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Muss was Schleifen lassen !
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Mi.12.09.2007, 20:36    Titel: Muss was Schleifen lassen ! Antworten mit Zitat

Nabend !
Bei meine H2-B muss ich mal bei !! Die Zylinder sind ausgelutscht und sollten in' 1. Mass !
Nun gibt es da ja bekanntermassen ausser den Okinool- Teilen : Wiseco /Asso etc .
Habe nur meine "blaue Eminenz" mit Wiseco laufen- und das erst seit ca. 1000 Km -- Bin bisher zufrieden damit-- aber man hört dies und das , und das nervt ! Möchte auch die Kolben/Zylinder wieder renaturieren - Richtung
1972 versteht sich Grinsen !
Wer hat Erfahrung mit o.g. Material und kann Tip's geben Question soll ich nun Wiseco ordern und wenn ja , was kommt nach STD- Mass in Frage ??
Habe auch von ausgedrehten Kolbenbolzen gehört (ca 30 Gramm) -- Cool - wo ist die Grenze der Wandstärke? Wieviel Gramm Unterschied ist vom Kolbergewicht tolerabel Question Ich weiss , das sind viele Fragen , auf die er mehr als eine Antwort gibt ---Freu mich drauf ------------------Gruss Atze---
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Mi.12.09.2007, 21:35    Titel: Re: Muss was Schleifen lassen ! Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Nabend !
was kommt nach STD- Mass in Frage ??
Habe auch von ausgedrehten Kolbenbolzen gehört (ca 30 Gramm) -- Cool - wo ist die Grenze der Wandstärke? Wieviel Gramm Unterschied ist vom Kolbergewicht tolerabel Question Gruss Atze---


Nach STD kommt 1. Übermass Laughing Laughing Laughing
Oder meinst du:
71mm - STD
71,5mm - 1. Übermass
72mm - 2. Übermass

Zwischengrössen gibts nur bei Dümpert Kolben.

Bei Wiseco Kolben bekommt man erleichterte Kolbenbolzen dabei. Auf keinen Fall die Bolzen durchgehend dünner Bohren! Profis machen es konisch!! Aussen dünner und zur mitte hin dicker. So sind die auch von Wiseco oder Fast by Gast.

Grüße
RalfK

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kawatze
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BeitragVerfasst am: Mi.12.09.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Ralf
Genau das ist die Frage ! Embarassed Ich weiss das nicht !!!! Gibt es ein "Zwischenmass" was was taugt???Und von Wem????? Möchte eigentlich nur maximal Spass haben !!! Gruss Atze--------------------------
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Mi.12.09.2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Atze,

mit den Dümpert Kolben habe ich nur wenig Erfahrung. Hab sie mal in eine KH250 verbaut und kurz gefahren. Soweit so Top!

Das beste und teuerste sind original Kolben. Danach kommen Wisecos. Ich selber fahre nur Wisecos und habe keine negativen Erfahrungen. Fairer weise muss ich aber sagen das ich nicht zu den Vielfahrer gehöre. Meine KH500 hat bis jetzt 20.000km mit Wisecos runter und läuft immer noch Top.

Grüße
RalfK

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kawatze
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BeitragVerfasst am: Mi.12.09.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na also-- das is doch schon was !- Falls nicht wesentlich anderes publizert wird , halt ich mal das fest ! Und probier das mal aus -- denn anders wird man ja nicht klug!! Shocked Shocked Shocked--- Gruss Atze-----------------
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zweitakt-fred
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BeitragVerfasst am: Do.13.09.2007, 12:45    Titel: Kölbchen ;-) Antworten mit Zitat

Hi Atze,
Dr. Krämer hats ja schon auf den Punkt gebracht. Wenn Kohle keine Rolex spielt dann sind Orig. Kawa-Dealer Kolben am Besten, allerdings wird dich der Preis aus den Latschen hauen Saufen (insofern du überhaupt welche bekommst).
Wiseco's sind gut fahr- und haltbar, aber Achtung Exclamation die gehen etwas mehr "auf" als andere Kolben. Soll heißen, der Ausdehnungskoeffizient ist im Betrieb größer als bei anderen, weil Schmiedekolben. (zumindest war das so!!) Sollte also nicht zu knapp geschliffen/gebohrt sein und muß evtl. etwas feinfühliger eingefahren werden. Wink
Gute Zylinder-bohrer-schleifer-honer sollten das aber Wissen, wenn nicht kanns aber Ärger geben. DiKo hat da z.B. mehr "Luft" gelassen und auch anders gehont.
Andere Übermaße als von Kawa hat es von Wiseco auch gegeben, die Betonung liegt aber auf "hat es". Ob es die noch gibt, keine Ahnung Crying or Very sad Waren halt als Zwischenmaß bzw. Über-Übermaß gedacht.
Über Dümpert Kolben kann ich nix sagen, hatte nie welche. Die Finger lassen würde ich von "Asso" Kolben, hatten einen sehr schlechten Ruf aber der Name passt gut Wink Ob das Gerücht stimmt Asso = Dümpert kann ich allerdings auch nicht sagen.
Schade daß es keine beschichteten Wössner Kolben für die H2 gibt, bzw. weiß ich nix davon. Die waren als Nachbau für die Yamaha's (DS7, R5, TR3 etc. ) erste Sahne. Hoffe weiter verwirrt zu haben... Embarassed
bye,
Fred
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Do.13.09.2007, 18:23    Titel: Re: Kölbchen ;-) Antworten mit Zitat

zweitakt-fred hat Folgendes geschrieben:
Hi Atze,
Dr. Krämer hats ja schon auf den Punkt gebracht.
Wiseco's sind gut fahr- und haltbar, aber Achtung Exclamation die gehen etwas mehr "auf" als andere Kolben. Soll heißen, der Ausdehnungskoeffizient ist im Betrieb größer als bei anderen, weil Schmiedekolben. (zumindest war das so!!) Sollte also nicht zu knapp geschliffen/gebohrt sein und muß evtl. etwas feinfühliger eingefahren werden. Wink

Ob das Gerücht stimmt Asso = Dümpert kann ich allerdings auch nicht sagen.

bye,
Fred


Hi Fred, daher werden die Wisecos erstmal getempert! Sollte man unbedingt machen. Erstaunlich was da passiert Shocked

Soweit mir bekannt verkauft Dümpert keine Asso Kolben.

Grüße
RalfK

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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Do.13.09.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie getempert.......... Question Question Question

werden die vorher im Backofen erhitzt, oder was Question
Würde mich schon interessieren was da Erstaunliches passiert Rolling Eyes
Wie wird nach dem Tempern vorgegangen Question

Gruß Robby
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Do.13.09.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Robby spricht mir aus der Seele - erklärt uns das mal mit dem Tempern !!
Haltet ihr ein Schleifmass von 6/100 für akzeptabel?
Weiss jemand die korrekte Bezeichnung oder das Kolbenmass von Wiseco welches nach Kawa STD Kolben kommt ?- (Hatte mal einen mit der Bezeichnung 0.20 in der Hand) Question -- Gruss Atze----------
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Do.13.09.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

also: Das mit dem Backofen ist richtig! Was raus kommt ist erstaunlich und unterschiedlich. Z. B. schrumpfen Wiseco Kolben!!! Das ist natürlich ganz übel. Aber deshalb sollte man das mit allen Kolben vor dem schleifen machen.
6/100 ist O.K. Für Vielfahrer geht auch 7/100. Man sollte dann aber die Einfahrzeit unbedingt einhalten.

Bezeichnung der Kolben bei Wiseco:
71 - STD
71,5 - .020
72 - .040
72,5 - .060
73 - .080
73,5 - .100

Grüße
RalfK

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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Do.13.09.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also,

dann gibts beim Doc demnächst frisch gebackenen Wiseco-Kuchen in dreifacher Ausführung Exclamation Dauert wahrscheinlich so um die 2 Stunden bei mindestens 250 Grad Celsius bis die genießbar sind. Shocked Wink Wink

Gruß Robby
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BeitragVerfasst am: Fr.14.09.2007, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ruhig ein wenig mehr sein Exclamation



RalfK

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BeitragVerfasst am: Fr.14.09.2007, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Auf was für Ideen ihr kommt! Shocked
Und was dann? Bei Lufttemperatur abkühlen lassen oder ab in´s Eisfach?
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BeitragVerfasst am: Fr.14.09.2007, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralf

Du siehst, Dein detailiertes Fachwissen ist gefragt, Idea
nun rück mal genauere Angaben raus Exclamation

Gruß Robby Wink
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BeitragVerfasst am: Fr.14.09.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,den Ofen einfach ausschalten und die Kolben im Ofen dann abkühlen lassen.(Ofenklappe öffnen) ->Die Kolben nachmessen und sehen was dabei herausgekommen ist.Kann man auch ein zweitesmal machen ist aber normal nicht nötig.Wichtig ist daß das Kolbenhemd auf einer absolut geraden Fläche steht Exclamation Das mit dem Ofen macht man eigentlich bei Kolben die aus einer Alu-Legierung bestehen.Sogenannte Plumbalkolben (meistens orig.Kolben;kann man optisch an der Farbe und am Geschmack erkennen Laughing ))haben dieses Problem weniger oder fast garnicht.Früher oder evtl. heute noch werden die Kolben,bei frisch aufgebauten Motoren,nach kurzer Laufzeit wieder ausgebaut um nachzusehen wie der Kolben aufgegangen ist.Danach wird entweder das Kolbenhemd nachgeschliffen oder evtl.der Zylinder leicht nachgehont.Das wird gemacht um einen evtl.Fresser in/nach der Einfahrzeit vorzubeugen Wink Gruß Wolfi
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