkopfbereich oder Kontaktprobleme in der Lampe und unter der Sitzbank.
Selten unten in der Lima. Nur wenn jemand dran herum gefuchtelt hatte.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

|
Verfasst am: Mo.20.10.2008, 20:05 Titel: |
|
|
tja an der lima liegts glaub ich nicht!
haben nämlich beide die gleichen werte!
und daß sich da jemand an beiden gleich arg vergangen hat!?
ich tippe noch immer auf die einheit a!
kann leider nix mehr machen, weil die garage vollgerammelt ist und die kh heut draußen im finstern bleiben muß!
gruß
christian |
|
Nach oben |
|
 |
Peter-2 IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mo.22.12.2008, 14:33 Titel: |
|
|
Und sie zündet wieder ! ! !
Habe mich am Samstag mal wieder auf die Fehlersuche gemacht und folgendes festgestellt: Der Pickup mit der Markierung"S" war defekt. Der Pickup mit der Markierung "N" hatte 320 Ohm Widerstand, war also in der Norm. Also das defekte Teil ersetzt.
Ergebnis: Immer noch kein Zündfunke.
Jetzt machte sich so langsam Ratlosigkeit breit.
Daraufhin die dicke Zündbox getauscht.
Ergebnis: Die Zündkerzen funkten wie verrückt und ich glücklich wie nie.
Hat das Teil also 2 defekte Bauteile gehabt.
Ist so etwas häufig oder Zufall ?
Gruß an alle
Peter-2 |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mo.22.12.2008, 15:10 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
absolut nicht! Die Zündanlagen sind sehr zuverlässig. Und die meisten gehen bei falscher Handhabung kaputt. Habe 9 Kawas mit dieser Zündanlage und noch nie Probleme gehabt. Lediglich durch meine eigene Schuld hab ich mal ne Zündbox gehimmelt.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

|
Verfasst am: Sa.24.01.2009, 21:53 Titel: |
|
|
sodala!
endlich wieder zeit für die kh500 und eine neue zündbox a hab ich auch.
aber vorher mal testen. lima von vor 2 jahren, mit der sie nur mit einem pickup lief wieder ausgebaut. kein funke, obwohl korrekte anzeigewerte mit 2 pickups. mit nur einem wie damals auch nix.
lima mit der ich im oktober liegenblieb wieder eingebaut. mit 2 pickups korrekte werte aber kein funken! pickup n abklemmen - hab ich damals im oktober auch probiert (ohne erfolg) und siehe da: FUNKEN!!!!
das motorrad stand jetzt seit oktober und plötzlich ist der funken mit nur einem pickup wieder da?????? obwohl ich eine andre lima habe - andre zündboxen - andren kabelbaum - sogar andren motor....
2mal der selbe fehler????
und warum liefs nicht im oktober nach einfachem abklemmen des 2. pickup? hab jetzt nochmal den 2. pickup ankeklemmt. ergebnis: korrekte werte - kein funke!!!!
ist witzig so ein triple |
|
Nach oben |
|
 |
|