2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Radlager - gibt´s da Unterschiede???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mark H.
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr.28.12.2007, 20:46    Titel: Radlager - gibt´s da Unterschiede??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
mußte heute nach dem Ausbau des Hinterrads der S2A feststellen, daß das linke äußere Radlager (im Kettenradkäfig, der in die flexible Kupplung geschoben wird) defekt ist (dreht sich unwillig, zähe schwarze Schmiere ausgetreten). Wird lt. TeileHB mit 6205Z angegeben. Kann ich da ein X-beliebiges 6205Z Lager einbauen (gibt es im 10er Pack z.B. bei ebay) oder gibt es Qualitätsunterschiede?? Nb. dem 6205Z sind in der Nabe noch 2 Stück 6205 ohne "Z" eingebaut - wo ist da eigentlich der Unterschied??
Wie sieht es eigentlich mit dem Simmering für o.a. Lager aus - Zubehör oder besser beim Händler???
Danke für Info und Gruß Mark
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Fr.28.12.2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mark,
du kannst jedes x-beliebige Lager nehmen. Aber tatsächlich gibt es Qualtätsunterschiede. Würde nur Lager von SKF/FAG nehmen. Nix ohne Namen!

Z steht für 1 Deckscheibe. D. h. das Lager ist von einer Seite zu. Für Radlager würde ich immer 2Z nehmen. Als Staubschutz. Ideal und teuer ist natürlich für die Regenfahrer 2RS1 mit 2 Dichtscheiben.

Den Simmerring kannst du getrost im Zubehör beziehen. Sofern Lieferbar.

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Sa.29.12.2007, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da geb ich dem Ralf echt recht Exclamation Bin ja auch schon lange wech von der Materie.RS am Lager ist ein "Radial Seal" -> 2RS sind zwei radiale Abdichtringe.Z oder Z2 sind mit 1nem oder 2 Metallkappen/Abdichtplatten?Wurde früher verwendet aber mit nachlassender Wartung wurde daraus RS1 oder RS2.Gruß Wolfi
Mark H.
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr.04.01.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten!
Hab´ jetzt SKF Lager und Simmerringe im Netz bestellt - beim örtlichen technischen Großhandel sollte ich das DOPPELTE bezahlen. Tausche dann alle 3 Lager der Hinterachse mit 6205ZZ..., Mark
Uwe2
Geselle
Geselle

BeitragVerfasst am: Sa.05.01.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du willst kannst du 1RS eine Scheibe, dann aber mit Fett füllen, besser 2RS nehmen, ist Fett drin. Die sind staub- und Spritzwassergeschützt. Aufpassen nur mit den Nachsetzzeichen...C3 oder C4. Dies bezeichnet eine größere Lagerluft.
Meine Lager nehme ich möglichst nicht von FAG. Vom Job her weiß ich das da zumind. bei den ganz großen Dingern oft Ausschuß trotz Quali. prüfung ist. Müßte besser FUCK heißen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Sa.05.01.2008, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Fuck steht ja keiner,aber mal ehrlich die 5000 km wird das Lager doch halten Laughing
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Sa.05.01.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich noch mal.:Erzähl mir nix von QM!!Die Autos müssten billiger werden,bei dem Kack von Ausschuss!Gruß Wolfi
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Sa.05.01.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich noch mal.Schlechter Lagerring ,schlechter...... Ach was weiß ich noch,schiebt die ganze Scheiße zurück zum Hersteller.Die Ing. wissen wie man ein Lager macht.Aber die Finannz-Fuzis nicht.Ich hab mir einen Kühlschrank gekauft nicht bei Geiz ist......Sonder beim Händler in meiner Nähe.Wenn was nicht stimmt kaufe ich mir ein Haus bei der gleichen Assi Firma Question
Mark H.
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.05.01.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe, hallo Wolfi,
danke für die Ratschläge! So gravierend und für uns Fahrer auffallend dürften m.E. die Unterschiede jedoch gar nicht ausfallen - wie schnell drehen sich schon Radlager? Da die Dinger jedoch nicht DEN Kostenfaktor darstellen, habe auch ich auf SKFs zurückgegriffen. Und: die sollen auch länger als 5 tsd. Km halten - sind bei mir jedenfalls nicht i.d. jährlichen Winterarbeit zum AT eingeplant!
Viel wichtiger sind dann wohl doch allerbeste Lager für Pleuel und KW, oder??
Schönen Abend noch, Mark
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Sa.05.01.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffe geholfen zu haben!Aber mal ehrlich,das beste Lager nutzt nix wenn der Lagersitz im Eimer ist,vorallem beim Pleuellager unten auf der Kurbelwelle.Schleifen,Aufspritzen,Schleifen,Nitrieren,Rockwell messen und richtig hinterschleifen ist nicht so einfach zu machen.Man kann auch ein Radlager falsch einbauen :wink:Gruß Wolfi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.