2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dreizylinder Zweitakt Auto!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.02.09.2007, 21:03    Titel: Dreizylinder Zweitakt Auto! Antworten mit Zitat

Schönes Teil.
Wer kennt den Motor?




RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: So.02.09.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es sein daß der nach 1000er DKW aussieht Question Rolling Eyes Rolling Eyes

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stephan WZ
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 64
Wohnort: in Mittelhessen

BeitragVerfasst am: Mo.03.09.2007, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

"Könnte es sein daß der nach 1000er DKW aussieht "

Sorry, aber die waren wassergekühlt .....

Gruß, Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Mo.03.09.2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wartburg hatte auch mal einen Dreizylinder mit 1000ccm. Ob der Luftgekühlt war, weiß ich aber auch nicht.

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Mo.03.09.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Für die ich dann immer den Satz 3 X VM40-Vergaser verkaufe!! Very Happy Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Di.04.09.2007, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

schnellerrobby hat Folgendes geschrieben:
Wartburg hatte auch mal einen Dreizylinder mit 1000ccm. Ob der Luftgekühlt war, weiß ich aber auch nicht.


@schnellerrobby,

den "Wartburg" 311 bis 353 gab ausschließlich mit Wasserkühlung.

Gruß Phoenix, der die Autos repariert hat.
_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Di.04.09.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn das so ist, dann fällt mir im Moment nix mehr ein. Embarassed

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TriPower
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 24.06.2005
Beiträge: 33
Wohnort: nähe Bonn

BeitragVerfasst am: Do.06.09.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es könnte was mit der Fa. Melkus zu haben. Aber in der Historie finde ich den Typ nicht. Aber die Firma hat eine Interessante Automobil- und Renngeschichte. Guckst du... www.melkus-motorsport.de/ oder www.melkus-sportwagen.de/die-legende-lebt/de/index.php
_________________
Alles für die Kawa, alles für den Club!
Ein Leben für den Zweitakt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
GT-Karl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 16.01.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do.13.09.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit dem Saab Sonnett, Saab hat vor den Ford V4 Motoren Dreizylinder Zweitakter verwendet!

Gruß

Karl

P.S.: Ich weiß es daher, weil mich Saableute nach den Abmessungen der Suzuki Kolben gefragt haben um sie in ihre Motoren einzubauen, ging aber nicht wegen des Stichmaßes zwischen Kolbenbolzenmitte und Kolbenboden, war bei Saab viel größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wilfried
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 28.10.2003
Beiträge: 40
Wohnort: leer

BeitragVerfasst am: Fr.14.09.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
an den Saab Sonett habe ich auch gedacht. Der Motor ist ja sehr erfolgreich in der Ralley Monte Carlo eingesetzt worden. Nur der Saab Motor war im Gegensatz zum abgebildeten Motor wassergekühlt.
Wilfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT-Karl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 16.01.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi.19.09.2007, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sonett MK1, von dem wohl 1956 nur 10 Stück gebaut worden sind, sah diesem hier zumindest sehr ähnlich! Die späteren Coupes-Versionen (1966) hatten wassergekühlte Motoren! Aber genau wissen tue ich das auch nicht!! Embarassed

Gruß

Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leifi
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 17.10.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di.11.12.2007, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu in eurer Runde und kann euch vieleicht helfen.

Ich beschäftige mich mit alten DDR Zweitaktern. Hauptsächlich dem Wartburg 3-Zylinder.

Der Motor auf dem Bild ist definitiv kein Wartburg, DKW oder Saab 3-Zylinder. Die Motoren waren alle samt wassergekühlt und vom Aufbau sehr ähnlich da sie aus einer gemeinsamen Urform entstanden sind.

Melkus kann man auch ausschließen da sie modifizierte Wartburgmotoren verwenden.

Den Motor auf dem Bild kenn ich leider nicht. Würed mich aber auch interessieren was das für einer ist.

@Hahne. Nicht ganz. Ich hab bei dir vor einem Jahr 3 Bing54 gekauft... Laughing Die machen sich gut und laufen prima an meinem Motor. Leider sind sie für die nächste Ausbaustufe zu klein. Da komme ich bestimmt wieder auf dich zurück. Wink

Mein Wartburg 353 Motor mit 3x Bing54 im Trabant 601




Mfg, Leif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.11.12.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen in zweitakte.de!!!!

Interessant! Weiter so!

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de hilft nicht nur Kawasaki Fans Idea
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mi.12.12.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

leifi hat Folgendes geschrieben:
.......3 Bing54 gekauft... Laughing Die machen sich gut und laufen prima an meinem Motor. Leider sind sie für die nächste Ausbaustufe zu klein. Da komme ich bestimmt wieder auf dich zurück. Wink

...Mein Wartburg 353 Motor mit 3x Bing54 im Trabant 601....

Mfg, Leif


Hallo!
Wie gross sind diese Vergaser?. Vermutlich nicht 54mm Durchlass, oder?
Interessiert mich, weil ich selbst auch einen Wartburg 353 fahre und demnächst eine ähnliche Umrüstung vorhabe.
Hast Du die motorseitige Verbindung der Einlasskanäle beibehalten oder irgendwie abgedichtet?

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
leifi
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 17.10.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Do.13.12.2007, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Markus,

das sind Bing Typ54 mit 35mm Durchmesser. Für den Motor auf dem Bild noch ausreichend aber für die nächsten Stufen zu klein.

Die Einlässe musst du natürlich trennen. Bestens dafür geeignet ist "WEICON B". Das ist ein Flüssigmetall mit Stahlanteilen...Hält wie Ochs und lässt sich ausgehärtet etwa wie alu bearbeiten.

Was willst du denn noch an dem Motor verändern? Welche Leistung und welche Charakteristik hast du geplant?

Bei Bedarf kann ich dir auch paar Detailbilder und Maße für deine Vorstellungen zukommen lassen.

Grüße,
Leif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de