|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
yankeess Meister

|
Verfasst am: Di.23.12.2008, 21:33 Titel: Frage zu Airbox Eigenbau |
|
|
Wie schon geschrieben, fehlt bei meinem Restaurationsobjekt unter Anderem der komplette Luftfilterkasten. Der Vorbesitzer hatte kurzerhand K&N Filter draufgeschraubt, aber aus Geräusch-Gründen würde ich die Vergaser gerne wieder aus einer Airbox saugen lassen.
Gibt es irgendwas zu beachten, wenn man so ein Teil in Eigenregie baut? Habe gehört, daß Volumen und innerer Aufbau einer solchen Box das Drehmoment gerade bei Zweitaktern sehr beeinflussen? Sollten für einen Twin mit 180 Grad Zündabstand die Kammern in der Box besser voneinander getrennt bleiben oder reicht eine große Kammer für beide Vergaser? Und, letzte Frage: gibts grundsätzlich Unterschiede zwischen 2- und 4-Taktboxen?
Falls ich mir über das ganze Thema zuviele Gedanken mache---: Bitte nicht lachen....
 |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mi.24.12.2008, 01:02 Titel: |
|
|
Hallo !
Die grosstmögliche Box ist und bleibt unsere Athmosphäre !
Der beste Ansaugtrakt , ist der Kürzeste und freieste ! Das macht zwar etwas Geräusche , die sind aber gar nicht wirklich schlimm oder gar unangenehm -- im Gegenteil !
Mach dir wegen der "altenTeile", die sowieso kein TüV-Prüfer richtig kennt, nicht so einen Kopf !
Das läuft zumindest in meiner Gegend eigentlich ganz human ab ! Und wohl nicht nur hier !
Ausserdem, wenn ich so anschaue , was die Harley-Fraktion alles legal fahren darf , haben wir "Richtigtakter"noch einen riesigen Nachholbedarf !
Die Yankee ist ein "affengeiles" Gerät ( was ich leider noch nie selbst fahren durfte)-- Aber , wenn ich eine hätte würde die sicher über kurz oder lang ungefilterte Luft atmen und auch die Auspuffe würden "angepasst"!-- Such mal einen , der Dir berechtigt sagen kann , was original ist ! Ich glaube nicht , dass Dir der Gebrauch des Motorrades , wegen der Unbeschaffbarkeit der Ansaug/ Auspuffteile unmöglich gemacht wird ! Sehe das eher als Vorteil und gehe in die Richtung ! Wirst sehen -- das klappt! ------Atze----- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
jogi IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mi.24.12.2008, 08:14 Titel: |
|
|
Moin Atze, das ist nicht ganz richtig , man kann die Box als Resonator benutzen und damit abstimmen. Nur sind bei unseren Baujahren die Dinger viel zu klein und zugestopft . Bezweifele auch das man eine große
box von 6 bis 8 Liter ins Moped reinbekommt , also wie die sagst offen  _________________ Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
 |
yankeess Meister

|
Verfasst am: Mi.24.12.2008, 19:46 Titel: |
|
|
Für mich hat das Weglassen des Luftfilterkastens eher Nachteile:
Wie schon gesagt, die Ansauggeräusche muß ich nicht unbedingt haben, höre lieber den Klang aus den Tüten als irgendwelche mechanischen oder schnüffelnden Geräusche. Auch das Ölseibern aus den Vergasern bzw. K&N Filtern finde ich eher lästig. Freies Durchatmen ist schon ein Argument dafür, allerding kommt dann doch erst bei höchsten Drehzahlen das Weglassen einer Airbox zum tragen (bei einem Young-oder Oldtimer auch nicht gerade ein Kriterium...).
Na ja, vielleicht gibts ja noch die ein oder andere Meinung dazu.
Wie auch immer -- Frohe Weihnachten! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|