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Vergaser neu bedüsen, KH500
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UlrichP
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BeitragVerfasst am: Di.26.02.2008, 14:32    Titel: Vergaser neu bedüsen, KH500 Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab meine KH500 jetzt mit 32.5er Leerlaufdüsen ausgestattet.
Luftfilter sind Einzelfilter von Louis, die mit den Chromkappen um unter 10Euro das Stück. Sie kriegt also viel Luft.
Anspringen tut sie eigentlich gut: kurz den Choke ziehen, treten, etwas Gas geben. Mit den 30er LD ist sie auch angesprungen, ging aber ohne Gas zu geben sofort auf 4000U/min und liess sich nicht runterbringen.
Wenn ich jetzt mit den 32.5ern den Gasgriff loslasse, stirbt sie sofort ab. Standgas muss also noch erhöht werden. Die Standgasschrauben der Vergaser sind in der Grundstellung laut Handbuch.

Frage 1: Wie erhöhe ich das Standgas? Beim Gasgriff am Gaszug die Stellschraube rausdrehen? Dann werden alle 3 Schieber etwas höher gezogen.

Frage 2: Wie beurteilt man, ob die Leerlaufdüsen "passen"? CO-Tester hab ich leider keinen. Stellt man das anhand der Gasannahme fest?
Oder ab wann die Kühlrippen zu scheppern beginnen, falls der Motor rau läuft? Bitte um Tips vom Profi.

In Drehzahlen, wo die HD (vorher 92.5 mit dem großen Luftfiltertopf und der 3er Ansaugspinne, jetzt 100) wirksam werden sollte, hab ich sie vorsichtshalber noch nicht gelassen.

Ich hoffe, ich bringe noch besser Videos hin als das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=3RV8OjVz9Ec

mfg
Uli
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Di.26.02.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Uli,

mal so vorab: Grundsätzlich wirst du immer mit kleinen Nachteilen leben müssen wenn du nicht alles (Luftfilter, Ansaugschlauch usw.) original machst. Denn bei der Abstimmung der einzelnen Komponenten hat sich Kawa schon etwas gedacht.

1. Standgas nur an den Einstellschrauben vom Vergaser einstellen. Wichtig ist dabei das alle 3 Synchron eingestellt sind. Ebenfalls danach auch das Spiel der Züge. Und zum Schluss der Oelpumpenzug.

2. Die Leerlaufdüsen sind nur im unteren Bereich wirksam. Zu mager ist der Leerlauf zu hoch oder er geht nicht runter. Zu fett geht die Maschine aus oder die Gasannahme ist nix.

Kühlrippen scheppern immer bei Kawa. Wink

Würde bei Sportluftfilter mit 102,5 anfangen. Das kann nicht schaden.

Gruß
RalfK

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UlrichP
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BeitragVerfasst am: Di.26.02.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo RalfK!
RalfK hat Folgendes geschrieben:
Hi Uli,

mal so vorab: Grundsätzlich wirst du immer mit kleinen Nachteilen leben müssen wenn du nicht alles (Luftfilter, Ansaugschlauch usw.) original machst. Denn bei der Abstimmung der einzelnen Komponenten hat sich Kawa schon etwas gedacht.

Damit kann ich leicht leben.

RalfK hat Folgendes geschrieben:

1. Standgas nur an den Einstellschrauben vom Vergaser einstellen. Wichtig ist dabei das alle 3 Synchron eingestellt sind. Ebenfalls danach auch das Spiel der Züge. Und zum Schluss der Oelpumpenzug.

2. Die Leerlaufdüsen sind nur im unteren Bereich wirksam. Zu mager ist der Leerlauf zu hoch oder er geht nicht runter. Zu fett geht die Maschine aus oder die Gasannahme ist nix.


OK, probier ich aus. Ich denk die Leerlaufdüsen hab ich sehr gut erwischt, sie nimmt sehr brav das Gas an.

RalfK hat Folgendes geschrieben:

Kühlrippen scheppern immer bei Kawa. Wink


Ihre Prallbleche scheppern noch lauter *pfeiffenimOhrhab* Wink.
Demnächst montier ich die Factory Pipes. Ich hab jetzt eine kleine, vorsichtige Probefahrt unternommen - Fazit: Stehfrisur! Sie nimmt das Gas gut an, bei 6000 U/min gehts richtig zur Sache, hab sie dann langsam bis 8000 drehen lassen. Das geht ohne Aussetzer oder schwächeln.

Ich probier die 102.5 Düsen auch noch aus, mal sehen was sich ändert.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Uli
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Di.26.02.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

UlrichP hat Folgendes geschrieben:
Hallo RalfK!
Demnächst montier ich die Factory Pipes.
Gruß,
Uli


Na dann fängst du aber wieder von vorne an! Rolling Eyes
Dein Drehzahlband verschiebt sich immens nach oben! Die Factory Pipes sind auf Drehzahl ausgelegt.

Gruß
RalfK

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UlrichP
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BeitragVerfasst am: Di.26.02.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
RalfK hat Folgendes geschrieben:


Na dann fängst du aber wieder von vorne an! Rolling Eyes
Dein Drehzahlband verschiebt sich immens nach oben! Die Factory Pipes sind auf Drehzahl ausgelegt.

Gruß
RalfK

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Aha. Heisst? Noch grössere Düsen?
An den Nadeln hab ich bis jetzt nicht herumspielen müssen, so gesehen war der Aufwand bis jetzt sehr gering.

mfg
Uli
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BeitragVerfasst am: Di.26.02.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man nicht pauschal sagen. Jeder Motor reagiert da anders.

Habe auf meiner H1B eine KH Zündanlage mit Factory Pipes:
HD 102,5
Nadelstufe 3 (Stufe 1 ist oben)
Zündzeitpunkt 2,94mm

allerdings hab ich H2 Vergaser drauf. Wink

Guckst du hier: http://www.zweitakte.de/modelle/ig2t/ralf_h1b.htm

Gruß
RalfK

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UlrichP
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BeitragVerfasst am: Di.26.02.2008, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
RalfK hat Folgendes geschrieben:
Kann man nicht pauschal sagen. Jeder Motor reagiert da anders.

Habe auf meiner H1B eine KH Zündanlage mit Factory Pipes:
HD 102,5
Nadelstufe 3 (Stufe 1 ist oben)
Zündzeitpunkt 2,94mm

allerdings hab ich H2 Vergaser drauf. Wink

Guckst du hier: http://www.zweitakte.de/modelle/ig2t/ralf_h1b.htm

Gruß
RalfK

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Sehr schönes Motorrad!

Ich werd einfach mal den Vorbesitzer der Tröten anmailen;-)
Vielleicht krieg ich da Anhaltspunkte über die Konfiguration.

mfg
Uli
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Di.26.02.2008, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss es. Jeder Motor, auch wenn es vom Hubraum her der gleiche ist, läuft anders und muss eine andere Einstellung sprich Bedüsung haben. Habe schon ne Menge 500er und 750er Motoren eingestellt und nie war es gleich.

Gruß
RalfK

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UlrichP
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BeitragVerfasst am: Mi.27.02.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
RalfK hat Folgendes geschrieben:
Vergiss es. Jeder Motor, auch wenn es vom Hubraum her der gleiche ist, läuft anders und muss eine andere Einstellung sprich Bedüsung haben. Habe schon ne Menge 500er und 750er Motoren eingestellt und nie war es gleich.

Gruß
RalfK

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Na dann hab ich ja scheinbar einiges vor. Ich seh eh was passiert.
Trotzdem danke!

mfg
Uli
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BeitragVerfasst am: Do.28.02.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
RalfK hat Folgendes geschrieben:
Hi Uli,

... Und zum Schluss der Oelpumpenzug.

Triple.Klinik.GL@gmx.de


Wenn man größere Düsen verwendet: muss die Ölpumpe dann auch entsprechend eingestellt werden? Oder ist die Ölfördermenge bei den größeren Düsen noch im grünen Bereich?

Ich habe den Seilzug der Ölpumpe mit der Stellschraube schon so hingedreht, dass er ein klein wenig über der Markierung steht, also sollte mehr Öl gefördert werden.

mfg
Uli
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BeitragVerfasst am: Do.28.02.2008, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst bei der Pumpe nichts ändern wenn du die Vergaser umdüst

Mfg
Christopher
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Do.28.02.2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst sogar mit der Markierung eine Strichbreite dahinter sprich weniger Oel bleiben. Fahre schon über Jahre so ohne Probleme. Und deine Straßenverkehrspartner danken es dir! Wink

Gruß
RalfK
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UlrichP
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BeitragVerfasst am: Do.28.02.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@Christopher: Danke!

RalfK hat Folgendes geschrieben:
Du kannst sogar mit der Markierung eine Strichbreite dahinter sprich weniger Oel bleiben. Fahre schon über Jahre so ohne Probleme. Und deine Straßenverkehrspartner danken es dir! Wink


Gut zu wissen!
Wer nicht überholt ist selber schuld oder zu lahm Wink.

mfg
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Leo
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BeitragVerfasst am: So.02.03.2008, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Oelpumpe ist kein Präzisionsgerät. Beachte immer den Oelverbrauch, sollte um 1 liter auf 700-900 km sein. Wenn mehr, zurück drehen, wenn weniger aufdrehen.
Standard Vergaser kombinieren mit Einzelfilter wird nie gut funktionieren im Mittelbereich, weil es für die standard Vergaser nicht die notwendige Schieber, Düsenstöcke und Nadeln gibt.
Und warum diesen Einzelfilter? Die bringen kein Mehrleistung, nur mehr Sprittverbrauch und mehr Krach.
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UlrichP
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BeitragVerfasst am: So.02.03.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Leo hat Folgendes geschrieben:
Der Oelpumpe ist kein Präzisionsgerät. Beachte immer den Oelverbrauch, sollte um 1 liter auf 700-900 km sein. Wenn mehr, zurück drehen, wenn weniger aufdrehen.
Standard Vergaser kombinieren mit Einzelfilter wird nie gut funktionieren im Mittelbereich, weil es für die standard Vergaser nicht die notwendige Schieber, Düsenstöcke und Nadeln gibt.
Und warum diesen Einzelfilter? Die bringen kein Mehrleistung, nur mehr Sprittverbrauch und mehr Krach.


Danke für die Tips.

Warum ich diese Filter verwende? Weil sie bei Einstellarbeiten leicht und schnell zu demontieren und sehr günstig sind. Meiner KH500 fehlte ohnehin schon der Originalschnorchel, also war die Entscheidung für die Einzelfilter sehr "fingerfreundlich".

mfg
Uli
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