2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kawas in MOTORRAD Classic 2/08
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Fr.08.02.2008, 16:31    Titel: Kawas in MOTORRAD Classic 2/08 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
habe soeben die neue MOTORRAD Classic 2/08 erhalten. Unüberschaubar auf der ersten Seite eine wunderschöne H1 in weiss. 12 Seiten der H1 Modelle gewidmet! Übersieht man ein paar kleine Fehler im Text ist es ein toller Beitrag geworden.

Gruß
RalfK

PS: Sooo schlecht ist eine KH500 nun auch wieder nicht! Wink

Triple.Klinik.GL@gmx.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr.08.02.2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

...und die von Atze erst recht nicht Exclamation Exclamation Exclamation Wink

Gruß Robby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr.08.02.2008, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hai Jungs !
Im Original ist das schon sehr überschaubar mit der Leistung -- das ist aber dann kein grosses Problem die Mach III zu wecken , welche immer noch drin ist !
Der Artikel ist gut gelungen und die Bilder sind sehenswert ! Besonders die weisse H1 ist ein Genuss ! Cool Cool Cool---------------------Grüsse Atze-----
Christian AHS
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Sa.09.02.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Mach III wirklich zu garstig zu fahren?

Welches Fahrverhalten hat dann die S1?

Ich sehe jedoch schon, daß mein bisheriges Fahrverhalten mit dem Triple komplett neue Wege gehen muss... Bisher schaltfaul, Gasfaul, gemütlich... naja, eben typisch SR500...

Der Artikel zu der RD-Restaurierung wundert mich ein wenig... Bzgl. der Kosten... verwenden die nur Neuteile aus Werksproduktion oder wie? die bisherige Summe ist ja enorm...

...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralph
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.09.02.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Die aktuelle Motorrad CIassic hätte zeitlich nicht besser erscheinen können Wink. Abends den tollen Bericht über die H1`s lesen und dann am nächsten Tag, bei bestem 2-takt Wetter Laughing Laughing Laughing , die alte blaue Lady aus dem Winterschlaf geholt. Batterie rein, 5 x auf den Kickstarter treten und alle Nachbarn wissen, es geht schon wieder los Laughing . 100 km durchs Bergische haben mal wieder richtig Spass gemacht. Ich hoffe, dass am nächsten Samstag bei unserem Treffen genau so schönens Wetter ist Laughing Laughing Laughing. In sieben Tagen ist es soweit. Ich freu mich drauf Razz Razz

Grüsse Ralph
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Sa.09.02.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralph,

fast hätte ich auch..........Batterie war schon am Ladegerät. Aber ich hatte Notdienst in der Triple Klinik GL. Wink

Hoffe auch auf schönes Wetter nächstes Wochenende!!!

@Christian,
die ersten H1 sind etwas unkultivierter als die neueren Modelle. Im ganzen aber wird schon übertrieben. Auch mit einer H1D - KH500 kann man spazieren fahren. Die S1 ist da nicht ganz so bequem. Klar, je kleiner der Zweitakthubraum um so mehr muss man am Gashahn drehen und den Schalthebel bewegen.

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.09.02.2008, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chris,

das Fahrwerk der S1 ist ziemlich stabil. Beim Motor ist es am Besten wenn man die Drehzahl zwischen 5500 (besser 6500) und 9500rpm hält. Da fühlt sich das Motörchen am wohlsten. Wink

Gruß Robby
Philipp
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.10.02.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

........also ich liebe das Geprassel - oder wie soll ich es nennen - der S1
wenn sie mit wenig Gas losfährt, ein Ohrenschmaus Smile was diese
niedlichen Zylinder da von sich geben........

Grüße

Philipp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.10.02.2008, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt!!! ...dieses Surren!!! Very Happy Hab die nur leider verkauft Shocked
an einen Zahnarzt in Westfalen. Gruß Gottfried

Zuletzt bearbeitet von hahne am So.10.02.2008, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Christian AHS
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.10.02.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann bin ich ja mal gespannt... dauert nur´ne Weile, bis ich meine hören werde...

...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo.11.02.2008, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chris !
Das lohnt sich aber auf alle Fälle! Aber ich warne dich -- das krempelt Dein ganzes Leben um ! Schaltfaul --- u.s.w. ist dann nichtmehr - kurzum , - du bist "auf der anderen Seite der Macht Shocked Shocked Shocked "
Ein Zombie , eingehüllt in Zweitaktschwaden und einen Weg zurück gibt 's nicht ! Shocked
---------------- Ansonsten -- willkommen im richtigen Leben !-------Atze---
Astrobyke
Schmiermaxe
Schmiermaxe

BeitragVerfasst am: Sa.16.02.2008, 12:56    Titel: 500 er Kawa, Bj. 1970 Antworten mit Zitat

Hallo,

der Bericht in Motorrad Classic veranlaßt mich, über eine 500 er Kawa zu schreiben.

1975 habe ich mir eine 500 Kawa 3 Zylinder 2 Takt gekauft. Sie war Baujahr 1970. Sie war rot und sah ziemlich genauso aus wie die abgebildete Rote hier bei den 500 er Kawa Modellen. Es waren Stummellenker montiert.
Vorher hatte ich eine Honda CB 450 mit 41 PS. Die war mir damals aber nach einiger Zeit zu langweilig. Gericke in Düsseldorf hatte eine gebrauchte 500 er Kawa. Also bin ich hin, habe die Honda gegen die Kawa eingetauscht.

An was erinnere ich mich noch?

Verglichen mit der Honda CB 450 war sie einfach nur sauschnell.
Und das Fahrwerk der Kawa war definitiv besser als das der Honda. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn war es absolut stabil.
Die stetige Betonung des vermeintlich schlechten Fahrwerks in heutigen Berichten kann ich nicht nachvollziehen und stimme dem auch nicht zu; natürlich gemessen am Standard von 1975.
Bei Vollbeschleunigung ist man mit dem Hintern natürlich ganz schon nach hinten auf der Sitzbank gerutscht.
Daß man sich bei Vollbeschleunigung aus dem Stand hätte überschlagen können, halte ich für ein Gerücht.

Der Durchschnittsverbrauch an Benzin lag zwischen 11 und 13 Litern auf 100 Km. Ölverbrauch zwischen 1 und 1,5 Liter auf 1000 km, wenn ich mich recht erinnere. Rauchfahnen hatte sie nicht.

Aber wie war die allgemeine Stimmungslage selbst unter Motorradfahrern damals?
Ein Kumpel hatte sich kurz vorher eine Moto Guzzi gekauft, nachdem er vorher eine Honda CB 250 hatte. Als er mich mit der Kawa sah, hat er sie sich nur ein paar Sekunden angesehen und dann gesagt: da hast Du Dich aber ganz schön verschlechtert.
Wie schnell war sie damals wirklich?
Sie war schneller als fast alles andere. Der Vergleich mit einer 750 er Honda sah so aus:
So bis 30 oder 50 km/h war die Honda geringfügig schneller. Dann bis zu etwa 140 km/h ist die Kawa der Honda deutlich weggefahren. Ab etwa 150 km/h war dann die Honda schneller und zog weg.
Die Höchstgeschwindigkeit lag wohl bei maximal 190 km/h. Wenn man den Drehzahlmesser als genau annahm und mit dem Gangdiagramm sich die Geschwindigkeit ausgerechnet hat. Der Tacho zeigt bei Höchstgeschwindigkeit irgendwas zwischen 220 und 240 km/h an.

Natürlich hatte sie gewisse feinfrequente Vibrationen. Da hat nichts geschüttelt oder gerüttelt. Aber nach einer halben Stunde Autobahnfahrt waren dann die Hände schon etwas wie taub.
Und die allgemeine Motorcharakteristik? Bis etwa 4000 U/min benahm sie sich wie ein kaputtes Mofa mit Spritmangel und darüber ging dann die Post und die Sau ab.
Sie war nicht nur damals schnell. Ich bin danach noch viele Motorräder gefahren, und auch einige, die objektiv eindeutig schneller waren. Aber das subjektive Gefühl war bei der Kawa besser und unübertroffen.
Das hat vielleicht was damit zu tun, daß man den Gasgriff einfach nur aufreißen mußte, damit man in dem Drehzahlbereich bis 4000 U/min nicht versackt ist und die Kawa da einfach nur wie blöd rumbockte.
Wenn dann der Gasgriff voll aufgezogen war, beschleunigte sie aber in Sekundenbruchteile über dieses Drehzahlloch weg und beschleunigte einfach nur fulminant.

Beste Grüße

Astrobyke
Philipp
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.16.02.2008, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eigude Astrobyke,

schöne Geschichte.

Meine Erfahrungen sind ähnlich, im Vergleich zur CB 450 ist die
Honda einfach nur ein schwerer Eisenhaufen, die Mach III ist um Welten
besser, das hat nicht nur was mit der Leistung zu tun.............. Wink

Klar, in der allegmeinen Kritik und vor allem in der Zeitschrift " Das Motorrad " hatte es die Maschine schwer, immer wieder wurde das labile Fahrverhalten
bedient, obwohl das auch schon damals durch einfache Änderungen
wie Austausch der Kunststoffbuchsen und anderen Dämpfern erfolgreich
zu ändern war.

" Klacks " , damals der Allerheiligste in der Redaktion war halt Guzzi- und
BMW Fan, obwohl er später in einem H2 A-Test einräumen musste, das
die Kawa wohl die absolut schnellste 500er wenn nicht sogar das schnellste
Serienmotorrad überhaupt sei. Na, es geht doch, Leistung überzeugt
halt Very Happy !!!

Und dann kam die Siebenfuffziger..............

Grüße

Philipp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Philipp
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.16.02.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

.

..sollte natürlich heißen : " in einem H1 A-Test !!! "
hahne
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Sa.16.02.2008, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hab damals die Zeitung "Motorrad" extra abbestellt wegen diesem Klacks!!!!! Der war ja BMW und Metzeler "geschmiert" zumindest konnte man den Eindruck haben ... und immer seine blöde Bemerkung : Beine IMMER an den Tank, so fahre ich schon laaaange nicht mehr, das ist Schnee von VORGESTERN!!!!!. Gruß Gottfired Stell dir mal die GP vor mit Beine an den Tank Shocked
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.