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Heiko Lehrling

Anmeldedatum: 22.10.2005 Beiträge: 29 Wohnort: Calenberger Land / Deister / 31832
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Verfasst am: Di.06.03.2007, 19:44 Titel: H2: Gemischprobleme im Teillastbereich? |
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Moin zusammen,
kaum gefahren, schon die ersten Fragen....
Tja, nach den ersten 150 Kilometern nach 10 Jahren war alles wieder da!
Der Spaß, die good Vibrations aber auch die kleinen Zipperlein der Kawa.
Deshalb hier meine Frage:
Beim Fahren im Teillastbereich, also Gas-Schieber fast zu, neigt der Motor
zum Klingeln. Man kann im Ort eigentlich nie einfach nur so vor sich hin
bummeln. Ich versuche das zu umgehen, indem ich entweder Gas
komplett wegnehme oder sie leicht ziehen lasse.
Wenn ich Gas langsam wegnehme, dann reißt sie in die Kette wie nichts
Gutes. Ich muss also immer zusehen, dass ich über den Lastwechsel
(schieben/ziehen) möglichst zügig wegkomme. Das ist einerseits in
Ortschaften lästig, andererseits in engen Kurven, wenn man nicht allzu
viel Druck auf dem Hinterrad gebrauchen kann, ziemlich fies.
Wenn man den Motor bewusst genau in diesem Bereich zwischen
Schieben und Ziehen hält, oder beim ganz sanften Aufdrehen, dann
knasterts (klingelt) es hörbar. Das hört sofort auf, wenn man den Hahn
mehr aufdreht oder zuschnappen lässt.
Wenn man in diesem Bereich gaanz langsam Gas wegnimmt, dann wird’s
echt schlimm. Dann ist zwar das Knastern weg, allerdings schruppt und
ruckt sie dann dermaßen in die Kette, dass einem angst und bange wird.
Wenn der Sprit zur Neige geht, also nicht mehr so richtig was nachfliest,
dann wird’s ganz unerträglich.
Deshalb (wegen Symptomen wenn Sprit alle) gehe ich davon aus, dass es
sich um ein Gemischproblem handelt.
Jetzt noch zum Motor:
H2B mit Zylindern bei denen die Ausschnitte der Überströmer am
Zylinderfuß auf altes Maß hochgefräst sind. Sonst Geometrie Kolben u.
Zylinder unverändert.
Vergaser, Luftfilter, Ansaugschnorchel alles original, auch original bedüst
und Düsennadel hängt auch da wo sie soll (nach Handbuch). Auspuff auch
original ok, nur halt mit schwarzer Kohle drin.
Wer kennt dieses Verhalten? Was kann man tun?
Gruß
Heiko
P.S.:
Das berühmte Vollgasklingeln habe ich nicht. Allerdings bin ich auch noch
nicht volle Pulle auf dem Tank liegend ´ne Viertelstunde über die Bahn
geschmettert  _________________ "Papa, warum qualmt das so?" .... "Das muss so sein!"
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RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Di.06.03.2007, 20:14 Titel: |
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Hallo Heiko,
die H2 hat ein furchtbares Schieberuckeln was ein fahren in der Stadt nicht gerade zum Vergnügen macht. Dies bekommt man nur mit aufwendigen Änderungen weg.
Zu dem klingeln:
Für mich hört sich dein Problem einfach nur nach zu wenig Benzin an. Versuch mal eine Nadelstellung höher. Und prüf genau die Leerlaufdüsen ob die wirklich auf sind!
Das Vollgasklingeln hast du nicht nur wenn du auf der Autobahn flach auf dem Tank liegst sondern schon wenn du sie in den Gängen voll aufreist! Besonders wenns draussen wärmer wird. Vielleicht hast du es aber auch nicht. Muss ja nicht sein!
Gruß
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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Heiko Lehrling

Anmeldedatum: 22.10.2005 Beiträge: 29 Wohnort: Calenberger Land / Deister / 31832
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Verfasst am: Di.06.03.2007, 21:15 Titel: |
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Hallo Ralf,
was wären denn die Änderungen?
Ich vermute, die Auspuffanlage und die Vergaser sind wohl die Übeltäter.
Ich werde erst mal die Leerlaufdüsen (gerade erst neu) eine Nummer größer wählen
(welche Größe ist das dann?) und die Nadel einen höher hängen.
Mal sehen, was das bringt.
Gruß
Heiko _________________ "Papa, warum qualmt das so?" .... "Das muss so sein!"
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RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Di.06.03.2007, 21:58 Titel: |
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Hallo Heiko,
andere Vergaser und Auspuffe bringen schon ein wenig. Änderung des Einlassystem auf Membrane ist entscheidend.
Leerlaufdüse ist bei H2B schon fetter (40) als bei den anderen. Nächste Grösse wäre dann 45.
Spar dir die Arbeit mit den Leerlaufdüsen und mach erstmal die Nadel eine Stufe höher. Original Stufe 4 von oben gezählt!
Gruss
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de _________________ Triple Klinik GL
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Heiko Lehrling

Anmeldedatum: 22.10.2005 Beiträge: 29 Wohnort: Calenberger Land / Deister / 31832
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Verfasst am: Mo.26.03.2007, 23:18 Titel: |
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N'abend zusammen,
neulich hatte ich Besuch vom Fachmann, der hat mich erstmal aufgeklärt, was ich denn für'n Mopped habe.
Bei mir fehlt nämlich die Ölleitung zum Vergaser (Motor von 'ner H2 oder H2A, wieder was gelernt ) und deshalb bin ich auch etwas überfettet unterwegs gewesen (nicht ich, das Mopped!).
Aktuelle Bedüsung:
35er LLD, Luftschraube Umdrehung 1 U.
Nadel auf 4. Stufe -hab ich so gelassen
102,5er Hauptdüse -hab ich auch so gelassen.
Ja und das funzt jetzt auch schon viel beser. Jetzt weiß ich auch wofür der Chokehebel gebraucht wird und beim Gas wegnehmen ruppt's nicht mehr so wild.
Schönen Dank an Thomas S.
Bis die Tage
Heiko _________________ "Papa, warum qualmt das so?" .... "Das muss so sein!"
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