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Welches Öl ?

 
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BSH
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Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Di.04.09.2007, 19:00    Titel: Welches Öl ? Antworten mit Zitat

Weils gut sein soll für den Motor und weniger nebeln soll hat die Suzi 550 GT nun MOTUL 710 2T (vollsynthetisch) intus.

Ich kann nicht behaupten, dass sie weniger nebelt, was ich aber sagen kann ist, dass mehr Öl hinten raus fliegt und mir schön Reifen, Schutzblech etc. zusaut.

Außerdem hat die Suzi ein kleines Loch im rechten, großen Auspuff und da lief es dann, bei entsprechend flotter Fahrweise schon mal schwarz über den den kleineren Auspuff.
Mit dem neuen Öl siehts aus, als hätte sie - sorry - Dünnpfiff. Vieel mehr.

Hat jemand eine Empfehlung?
Bei vollsynthetisch beiben und die Sauerei ignorieren?

Oder nur die Marke wechseln?

Oder wieder mineralisch?

Zum Auspuff : Falls wir keinen neuen/intakten finden - Plan B -wird er im Winter geschweißt
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Tell
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Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di.04.09.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre die H2 seit zwei Jahren mit Agip Speed (vollsynthetisch). Da saut gar nichts rum und qualmen tuts auch nicht, wenn sie mal warm ist. Nu weiss ich nicht, ob das übertragbar ist auf die GT's.

Ist die Oelpumpe bei Deinem Schätzchen gut eingestellt?

Grüße
Tell
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RalfK
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Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
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BeitragVerfasst am: Di.04.09.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich dürfte dies mit keinem vollsyntetischem Oel passieren! Schließlich hat es die Eigenschaft viel besser zu verbrennen.

Vielleicht ist die Einstellung viel zu fett Idea

Grüße
RalfK
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Mi.05.09.2007, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Ich fahr mit "Halbsynthetischem"
Das raucht noch ausreichend Cool Cool (Mineralbasis)--und sprüht etwas weiter (weil dünnflüssiger Idea Idea )-- so ,dass der Gegner schlecht sieht Idea und auf Distanz gehalten werden kann !!! alles easy alles easy-----
--------------------------------------------------Gruss Atze--------------------
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BSH
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Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mi.05.09.2007, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nebeln tut sie vor allem kalt *nick* - ein paar hundert Meter weiter nicht mehr - aber unter Last halt schon.

Seit sie nach 10 Jahren Kelleraufenthalt wieder läuft (2 Jahre fast) ist sie magerer eingestellt, als eigentlich empfohlen.
Reimo-Begründung: Die Öle sind besser geworden
Vielleicht könnten wir sie jetzt (mit vollsynthetisch) noch n Tick mehr runterregeln( Question ), aber so wahnsinnig viel macht das wahrscheinlich nicht mehr aus.

Was meint ihr zu der Vermutung, dass die Kolbenringe nix mehr sind?
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kawatze
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Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.05.09.2007, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Ich habe die Erfahrung gemacht , dass die "Oldies" mit zunehmender Laufleistung mit magerer Einstellung auskommen , und dass die Rauchentwicklung nur selten was mit der Ölpumpeneinstellung zu tun hat !
Der Sprit ist nicht nur teurer sondern halt auch deutlich schlechter geworden - Diese Entwicklung hat enorme Summen verschlungen Idea (siehe Spritpreise!) -- dafür ist das Zeugs aber auch gottseidank viel sicherer geworden- ist fast unbrennbar und kann nicht explodieren Idea - macht höchstens noch Haut- und Augenreizungen - und verpufft allenfalls in unseren Brennräumen!
Und deshalb qualmt das so -- da muss mehr Luft ran , dass die Suppe effektiv verbrannt werden kann Shocked (Gemisch magerer!!)
Meine Mopeds bekommen teils mehr Luft über das Leerlaufsystem , bei einigen hab ich die Nadel tiefer gehängt und nur ganz selten hab ich die Hauptdüse kleiner wählen müssen! Shocked Häufig war es noch effektiver den Ansaugquerschnitt zu vergrössern ! Embarassed Was auch mal in die Hose gehen kann!-------------------------------------Gruss Atze-------------------
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hahne
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BeitragVerfasst am: Mi.05.09.2007, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fahre nur Agip 2000 Racing Plus mit 1:70 bis 1: 100 ...und hab auf meiner 4000 Km-Tour KEINE Probleme gehabt: so schont man die Umwelt und verärgert keine Leute, die was gegen 2-Takter haben!!!!
Gruß Gottfried
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vossi
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Beiträge: 7
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BeitragVerfasst am: Mi.05.09.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es früher auch immer recht gut gemeint und habe immer schön Vollsynthetik getankt.
Auspuffrohre waren auch immer etwas ölig...
Das moderne Zeug ist für unsere alten Böcke viel zu hochwertig und tut einfach nicht not. Exclamation
Habe dann mal teilsynthetisches Öl ausprobiert ( z.B Motul ) was ja nach heutigen Standards auch noch sehr hochwertig ist, und siehe da, der Auspuff ist absolut trocken und die Flöten werden jetzt nur noch ab und zu endstaubt... Very Happy
Vollsynthetik würde ich nur für die Rennstrecke und für sehr hoch drehende Motoren empfehlen...

Gruß Vossi
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BSH
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Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Do.06.09.2007, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte heute die Gelegenheit den Chef http://www.motorrad-lambert.de/ über diese ölige Angelegenheit zu befragen.

@vossi
Er teilt im großen und ganzen deine Meinung und geht noch ein Stück weiter. Er würde mir empfehlen das Vollsynthetik raus und billiges 2T mineralisch rein + Ölpumpe magerer als empfohlen, da die heutigen billigen Öle immer noch viel besser sind, als die aus den 70-ern.

Vollsynthetik und dann die Ölpumpe entsprechend einstellen (er sprach von einem Drittel weniger Verbrauch) - müsste man halt viel experimentieren und das sei risikobehaftet, genauso das experimentieren mit mehr Luft bzw weniger Benzin.

Er meinte auch, das Nebeln bei der GT werd' ich so oder so nicht los, aber es fliegt auf jeden Fall weniger unverbrannt hinten raus.

Was wir machen werden für den Rest der Saison:
Ölpumpe einen Tick magerer aber auf Sicherheit
Die Suzi hat einen "nichtoriginalen" Cool Schlitz im Luftfilter von früher (wegen Sound - öhm-....) der ist also praxiserprobt, aber zur Zeit abgeklebt - den machen wir mal auf und nächstes Jahr gibts wieder die Einfachversion von Castrol

hochdrehende Motoren: im 5. bei 120 km/h liegen 5000 Umdrehungen an, ab da wirds eh ungemütlich und schalten tu ich meistens bei 3500 - ich denk ich brauch kein Öl für den Hochleistungsbereich Laughing

Thx bis hier für die Tipps und Denkanstöße
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