2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hat jemand so ein Gunson´s Colortune, taugt das was????
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfhaGT
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: Do.01.01.2009, 17:13    Titel: Hat jemand so ein Gunson´s Colortune, taugt das was???? Antworten mit Zitat

Erstmal frohes neues Jahr an alle, hoffe Ihr seid alle gut reingerutscht:wink:
Zum Thema: Ja ich weiß, braucht man vielleicht nicht unbedingt, weil man sich ja auch genausogut die Z-Kerze anschauen könnte, aber kann dieses Gimmick nicht die Abstimmungsarbeit erheblich erleichtern? Oder kann man sich das Geld getrost sparen, bitte gebt mal Eure Erfahrungen zum besten Prost Prost .....Danke Wink
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Do.01.01.2009, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alfha !
Das halte ich für "entbehrlich". Das Kerzenbild reicht voll und ganz aus !----Gruss Atze---
alfhaGT
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: Do.01.01.2009, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

alfhaGT
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: Do.01.01.2009, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, warum geht denn das mit dem blöden Link net Mad also nochmal http://cgi.ebay.de/Test-u-Diagnosezuendkerze-COLORTUNE-frei-Haus-D_W0QQitemZ390020545186QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item390020545186&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229 na bitte geht doch Very Happy
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Do.01.01.2009, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alfha,

sicherlich nicht schlecht und entbehrlich für Leute die nicht unbedingt das letzte aus ihren Moppeds rausholen wollen.

Besser und einfacher zu Handhaben ist ein Abgastester. Siehe hier:
http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?t=2332

Ist übrigens vom selben Ebay Anbieter Idea

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawabodensee
IG-2T Werksfahrer
IG-2T Werksfahrer

BeitragVerfasst am: Do.01.01.2009, 18:53    Titel: Hat jemand so ein Gunson´s Colortune, taugt das was???? Antworten mit Zitat

Hallo AlphaGT,
nach meinen Werkstatterfahrungen nur empfehlenswert, wenn Du fast täglich damit arbeitest, das "Lesen" der Verbrennungsflamme erfordert sehr viel Erfahrung. Außerdem verändert das mitverbrannte Öl die Anzeige enorm.
Gutes neues Jahr
Sepp (kawabodensee)
hahne
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Do.01.01.2009, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung: zeigt bei 2-Taktern verkehrtes Verbrennungsbild an, wegen dem Öl, hab die dann in die Tonne gekloppt! Funktioniert wahrscheinlich nur bei 4-Taktern. Gruß Gottfried ... und frohes Neues!!!!
alfhaGT
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: Do.01.01.2009, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, also doch nix mit vereinfachung, schade, somit geht das stressige Zündkerzenlesen wo ich schon die erste Bauchlandung in diesem Fred hier http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?t=2444 hatte weiter Crying or Very sad , aber trotzdem mal vielen Dank für Eure Statments, so blieb mir wenigstens die teure Bauchlandung mit dem Colortune erspart, da ich nun seid 20.11.08 eh wieder mal ohne Job bin waren mir Eure Erfahrungen wirklich eine große Hilfe, denn für unnötigen Kram, habe ich vorläufig mit Hartz 4 erstmal wieder keine Kohle übrig, an die Geschichte wegen der Ölverbrennung hatte ich diesbezüglich noch gar nicht gedacht Danke, Danke Jungs Prost

P.S Falls noch jemand son Ding zu Hause liegen hat und dies kurz vorm Tonne kloppen steht, für ganz kleines Geld plus Versand natürlich, würde ich es schonmal probieren wollen, allerdings net für nen 50er wie in der Bucht, oder gar knapp 80 wie bei Louis Shocked
Und @RalfK sei mir bitte nicht böse, das mit dem Abgastester ist bestimmt ne Coole Sache, klingt schön, wie Du das beschrieben hattest, aber der ist leider 3x so Teuer Embarassed son Teil zu kaufen, das geht gar nicht im Moment, aber ich kenne jemanden, der hat ne Audowerchstatt, der hat nen Abgasstester, allerdings ist das net son kleiner Kasten bloß, sondern nen fetter Computer mit Ausdruck, da geht das wohl net oder?
MarkusH
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Do.01.01.2009, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Ich finde Colortune recht hilfreich, besonders wenn man keine Angaben zur Bedüsung der Vergaser hat oder andere als Original-Vergaser verwenden will. Man bekommt damit einen Anhaltspunkt, ob die gewählte Bedüsung und Einstellung schonmal ungefähr richtig ist, ehe man längere Strecken mit evntl. völlig falscher Einstellung fährt, um zu einem aussagefähigen Kerzenbild zu kommen. Eine so genaue Einstellung wie mit einem Abgasmeßgerät ist mit der Diagnosezündkerze auch beim 4-Takter nicht zu erreichen.
bis dann
Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Do.01.01.2009, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte also damals probiert: kleinere Düse sollte rein (laut Kerzenbildliste), runtergedüst bis zum "geht nicht mehr", ... bis daß die Karre fast überhaupt nicht mehr lief....vieeeel zu mager!!!!! ...wieder große Düsen rein. Lief wieder gut.

Meine Meinung: MIST!! Gruß Gottfried
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr.02.01.2009, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und guten Abend !
Sind doch noch mehr Meinungen , als erwartet zu dem Thema zusammengekommen! Ich habe mir das Teil mal bei jemandem mit viel "Tuningerfahrung" live zeigen lassen . -- Und dann nicht gekauft !
Das erfordert m. E. genausoviel Erfahrung damit, wie die Sache mit dem "Kerzenbild"!
Und die Erfahrung ist auf der Strecke deutlich mehr wert , oder wenn man mal so danach gefragt wird , als wenn man dann erst mal ein Hilfsmittel braucht , was man mit einem Blick auf die Kerze mit nahezu dem gleichen Ergebnis sagen kann ! Aber auch hier gilt , dass man nicht um's "Ausprobieren" rumkommt ! Idea -----------------------_Gruss Atze----
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Fr.02.01.2009, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

alfhaGT hat Folgendes geschrieben:
Und @RalfK sei mir bitte nicht böse, das mit dem Abgastester ist bestimmt ne Coole Sache, klingt schön, wie Du das beschrieben hattest, aber der ist leider 3x so Teuer Embarassed son Teil zu kaufen, das geht gar nicht im Moment, aber ich kenne jemanden, der hat ne Audowerchstatt, der hat nen Abgasstester, allerdings ist das net son kleiner Kasten bloß, sondern nen fetter Computer mit Ausdruck, da geht das wohl net oder?

Kann ich gut verstehen! Ist wirklich nicht gerade billig und wenn man bedenkt das man den Kasten nur einmal braucht..... Rolling Eyes
Dieser Abgastester funktioniert bei 4- und 2 Takter. Das scheint aber nicht bei jedem Tester so zu sein. Erinnere mich an meine längst vergangene Werkstattzeit mit einem riesigen SUN Tester mit dem man nicht den Zweitakt Duftstoff messen konnte. Der Meister meinte sogar der könnte Schaden nehmen.

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

hahne
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Fr.02.01.2009, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig Atze, hab mich vor Jahren mal auf der INTERMOT schlau gemacht und genau DAS Thema angeschnitten, ich sagte: ich zahle 1000€, wenn ihr so`n Ding habt um die Vergasereinstellung zu checken, damit ich all die Probefahrten spare; Antwort: NEGATIV, ... nur für 4-Takter, ... 2-Takter sind noch so`n Problem! .. in diesem Sinne. Gruß Gottfried
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr.02.01.2009, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Meun , erst mal frohes Neues Smile
Muß was zu den Colortune los werden , habe meine seit 1992 . hatte damals versucht meine RD 500 einzustellen und das ums verrecken nicht hinbekommen . Mit den Colortune hatz gefunzt , Gottfried hat recht wenn er sagt das man nicht nach der vorgegebenen Tabelle gehen kann weil man durch den Ölanteil eine andere Farbe bekommt . Es dauert halt ein wenig bis man das richtige Auge dafür hat , aber bei Mehrzylindermotoren
ist es ein großer Vorteil weil man sofort sieht wenn einer nicht richtig mitläuft. Mit einer Kerze würde ich wenn gar nicht anfangen , das wird zu viel hin und her geschraube . Habe mir auch den Abgastester geholt den Ralf hat , ist einfacher einen Zahlenwert abzulesen als nach Farben zu schauen , aber es geht Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
GT-Karl
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: Do.22.01.2009, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die Colortune Kerze auch ausprobiert, geht bei 4Takt erstaunlich gut, bei 2T sicher deutlich schwieriger! Bei Betrieb mit 1:30 Gemisch nahezu unmöglich, die Verbrennungsfarbe geht ins "Grüne"! Gut zu gebrauchen waren die Kerzen aber bei der Leerlaufgemischeinstellung an der GT 750 Suzuki. Man braucht ein sehr gutes Ohr, um es ohne Hilfsmittel hinzubekommen! Mit der Testkerze ging das sehr gut, die geförderte Ölmenge ist bei Leerlauf natürlich sehr gering, was die Sache wohl begünstigt, der Übergang zu Teillast geht auch noch ganz gut, dann ist es aber vorbei!

Ich habe desöfteren mit sehr teuren Profi-Abgastestern an der GT 750 gearbeitet(AVL, Bosch, Techno) und dabei eher schlechte Erfahrungen gemacht, der CO Gehalt ist bei einem halbwegs vernünftig eingestellten Zweitakter recht niedrig, der sog. Viertaktlauf, also Zündaussetzer im Leerlauf verringert den CO Gehalt noch mehr(wo nix verbrannt wird, entsteht auch kein CO Shocked ). den sehr hohen HC-Gehalt (6000-10000ppm) im Abgas mögen diese Geräte im übrigen ganz und gar nicht, ein Filter ist sehr angeraten!

Kerzenbild (für Volllast), Probefahren (wichtig, immer auf der selben Strecke Exclamation ) geht auch! Ich habe mir Markierungen an den Gasgriff gemacht um unter Last vergleichend feststellen zu können bei welcher Gasstellung der Durchzug besser oder schlechter wird, aber ich denke, da hat jeder so seine Methoden....., wenn's am Ende funzt ist es ja egal wie man hingekommen ist Embarassed !

Gruß

Karl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.