|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BSH Geselle

|
Verfasst am: Di.04.09.2007, 19:00 Titel: Welches Öl ? |
|
|
Weils gut sein soll für den Motor und weniger nebeln soll hat die Suzi 550 GT nun MOTUL 710 2T (vollsynthetisch) intus.
Ich kann nicht behaupten, dass sie weniger nebelt, was ich aber sagen kann ist, dass mehr Öl hinten raus fliegt und mir schön Reifen, Schutzblech etc. zusaut.
Außerdem hat die Suzi ein kleines Loch im rechten, großen Auspuff und da lief es dann, bei entsprechend flotter Fahrweise schon mal schwarz über den den kleineren Auspuff.
Mit dem neuen Öl siehts aus, als hätte sie - sorry - Dünnpfiff. Vieel mehr.
Hat jemand eine Empfehlung?
Bei vollsynthetisch beiben und die Sauerei ignorieren?
Oder nur die Marke wechseln?
Oder wieder mineralisch?
Zum Auspuff : Falls wir keinen neuen/intakten finden - Plan B -wird er im Winter geschweißt |
|
Nach oben |
|
 |
Tell Großmeister

|
Verfasst am: Di.04.09.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Ich fahre die H2 seit zwei Jahren mit Agip Speed (vollsynthetisch). Da saut gar nichts rum und qualmen tuts auch nicht, wenn sie mal warm ist. Nu weiss ich nicht, ob das übertragbar ist auf die GT's.
Ist die Oelpumpe bei Deinem Schätzchen gut eingestellt?
Grüße
Tell |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Di.04.09.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Eigentlich dürfte dies mit keinem vollsyntetischem Oel passieren! Schließlich hat es die Eigenschaft viel besser zu verbrennen.
Vielleicht ist die Einstellung viel zu fett
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mi.05.09.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Nabend !
Ich fahr mit "Halbsynthetischem"
Das raucht noch ausreichend (Mineralbasis)--und sprüht etwas weiter (weil dünnflüssiger )-- so ,dass der Gegner schlecht sieht und auf Distanz gehalten werden kann !!! -----
--------------------------------------------------Gruss Atze-------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
BSH Geselle

|
Verfasst am: Mi.05.09.2007, 00:05 Titel: |
|
|
Nebeln tut sie vor allem kalt *nick* - ein paar hundert Meter weiter nicht mehr - aber unter Last halt schon.
Seit sie nach 10 Jahren Kelleraufenthalt wieder läuft (2 Jahre fast) ist sie magerer eingestellt, als eigentlich empfohlen.
Reimo-Begründung: Die Öle sind besser geworden
Vielleicht könnten wir sie jetzt (mit vollsynthetisch) noch n Tick mehr runterregeln( ), aber so wahnsinnig viel macht das wahrscheinlich nicht mehr aus.
Was meint ihr zu der Vermutung, dass die Kolbenringe nix mehr sind? |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mi.05.09.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Nabend !
Ich habe die Erfahrung gemacht , dass die "Oldies" mit zunehmender Laufleistung mit magerer Einstellung auskommen , und dass die Rauchentwicklung nur selten was mit der Ölpumpeneinstellung zu tun hat !
Der Sprit ist nicht nur teurer sondern halt auch deutlich schlechter geworden - Diese Entwicklung hat enorme Summen verschlungen (siehe Spritpreise!) -- dafür ist das Zeugs aber auch gottseidank viel sicherer geworden- ist fast unbrennbar und kann nicht explodieren - macht höchstens noch Haut- und Augenreizungen - und verpufft allenfalls in unseren Brennräumen!
Und deshalb qualmt das so -- da muss mehr Luft ran , dass die Suppe effektiv verbrannt werden kann (Gemisch magerer!!)
Meine Mopeds bekommen teils mehr Luft über das Leerlaufsystem , bei einigen hab ich die Nadel tiefer gehängt und nur ganz selten hab ich die Hauptdüse kleiner wählen müssen! Häufig war es noch effektiver den Ansaugquerschnitt zu vergrössern ! Was auch mal in die Hose gehen kann!-------------------------------------Gruss Atze------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
hahne Großmeister

Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Mi.05.09.2007, 00:47 Titel: |
|
|
Also ich fahre nur Agip 2000 Racing Plus mit 1:70 bis 1: 100 ...und hab auf meiner 4000 Km-Tour KEINE Probleme gehabt: so schont man die Umwelt und verärgert keine Leute, die was gegen 2-Takter haben!!!!
Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
 |
vossi ..mal umschauen

|
Verfasst am: Mi.05.09.2007, 22:03 Titel: |
|
|
Habe es früher auch immer recht gut gemeint und habe immer schön Vollsynthetik getankt.
Auspuffrohre waren auch immer etwas ölig...
Das moderne Zeug ist für unsere alten Böcke viel zu hochwertig und tut einfach nicht not.
Habe dann mal teilsynthetisches Öl ausprobiert ( z.B Motul ) was ja nach heutigen Standards auch noch sehr hochwertig ist, und siehe da, der Auspuff ist absolut trocken und die Flöten werden jetzt nur noch ab und zu endstaubt...
Vollsynthetik würde ich nur für die Rennstrecke und für sehr hoch drehende Motoren empfehlen...
Gruß Vossi _________________ RD250(350) / R5F 350 / (XJR) |
|
Nach oben |
|
 |
BSH Geselle

|
Verfasst am: Do.06.09.2007, 01:07 Titel: |
|
|
Ich hatte heute die Gelegenheit den Chef http://www.motorrad-lambert.de/ über diese ölige Angelegenheit zu befragen.
@vossi
Er teilt im großen und ganzen deine Meinung und geht noch ein Stück weiter. Er würde mir empfehlen das Vollsynthetik raus und billiges 2T mineralisch rein + Ölpumpe magerer als empfohlen, da die heutigen billigen Öle immer noch viel besser sind, als die aus den 70-ern.
Vollsynthetik und dann die Ölpumpe entsprechend einstellen (er sprach von einem Drittel weniger Verbrauch) - müsste man halt viel experimentieren und das sei risikobehaftet, genauso das experimentieren mit mehr Luft bzw weniger Benzin.
Er meinte auch, das Nebeln bei der GT werd' ich so oder so nicht los, aber es fliegt auf jeden Fall weniger unverbrannt hinten raus.
Was wir machen werden für den Rest der Saison:
Ölpumpe einen Tick magerer aber auf Sicherheit
Die Suzi hat einen "nichtoriginalen" Schlitz im Luftfilter von früher (wegen Sound - öhm-....) der ist also praxiserprobt, aber zur Zeit abgeklebt - den machen wir mal auf und nächstes Jahr gibts wieder die Einfachversion von Castrol
hochdrehende Motoren: im 5. bei 120 km/h liegen 5000 Umdrehungen an, ab da wirds eh ungemütlich und schalten tu ich meistens bei 3500 - ich denk ich brauch kein Öl für den Hochleistungsbereich
Thx bis hier für die Tipps und Denkanstöße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|