2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu Airbox Eigenbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yankeess
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 141
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 21:33    Titel: Frage zu Airbox Eigenbau Antworten mit Zitat

Wie schon geschrieben, fehlt bei meinem Restaurationsobjekt unter Anderem der komplette Luftfilterkasten. Der Vorbesitzer hatte kurzerhand K&N Filter draufgeschraubt, aber aus Geräusch-Gründen würde ich die Vergaser gerne wieder aus einer Airbox saugen lassen.
Gibt es irgendwas zu beachten, wenn man so ein Teil in Eigenregie baut? Habe gehört, daß Volumen und innerer Aufbau einer solchen Box das Drehmoment gerade bei Zweitaktern sehr beeinflussen? Sollten für einen Twin mit 180 Grad Zündabstand die Kammern in der Box besser voneinander getrennt bleiben oder reicht eine große Kammer für beide Vergaser? Und, letzte Frage: gibts grundsätzlich Unterschiede zwischen 2- und 4-Taktboxen?

Falls ich mir über das ganze Thema zuviele Gedanken mache---: Bitte nicht lachen....
Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.24.12.2008, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Die grosstmögliche Box ist und bleibt unsere Athmosphäre !
Der beste Ansaugtrakt , ist der Kürzeste und freieste ! Das macht zwar etwas Geräusche , die sind aber gar nicht wirklich schlimm oder gar unangenehm -- im Gegenteil !
Mach dir wegen der "altenTeile", die sowieso kein TüV-Prüfer richtig kennt, nicht so einen Kopf !
Das läuft zumindest in meiner Gegend eigentlich ganz human ab ! Und wohl nicht nur hier !
Ausserdem, wenn ich so anschaue , was die Harley-Fraktion alles legal fahren darf , haben wir "Richtigtakter"noch einen riesigen Nachholbedarf !
Die Yankee ist ein "affengeiles" Gerät ( was ich leider noch nie selbst fahren durfte)-- Aber , wenn ich eine hätte würde die sicher über kurz oder lang ungefilterte Luft atmen und auch die Auspuffe würden "angepasst"!-- Idea Such mal einen , der Dir berechtigt sagen kann , was original ist ! Ich glaube nicht , dass Dir der Gebrauch des Motorrades , wegen der Unbeschaffbarkeit der Ansaug/ Auspuffteile unmöglich gemacht wird ! Sehe das eher als Vorteil und gehe in die Richtung ! Wirst sehen -- das klappt! Wink ------Atze-----
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mi.24.12.2008, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Atze, das ist nicht ganz richtig Wink , man kann die Box als Resonator benutzen und damit abstimmen. Nur sind bei unseren Baujahren die Dinger viel zu klein und zugestopft . Bezweifele auch das man eine große
box von 6 bis 8 Liter ins Moped reinbekommt , also wie die sagst offen Smile
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
yankeess
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 141
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: Mi.24.12.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich hat das Weglassen des Luftfilterkastens eher Nachteile:
Wie schon gesagt, die Ansauggeräusche muß ich nicht unbedingt haben, höre lieber den Klang aus den Tüten als irgendwelche mechanischen oder schnüffelnden Geräusche. Auch das Ölseibern aus den Vergasern bzw. K&N Filtern finde ich eher lästig. Freies Durchatmen ist schon ein Argument dafür, allerding kommt dann doch erst bei höchsten Drehzahlen das Weglassen einer Airbox zum tragen (bei einem Young-oder Oldtimer auch nicht gerade ein Kriterium...).

Na ja, vielleicht gibts ja noch die ein oder andere Meinung dazu.
Wie auch immer -- Frohe Weihnachten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de