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S1C: Kuppling trennt nicht mehr...

 
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Christian AHS
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BeitragVerfasst am: So.14.09.2008, 17:38    Titel: S1C: Kuppling trennt nicht mehr... Antworten mit Zitat

Servus!

Heute nochmals an der Mühle den stressigen mittleren Vergaser bearbeitet und das Problem gelöst...
...aber: ohne, dass ich was besonderes gemacht hätte (bis auf Schaltgestänge eine Raste anders verlegt) habe ich selbst an der Schaltung nix gemacht... wenn ich aber die Mühle im LL warmlaufen lasse und danach mit gezogenem Kupplungshebel (mit normalem Widerstand) versucht, wie immer, den ersten Gang ein zu legen... mit einem kleinen Satz nach vorne geht dann auch der Motor aus...

Wie gesagt, am Kupplungshebel habe ich den normalen Widerstand...
...riecht irgendwie nach gebrochener Druckstange oder alle Beläge haben sich schlagartig verabschiedet...

Kein Klappern im Leerlauf und sonst keine Auffälligkeiten... vor 2-3 Tagen alles bestens...
...heute ... gerade fällt mir was ein... als der Bock endlich lief gabs 4-5sek ein unbekanntes Kratzgeräusch... war dann wieder weg... mir schwant da gerade böses... Schaltung und Getriebe eigentlich nicht betreffend, aber die Kupplung hat sich aufgelöst...?????????


Maaaannnnnnn... warum muss Rainer auch Recht behalten wenn er sagt, dass die Mühlen am Anfang ständig was neues haben... aaaaaarrrghh
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Gruss,
Chris

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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: So.14.09.2008, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chris,

wenn Du Glück hast sind nur die Beläge etwas verklebt. Versuch mal ca 150 ml Benzin ins Getriebeöl reinzumischen und lass die Kleine mal so richtig schön warmlaufen (am besten alle Gänge ein paarmal durchschalten). Dannach müßte alles wieder gelößt sein und die Kupplung trennt dann wieder. Natürlich kannst Du danach das Getriebeöl nicht mehr verwenden und mußt es ablassen und entsorgen. Dann neues Öl (ich nehme immer 15W40 Motorradöl mineralisch) einfüllen, und alles sollte problemlos funktionieren.
Falls die Kupplung nach dieser Kur immernoch nicht funzt, kommst Du um eine Demontage mit Ursachenforschung nicht herum.

Gruß Robby
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Christian AHS
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BeitragVerfasst am: Mo.15.09.2008, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Robby,
schalten bei laufendem Motor ohne zu kuppeln oder wenn der Motor wieder steht? Nicht, dass diese Frage jetzt EXTEM naiv klingt... die Kupplung trennt ja gar nicht.... komisch... im "Übergang" konnte ich (bei stehendem Motor) mit gezogener Kupplung zumindest mit Widerstand das Motorrad schieben...
Ei ei ei... "Zum Glück" ist das kein 4T-Motor mit Ventiltrieb... ist zwar immer noch genug Arbeit für einen Rookie, aber DER Motor sollte um einiges einfacher sein als ein 1zyl-4t-motor...

Werde das mit dem Öl mal morgen abend probieren... danach kommt die Plörre raus und wenns nix bringt, muss ich ja eh alles ablassen um den Kupplungsdeckel zu entfernen...

Wie heisst noch mal das Dichtungsmaterial, aus dem ich eine Kupplungsdeckeldichtung (und Schwimmerkammerd. o.ä.) selber schnitzen kann? Abil N oder so von Elring...?


Grüsse,
Chris
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Gruss,
Chris

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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Mo.15.09.2008, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chris,

bei laufendem Motor durchschalten und die Kupplung ganz normal betätigen, auch wenn sie nicht trennt. Bei stehendem Motor darf nur der erste Gang reingehen. Die anderen Gänge sind dann blockiert!
Vorsicht Exclamation Das Hinterrad muß natürlich frei sein, sonst gibt´s ´ne böse Überraschung Exclamation

Gruß Robby
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Christian AHS
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BeitragVerfasst am: Mo.15.09.2008, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

sodele...

hast recht behalten...

Auf´m Hauptständer 2-3min warmlaufen lassen, danach AUS, mit eingelegtem ersten Gang noch mal gestartet und durchlaufen lassen... alle fünf Gänge... 2x hoch und runter...

danach... tja... funzte wieder...

Als dann der erste wieder mit einem satten KLACK reinfuhr, ohne die Mühle abzuwürgen war fast wieder alles beim alten...

Vielleicht muss ich die Kupplung dennoch noch mal neu justieren...
...das eine mal erst nach 2/3 Hebelstrecke eingekuppelt, das andere mal schon bei 1/3 Wegstrecke...

Puah! und ich habe schon mich den Motor aufmachen/ausbauen sehen...

Selbst den Punkt des ausgefallenen LL-Lichtes... das Kabel am Schalter war ab, war etwas zu grob bei der Montage des mittleren Vergasers...

Danke für den Tip!

jetzt gehts mal weiter... mit den noch fehlenden Teilen...
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Gruss,
Chris

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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Mo.15.09.2008, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

fahr das Moped erstmal ein paar Kilometer, dann kannst Du immernoch an der Kupplungseinstellung rumspielen. Wink

Gruß Robby
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Christian AHS
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BeitragVerfasst am: Di.16.09.2008, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

alla guuud....

sach mal, habe von Polo (Fuchs-Abfüllung) das Getriebeöl 80W-90 genommen...

Kann es sein, dass hier eigentlich nicht doch Motoröl rein müsste, gerade wegen der Kupplung?
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Gruss,
Chris

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BeitragVerfasst am: Di.16.09.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist total das falsche Öl Exclamation
Da muß mineralisches 15W40 Motorradmotoröl rein. Du kannst evtl. auch 10W40 mineralisch nehmen, aber um Gotteswillen nix anderes Exclamation Nimm blooos kein synthetisches Öl, sonst rutscht Dir die Kupplung dauernd durch Exclamation (billig ist hier besser) Idea

Gruß Robby
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Di.16.09.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, doch, ein SAE 80 kannst du fahren. Ist kein Problem.

Grüße
RalfK

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BeitragVerfasst am: Di.16.09.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ralf,

Embarassed Embarassed das wußte ich nu´wieder nich Exclamation Evil or Very Mad Embarassed Embarassed

Gruß Robby
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Di.16.09.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Robby,

macht ja nix. Wink

Habe noch auf dem Treffen mit Leo drüber gesprochen. Er empfiehlt das SAE80 von Bel Ray. Ist relativ neu auf dem Markt. Werde mal einen Karton ordern.

Grüße
RalfK

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RalfG
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BeitragVerfasst am: Mi.17.09.2008, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Shell SAE80 Getriebeöl ist auch absolut empfehlenswert, gibt's z.B. auch bei Polo.
Mit Standard Motorölen hatte ich auch immer Probleme mit der Kupplung.
Jeannette fährt auch das SAE80 in der 400er, seitdem funktioniert die Kupplung bestens. Syntetik-Öl ist für nahezu alle alten Motorradkupplungen nicht zu gebrauchen, wie Robby schon sagte.

Gruß
Ralf
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Christian AHS
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BeitragVerfasst am: Mi.17.09.2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Servus...
wenn das doch machbar ist... warum hat die Kupplung dann geklebt...?
Sollte ich dennoch Motoröl nehmen, wäre wohl besser...
Gruss,
Chris
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Mi.17.09.2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chris,

vielleicht hast Du durch die kleinen Testläufe etwas alten Schmutz im Getriebe aufgewirbelt und der hat Dir dann die Kupplung verklebt.
Beim Öl kannst Du wirklich sparen, es ist nämlich eine S1 von 1974 oder 75 und kein high tech Produkt und vertägt so ziemlich alles. Nur sollten möglichst keine Leichtlaufzusätze (wegen der Gefahr einer rutschenden Kupplung) im Öl drin sein. Idea Das billige mineralische Öl von Tante Louise oder von Polo tut´s allemal. Zur Not geht auch das Sonnenblumenöl von ALDI oder LIDL Exclamation

Gruß Robby (der in allen Zweitaktern mineralisches 15W40 Motorradöl drinne hat)
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