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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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alfhaGT Meister


Anmeldedatum: 09.08.2004 Beiträge: 128
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Verfasst am: Do.01.01.2009, 17:13 Titel: Hat jemand so ein Gunson´s Colortune, taugt das was???? |
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Erstmal frohes neues Jahr an alle, hoffe Ihr seid alle gut reingerutscht:wink:
Zum Thema: Ja ich weiß, braucht man vielleicht nicht unbedingt, weil man sich ja auch genausogut die Z-Kerze anschauen könnte, aber kann dieses Gimmick nicht die Abstimmungsarbeit erheblich erleichtern? Oder kann man sich das Geld getrost sparen, bitte gebt mal Eure Erfahrungen zum besten .....Danke  _________________ 2-Takte reichen beim Motorrad völlig aus, jeder Takt mehr ist völlig überflüssig |
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kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Do.01.01.2009, 17:43 Titel: |
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Hallo Alfha !
Das halte ich für "entbehrlich". Das Kerzenbild reicht voll und ganz aus !----Gruss Atze--- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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alfhaGT Meister


Anmeldedatum: 09.08.2004 Beiträge: 128
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Verfasst am: Do.01.01.2009, 18:08 Titel: |
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_________________ 2-Takte reichen beim Motorrad völlig aus, jeder Takt mehr ist völlig überflüssig |
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alfhaGT Meister


Anmeldedatum: 09.08.2004 Beiträge: 128
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RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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kawabodensee IG-2T Werksfahrer


Anmeldedatum: 16.04.2006 Beiträge: 52 Wohnort: Friedrichshafen
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Verfasst am: Do.01.01.2009, 18:53 Titel: Hat jemand so ein Gunson´s Colortune, taugt das was???? |
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Hallo AlphaGT,
nach meinen Werkstatterfahrungen nur empfehlenswert, wenn Du fast täglich damit arbeitest, das "Lesen" der Verbrennungsflamme erfordert sehr viel Erfahrung. Außerdem verändert das mitverbrannte Öl die Anzeige enorm.
Gutes neues Jahr
Sepp (kawabodensee) _________________ im Moment: TZ500-J als Spielzeug, |
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hahne Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: Do.01.01.2009, 19:09 Titel: |
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Meine Erfahrung: zeigt bei 2-Taktern verkehrtes Verbrennungsbild an, wegen dem Öl, hab die dann in die Tonne gekloppt! Funktioniert wahrscheinlich nur bei 4-Taktern. Gruß Gottfried ... und frohes Neues!!!! _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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alfhaGT Meister


Anmeldedatum: 09.08.2004 Beiträge: 128
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Verfasst am: Do.01.01.2009, 20:50 Titel: |
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Aha, also doch nix mit vereinfachung, schade, somit geht das stressige Zündkerzenlesen wo ich schon die erste Bauchlandung in diesem Fred hier http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?t=2444 hatte weiter , aber trotzdem mal vielen Dank für Eure Statments, so blieb mir wenigstens die teure Bauchlandung mit dem Colortune erspart, da ich nun seid 20.11.08 eh wieder mal ohne Job bin waren mir Eure Erfahrungen wirklich eine große Hilfe, denn für unnötigen Kram, habe ich vorläufig mit Hartz 4 erstmal wieder keine Kohle übrig, an die Geschichte wegen der Ölverbrennung hatte ich diesbezüglich noch gar nicht gedacht Danke, Danke Jungs
P.S Falls noch jemand son Ding zu Hause liegen hat und dies kurz vorm Tonne kloppen steht, für ganz kleines Geld plus Versand natürlich, würde ich es schonmal probieren wollen, allerdings net für nen 50er wie in der Bucht, oder gar knapp 80 wie bei Louis
Und @RalfK sei mir bitte nicht böse, das mit dem Abgastester ist bestimmt ne Coole Sache, klingt schön, wie Du das beschrieben hattest, aber der ist leider 3x so Teuer son Teil zu kaufen, das geht gar nicht im Moment, aber ich kenne jemanden, der hat ne Audowerchstatt, der hat nen Abgasstester, allerdings ist das net son kleiner Kasten bloß, sondern nen fetter Computer mit Ausdruck, da geht das wohl net oder? _________________ 2-Takte reichen beim Motorrad völlig aus, jeder Takt mehr ist völlig überflüssig |
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MarkusH Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Do.01.01.2009, 21:19 Titel: |
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Moin!
Ich finde Colortune recht hilfreich, besonders wenn man keine Angaben zur Bedüsung der Vergaser hat oder andere als Original-Vergaser verwenden will. Man bekommt damit einen Anhaltspunkt, ob die gewählte Bedüsung und Einstellung schonmal ungefähr richtig ist, ehe man längere Strecken mit evntl. völlig falscher Einstellung fährt, um zu einem aussagefähigen Kerzenbild zu kommen. Eine so genaue Einstellung wie mit einem Abgasmeßgerät ist mit der Diagnosezündkerze auch beim 4-Takter nicht zu erreichen.
bis dann
Markus |
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hahne Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: Do.01.01.2009, 22:10 Titel: |
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Ich hatte also damals probiert: kleinere Düse sollte rein (laut Kerzenbildliste), runtergedüst bis zum "geht nicht mehr", ... bis daß die Karre fast überhaupt nicht mehr lief....vieeeel zu mager!!!!! ...wieder große Düsen rein. Lief wieder gut.
Meine Meinung: MIST!! Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Fr.02.01.2009, 00:57 Titel: |
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Hallo und guten Abend !
Sind doch noch mehr Meinungen , als erwartet zu dem Thema zusammengekommen! Ich habe mir das Teil mal bei jemandem mit viel "Tuningerfahrung" live zeigen lassen . -- Und dann nicht gekauft !
Das erfordert m. E. genausoviel Erfahrung damit, wie die Sache mit dem "Kerzenbild"!
Und die Erfahrung ist auf der Strecke deutlich mehr wert , oder wenn man mal so danach gefragt wird , als wenn man dann erst mal ein Hilfsmittel braucht , was man mit einem Blick auf die Kerze mit nahezu dem gleichen Ergebnis sagen kann ! Aber auch hier gilt , dass man nicht um's "Ausprobieren" rumkommt ! -----------------------_Gruss Atze---- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Fr.02.01.2009, 01:17 Titel: |
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alfhaGT hat Folgendes geschrieben: | Und @RalfK sei mir bitte nicht böse, das mit dem Abgastester ist bestimmt ne Coole Sache, klingt schön, wie Du das beschrieben hattest, aber der ist leider 3x so Teuer son Teil zu kaufen, das geht gar nicht im Moment, aber ich kenne jemanden, der hat ne Audowerchstatt, der hat nen Abgasstester, allerdings ist das net son kleiner Kasten bloß, sondern nen fetter Computer mit Ausdruck, da geht das wohl net oder? |
Kann ich gut verstehen! Ist wirklich nicht gerade billig und wenn man bedenkt das man den Kasten nur einmal braucht.....
Dieser Abgastester funktioniert bei 4- und 2 Takter. Das scheint aber nicht bei jedem Tester so zu sein. Erinnere mich an meine längst vergangene Werkstattzeit mit einem riesigen SUN Tester mit dem man nicht den Zweitakt Duftstoff messen konnte. Der Meister meinte sogar der könnte Schaden nehmen.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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hahne Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: Fr.02.01.2009, 01:38 Titel: |
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Richtig Atze, hab mich vor Jahren mal auf der INTERMOT schlau gemacht und genau DAS Thema angeschnitten, ich sagte: ich zahle 1000€, wenn ihr so`n Ding habt um die Vergasereinstellung zu checken, damit ich all die Probefahrten spare; Antwort: NEGATIV, ... nur für 4-Takter, ... 2-Takter sind noch so`n Problem! .. in diesem Sinne. Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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jogi IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Fr.02.01.2009, 08:28 Titel: |
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Meun , erst mal frohes Neues
Muß was zu den Colortune los werden , habe meine seit 1992 . hatte damals versucht meine RD 500 einzustellen und das ums verrecken nicht hinbekommen . Mit den Colortune hatz gefunzt , Gottfried hat recht wenn er sagt das man nicht nach der vorgegebenen Tabelle gehen kann weil man durch den Ölanteil eine andere Farbe bekommt . Es dauert halt ein wenig bis man das richtige Auge dafür hat , aber bei Mehrzylindermotoren
ist es ein großer Vorteil weil man sofort sieht wenn einer nicht richtig mitläuft. Mit einer Kerze würde ich wenn gar nicht anfangen , das wird zu viel hin und her geschraube . Habe mir auch den Abgastester geholt den Ralf hat , ist einfacher einen Zahlenwert abzulesen als nach Farben zu schauen , aber es geht  _________________ Let it smoke
Jogi |
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GT-Karl Meister

Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Do.22.01.2009, 13:45 Titel: |
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Hab die Colortune Kerze auch ausprobiert, geht bei 4Takt erstaunlich gut, bei 2T sicher deutlich schwieriger! Bei Betrieb mit 1:30 Gemisch nahezu unmöglich, die Verbrennungsfarbe geht ins "Grüne"! Gut zu gebrauchen waren die Kerzen aber bei der Leerlaufgemischeinstellung an der GT 750 Suzuki. Man braucht ein sehr gutes Ohr, um es ohne Hilfsmittel hinzubekommen! Mit der Testkerze ging das sehr gut, die geförderte Ölmenge ist bei Leerlauf natürlich sehr gering, was die Sache wohl begünstigt, der Übergang zu Teillast geht auch noch ganz gut, dann ist es aber vorbei!
Ich habe desöfteren mit sehr teuren Profi-Abgastestern an der GT 750 gearbeitet(AVL, Bosch, Techno) und dabei eher schlechte Erfahrungen gemacht, der CO Gehalt ist bei einem halbwegs vernünftig eingestellten Zweitakter recht niedrig, der sog. Viertaktlauf, also Zündaussetzer im Leerlauf verringert den CO Gehalt noch mehr(wo nix verbrannt wird, entsteht auch kein CO ). den sehr hohen HC-Gehalt (6000-10000ppm) im Abgas mögen diese Geräte im übrigen ganz und gar nicht, ein Filter ist sehr angeraten!
Kerzenbild (für Volllast), Probefahren (wichtig, immer auf der selben Strecke ) geht auch! Ich habe mir Markierungen an den Gasgriff gemacht um unter Last vergleichend feststellen zu können bei welcher Gasstellung der Durchzug besser oder schlechter wird, aber ich denke, da hat jeder so seine Methoden....., wenn's am Ende funzt ist es ja egal wie man hingekommen ist !
Gruß
Karl |
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