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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Mark H. IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 129 Wohnort: 48485 Neuenkirchen
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Verfasst am: So.14.09.2008, 17:01 Titel: S1C - VM22SC Vergaser |
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Hallo,
gehört eigentlich unter den Schieberdeckel beim VM22 eine Dichtung??? Konnte bei Topham nix finden, in diversen WHB meine ich jedoch sowas endecken zu können (im TeileHB ist auch nichts zu finden)..., kann das Einfluß auf die Gasversorgung haben???
>>> Die S1 will einfach nicht schneller als 120/130 laufen - und fängt in Vollgasstellung an zu "bocken" (als wenn nicht alle 3 Zylinder gleich gut gefüttert werden - die Fuhre wird dann regelrecht kurzzeitig "angebremst", beschleunigt dann wieder und bockt kurze Zeit weiter - schon komisch...). Kompression/kalt v. lks. n. rechts: 10,2-9,8-10, Kerzenbild z.Z. dunkelbraun, Nadelstellung 3. v.o., Zdg. von Boyer Bransden bei 3000upm auf CF abgeblitzt, Schwimmerstand 24mm. Was kann ich noch checken od. optimieren?? Größere HD (z.Z. Std. 75er)??? - Choketest (kurz setzen) zeigt eigentlich keine Veränderung im Anzug... Schönen Sonntag noch, Gruß Mark _________________ Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2 |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: So.14.09.2008, 21:48 Titel: |
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Hi Mark,
also als erstes würde ich die Zündung rauswerfen und wieder auf die konventionelle Unterbrecherzündung umstelllen. Die Boyer & Brandsen wird der S1 auf dauer die Batterie leer saugen. Dann läuft die Kleine überhaupt nicht mehr. Das Symptom wie von Dir beschrieben kann auch von der Tankentlüftung kommen. Dreh die Dichtung der Tankentlüftung mal um 180 Grad, dann könnte das Problem schon gelöst sein. Wenn die Dichtung falsch eingebaut ist, funktioniert das nur bedingt, und bei Vollgas hast Du exakt die geschilderten Probleme. Zündung muß eigentlich bei 4000 rpm abgeblitzt werden, sollte aber hier nichts mit der Ursache des Problems zu tun haben.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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Christian AHS Großmeister

Anmeldedatum: 28.01.2008 Beiträge: 256
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Verfasst am: Mo.13.10.2008, 11:34 Titel: |
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schnellerrobby hat Folgendes geschrieben: | Das Symptom wie von Dir beschrieben kann auch von der Tankentlüftung kommen. Dreh die Dichtung der Tankentlüftung mal um 180 Grad, dann könnte das Problem schon gelöst sein. |
Servus.. meine Mühle ist fasst fertig für §21 - habe aber noch´n Problem mit der Tankentlüftung...
Wenn ich den Hahn auf on/res schalte, muss ich den Tankdeckel öffnen, damit Sprit in die Leitungen abfliesst.
Wenn die Kammern fast leer sind, läuft nur Plörre nach, wenn der Deckel geöffnet wird.
Muss mir noch mal die Dichtung anschauen, aber an der habe ich gar nix gemacht.
Zumal dieses "Vakuum" bei nur 2-3L Tankfüllung auftritt...  _________________ Gruss,
Chris
...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch. |
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Mark H. IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 129 Wohnort: 48485 Neuenkirchen
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Verfasst am: Mo.13.10.2008, 18:49 Titel: |
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Moin Chris,
das mit der Tankentlüftung ist 5-Minuten-Sache! Einfach die 3 Kreuzschlitzschrauben raus und Deckel abheben. Darunter befindet sich eine Papierdichtung, die nur positionsrichtig eingebaut werden kann (2 kleine Aufnahmstifte auf dem Federelement). Nimm die Dichtung ab und die Entlüftungsnut mit Ausgangsloch ist sichtbar. Evtl. finden sich dort Oxidationsreste oder irgendwelcher anderer Gammel, der da nicht hingehört. Saubermachen, zusammenbauen und gut. Auf die Dichtung würde ich nicht verzichten, bei vollem Tank oder schwappender Suppe läuft´s sonst schnell raus und der Lack ist hin! Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Gummimanschette (regelmäßig rissig und brüchig) erneuern...
Hab bei meiner S1 die Nadel eine Stufe tiefer gehängt (also 2te Nut von oben), da der Heckbereich völlig ölverschmiert war, das Möpp also viel zu fett gelaufen ist. Endgeschwindigkeit nach wie vor schlappe 125 Sachen, linker Topf immer noch mit Ölsee im Tüten-Ende, dreht im Top nur ÄUßERST unwillig hoch (schalte von 4/8000 hoch, geht auf ca. 6500/7000 runter und zieht dann keinen Hering vom Teller). Mit Anlauf und ordentlich Bergab auch 130 - unbefriedigend. Immer noch leicht "bockig", als wenn einer oder mehrere Zyl. nicht ausreichend Sprit bekommen. Will´s jetzt erstmal mit 77,5er probieren...., na, wär´ ja auch langweilig, wenn´s nix mehr zum Schrauben geben würden....
Sayonara Mark _________________ Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2 |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mo.13.10.2008, 21:06 Titel: |
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Hallo Mark und Chris,
die S1 braucht 75er Hauptdüsen. Mit 77,5ern läuft sie voraussichtlich dann gar nicht mehr, weil viel zu fett Ich schalte vom 4ten Gang erst bei frühestens 8500 rpm hoch, manchmal erst bei 9000. Danach geht das im 5ten Gang an guten Tagen bis 155 Km/h bei 8500 rpm weiter.
Ideale Sekundärübersetzung ist 14er Ritzel und 48er Kettenrad. Mit 15er Ritzel kann es sein, daß die Kleine dann im 5ten Gang zuviel an Drehzahl einbüst und es dann einfach nicht mehr schaft über 7500 rpm zu drehen. In dem Fall muß der 4te Gang bis 145 Km/h bzw, über 9000 rpm gedreht werden, dann geht das auch mit 15er Ritzel, allerdings sehr langsam und bis Tacho 160 Km/h.
Gruß Robby
@ Mark: je nach Kerzenbild würde ich eher mal ´ne 72,5er HD versuchen. Die S-Klasse läuft von Haus aus eher etwas zu fett. _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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kh500a8 Meister

Anmeldedatum: 01.05.2005 Beiträge: 217 Wohnort: neunkirchen, österreich
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Verfasst am: Di.14.10.2008, 13:21 Titel: |
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[quote="Christian AHS"] schnellerrobby hat Folgendes geschrieben: | Das Symptom wie von Dir beschrieben kann auch von der Tankentlüftung kommen. Dreh die Dichtung der Tankentlüftung mal um 180 Grad, dann könnte das Problem schon gelöst sein. |
genau das problem hatte ich bei meinem ersten motorrad, einer 78er kh400!
nagelneu gekauft im jahr 81!
hab ich mir von wien mit der bahn nach hause bringen lassen und bin nach dem tankbefüllen eigentlich nur noch gestanden!
hat mich monate gekostet, bis die gute endlich lief. der händler in wien verlangte, daß ich sie zurückschicke!
wollt ich aber nicht.
die kawa war dann wochenlang bei diversen händlern und autoklubs sowie sogenannten experten zwischengeparkt!
ein paar meter fahren und dann warten oder heimschieben blieb mein schicksal!
wirtshäuser meine zuflucht! - ging sich oft genau aus bis zum nächsten wirtshaus!
nach ein paar bier fuhr ich dann wieder zum nächsten...
einmal hab ich bei der gelegenheit getankt (blieb halt genau vor der tankstelle stehn - und um nicht aufzufallen...)
hab dann den tankverschluß vergessen und plötzlich lief die gute...!
ich war von oben bis unten voll sprit - aber endlich konnte ich fahren!
bin erst wieder stehen geblieben als der tank leer war
am nächsten tag hab ich dann die tankentlüftung angesehn: die papierdichtung war verkehrt montiert!!!!
so was tolles wie dieses forum gabs damals noch nicht und ich selber hatte noch nie von einer tankentlüftung gehört!
gruß
christian |
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Christian AHS Großmeister

Anmeldedatum: 28.01.2008 Beiträge: 256
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Verfasst am: Mi.15.10.2008, 11:43 Titel: |
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tja, in all dem alten Benzinsiff der letzten 33 Jahre ist mir das kleine Loch auf der Innenseite des Tankdeckels niemals aufgefallen.
Gereinigt, darauf geachtet, die Dichtung korrekt zu verbauen... schaut gut aus...
Noch mal ein Testlauf, dann §21 !! _________________ Gruss,
Chris
...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch. |
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