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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Heiko Lehrling

Anmeldedatum: 22.10.2005 Beiträge: 29 Wohnort: Calenberger Land / Deister / 31832
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Verfasst am: Di.06.03.2007, 21:20 Titel: H2: Zündungsprobleme |
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Nochmal Hallo,
ich hab noch Fragen zu meiner Zündung: Zum Start nach der Restaurierung habe ich alles penibel eingestellt. Also alle Zyl. 3,13 mm vor OT, kleine Blechzunge ausgerichtet, und Pickups mit Markierung auf Markierung am Rotor ausgerichtet.
Dann mit Stroboskop das Ganze noch mal mit laufendem Motor Drehzahl
auf ca. 4000 gehalten und stroboskopiert.
Lt. Stroboskop war auf allen Zylindern die Zündung zu früh. Die Pickups
mussten alle um bestimmt 2 mm Richtung Spätzündung gestellt werden.
Ist das normal oder mach ich was falsch?
Nachdem ich das gemacht habe, hatte ich das Gefühl, dass sie um
Einiges „sanfter“ läuft (Vibrationen, Ansprechverhalten).
Bei dem mittleren Zylinder habe ich bemerkt, dass der Zündzeitpunkt
beim Stroboskopieren Richtung Frühzündung wegläuft, wenn man die
Drehzahl erhöht. Bei den anderen Zylindern bewegt sich der Zeitpunkt
auch beim Drehzahlerhöhen, aber nur leicht.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gibt es für niedrige und hohe
Drehzahl jeweils eine (Primärzünd-) Spule, die je nach Drehzahl die Regie
übernehmen (irgendwas mit Frequenz und Spulenwiderstand oder so).
Ist da vielleicht eine Spule hin? Oder sonst irgendein Bauteil?
Und merkwürdig ist auch, dass das Moped nur voll ausdreht, wenn ich das
Licht eingeschaltet habe. Wenn ich versehentlich ohne Licht fahre, dann
habe ich ab ca. 5500 Umdrehungen Zündaussetzer, die schlagartig weg
sind, wenn ich das Licht einschalte.
Wie kann es sein, dass sich die Zündung mit der Lichtmaschine verheddert?
All diese Probleme hatte ich auch schon vor der Restaurierung.
Danke für Tipps.
Gruß
Heiko _________________ "Papa, warum qualmt das so?" .... "Das muss so sein!"
.....rääängdängdingelingelingelingel... |
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Heiko Lehrling

Anmeldedatum: 22.10.2005 Beiträge: 29 Wohnort: Calenberger Land / Deister / 31832
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Verfasst am: Mo.26.03.2007, 23:22 Titel: |
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Nanü,
kein Elektrischer an Bord?
Oder hab ich was falsch gemacht?
Heiko _________________ "Papa, warum qualmt das so?" .... "Das muss so sein!"
.....rääängdängdingelingelingelingel... |
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RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mo.26.03.2007, 23:34 Titel: |
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Hallo Heiko,
das ist schwer hier schriftlich zu beantworten. Auf jedenfall stimmt was nicht mit deiner Elektrik. Wenn ich die Pick ups per Hand eingestellt habe, stimmt es mit der Stroboskoplampe überein. Und wandern müssen natürlich alle 3.
Übrigens muss die Zunge des Rotors mit der Ecke der Zunge des Pick ups übereinstimmen. Siehe Werkstattbuch.
Grüße
RalfK
Triple. Klinik.GL@gmx.de _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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