|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mark H. IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 129 Wohnort: 48485 Neuenkirchen
|
Verfasst am: Mo.24.03.2008, 21:38 Titel: S2: Schaltwellen-Simmerring erneuert - |
|
|
Hallo,
nachdem ich die Kupplung doch noch mit meinem alten T500 "Kupplungskorb-Blockierer" ausbauen konnte (nach leichter Modifikation, werd´mir trotzdem mal das Werkzeug von Tante Louise besorgen...), war der Rest ein Kinderspiel. Welle kann man bequem rausziehen, um dann von der Ritzelseite den lecken Simmerring auszutauschen. Gottseidank ist die Welle im Ringbereich nicht ausgenudelt, sodaß einwenig Autosol ausgereicht hat.
Zwei Fragen habe ich dennoch: die Kupplungsfedern hab ich nun gleichmäßig und über Kreuz so etwa 2/3 der Ursprungshöhe festgezogen, damit noch ausreichend Spiel ist. Ist das so richtig, oder müssen die Dinger noch loser oder ggf. fester montiert werden? - im HB ist dazu tote Hose!
Dann ist mir noch aufgefallen, daß im Leerlauf, also ohne laufendes Primär-Zahnrad die Ölpumpe (und natürlich auch der Tacho) nicht angetrieben wird. Ist hoffentlich so richtig?! Wird denn allein durch die Kolbenbewegungen und den Unterdruck dann noch Öl angesaugt? Oder läuft das Mädchen nach gewisser Zeit ohne Öl? Danke für einen Hinweis!
Gruß und gemütliche Rest-Ostern, Mark
Hier mal ein Bild der S2 mit ausgebauter Kplg. und ausgeb. Schaltwelle:
 _________________ Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2 |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mo.24.03.2008, 21:51 Titel: Re: S2: Schaltwellen-Simmerring erneuert - |
|
|
Mark H. hat Folgendes geschrieben: | Zwei Fragen habe ich dennoch: die Kupplungsfedern hab ich nun gleichmäßig und über Kreuz so etwa 2/3 der Ursprungshöhe festgezogen, damit noch ausreichend Spiel ist. Ist das so richtig, oder müssen die Dinger noch loser oder ggf. fester montiert werden? - im HB ist dazu tote Hose!
Dann ist mir noch aufgefallen, daß im Leerlauf, also ohne laufendes Primär-Zahnrad die Ölpumpe (und natürlich auch der Tacho) nicht angetrieben wird. Ist hoffentlich so richtig?! Wird denn allein durch die Kolbenbewegungen und den Unterdruck dann noch Öl angesaugt? Oder läuft das Mädchen nach gewisser Zeit ohne Öl? |
Bin zwar nicht der S2 Spezi, aber die Kupplungsfedern schraubt man fest und gut ist.
Wieso dreht sich der Drehzahlmesserantrieb im Leerlauf nicht??? Wird doch von der Kurbelwelle angetrieben. Und die läuft bekanntlich auch im Leerlauf
Sorry!
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Mark H. IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mo.24.03.2008, 22:06 Titel: Eigentor! |
|
|
Na, das waren ja mal zwei klassische Eigentore.
Beides ist natürlich richtig...
Danke, Mark _________________ Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2 |
|
Nach oben |
|
 |
Hustleman Geselle

|
Verfasst am: Mo.24.03.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Mahlzeit Mark,
siehste wohl, hat doch prima geklappt! Kannst Du den Dchtungsentferner von AS (Louise) empfehlen?!
Kupplungsfedern IMMER schön fest anziehen!!
Hau rein!
...Samstag gehts nach Hardenberg! _________________ Im Kurbelhaus brennt noch Licht Jungs! |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mo.24.03.2008, 22:23 Titel: Re: Eigentor! |
|
|
Mark H. hat Folgendes geschrieben: | Na, das waren ja mal zwei klassische Eigentore.
Beides ist natürlich richtig...
Danke, Mark |
Hallo Mark,
war nicht bös gemeint. Sorry! Komme manchmal falsch rüber.
Weiter so!
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mo.24.03.2008, 22:32 Titel: |
|
|
@Ralf,
wer lesen kann ist klar im Vorteil Schau mal genauer hin, Mark hat geschrieben dass der Tacho im Leerlauf nicht mitläuft. Vom Drehzahlmesser war hier nicht die Rede.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mo.24.03.2008, 22:38 Titel: |
|
|
schnellerrobby hat Folgendes geschrieben: | @Ralf,
wer lesen kann ist klar im Vorteil Schau mal genauer hin, Mark hat geschrieben dass der Tacho im Leerlauf nicht mitläuft. Vom Drehzahlmesser war hier nicht die Rede.
Gruß Robby |
Hi Robby,
habs schon gesehen. Aber hab nicht wirklich geglaubt das jemand der Meinung ist das ein Kilometertacho im Leerlauf läuft
Ne komm, das glaub ich nicht............. Du bist ein Scherzbold
Is noch wat hin bis zum 1.April.
Grüße
Ralf mit dem na du weist schon _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Mark H. IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mo.24.03.2008, 23:31 Titel: |
|
|
Nee, nee, nee - da hab´ ich wohl heute zuviel Bremsenreiniger geschnüffelt - meine Herren, manchmal ist man selbst erschrocken....
@Frank: der AS Dichtungsentferner funktioniert einwandfrei, einfach Glas nehmen, Suppe reinsprühen und mit Pinsel auftragen (direkt aus der Dose ist die Gefahr groß, benachbarte Lackteile einzunebeln - riecht übrigens wie Abbeizer, wird wohl auch ähnliches drin sein) _________________ Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2
Zuletzt bearbeitet von Mark H. am Mo.24.03.2008, 23:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.25.03.2008, 00:21 Titel: |
|
|
Tja Ralf,
es ist eben nicht alles richtig was aus Amiland kommt.
Gruß Robby
Ps. ist aber ein schönes Teil _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
|
 |
Mark H. IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.25.03.2008, 22:34 Titel: ...Kupplungsfedern |
|
|
N´abend,
kurzer Zwischenbericht: Kupplungsfedern jetzt festgezogen - da fehlten tatsächlich nur 4 oder 5 Umdrehungen. Hatte wirklich vermutet, die Druckfedern bräuchten mehr Wegstrecke, um vernünftig zu entkuppeln. Jetzt funkt´s aber prima!!! Vorgang wird übrigens prima im Glenn WHB (s. Link) beschrieben. Tip noch zum Entfernen von alten Flüssigdichtungen (z.B. Hylomar): Aceton - zwei/dreimal mit getränktem Baumwolllappen drüber und gut! Wechsle jetzt noch die Dichtringe vom Kickstarter und DZM-Antrieb - dann darf das Wetter besser werden! Bis dann, Gruß Mark _________________ Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|