2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was wisst denn ihr Jungen??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Über alles mögliche und rund ums's Lagerfeuer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi.21.03.2007, 01:32    Titel: Was wisst denn ihr Jungen?? Antworten mit Zitat

Wenn ich heute so im Forum herumlese und Fragen sehe, wiesodenn bitteschön die Deckel der Ritzelabdeckungen "gelocht" werden, wundere ich mich über die Unwissenheit der heutigen Motorradjugend schon ein wenig!!Haben die denn alle im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst? Shocked
Meine Familie stammt eigentlich aus Luftfiltrien, einem schmalen Landstrich am Ostrand Litauens !
Mitte der 40'er Jahre, als die Rote Armee immer und immer näher kam, zog meine Familie schon lange bevor die Massenflucht begann auf Drängen meines lieben Opa's, westwärts !! Der Grund hierfür bestand in der Sammelleidenschaft meines Grossvaters (Mütterlicherseits)-- Er sammelte ausschliesslich H1 und H2- Teile der Vorkriegsserie, welche anfangs der 40'er Jahre noch mit Holzvergasern direkt aus Japan in's Baltikum importiert wurden ! Mit solchem Gerät ausgerüstet, war es ihm allzeit ein Leichtes gewesen , die damals dominierenden Jawa , Ural und Dnjepr - Racer um Längen zu schagen !! Cool Cool
Wie ihr hoffentlich wisst , fand ein nennenswerter Import der Kawa- Nachkriegsgeneration erst in den späten 60'ern statt ! Und was hätte mein lieber Grossvater (mütterlicherseits)damals tun sollen???- Etwa alles den den anrückenden Bolschewiken zurücklassen ?? Und sich dann im Westen von Hinz und Kunz nach Strich und Faden abledern lassen? Vielleicht BMW oder Adler fahren?? Shocked
Mein Opa war ein geradliniger und schnörkelloser Mann, der nur eines wollte- Die Viertel-Meile ( und die war damals erheblich länger als heute) unter 12 Sekunden zu schaffen!
Kurzum, sein ganzes Material musste mit!!! Alle Motoren, Rahmen , Auspuffe u.s.w.! Die Motorräder waren schnell demontiert und hurtig wurden daraus eigenwillige Konstrukte für den Transport der ganzen Sippe gebastelt und all deren Habseligkeiten !!
Meine Oma(Gott hab sie selig) hat ihm dann aus mehreren Zeltplanen einen Riesenrucksack genäht, worin er sage und schreibe 14 komplette Motoren packte und noch viele viele nützliche Teile aussenrum !! Der besondere Trick bestand darin , dass er den Rucksack ringsherum mit Auspuffen spickte, mit den Mündungen in alle Richtungen !! Auf die Entfernung wirkte das Ganze furchteinflössend, so dass sich die Rote Armee kurzfristig wieder bis an die Grenze von Falschtaktien zurückzog!
Unbehelligt vom Ivan kam meine Familie endlich an der Reichsgrenze an , es war bereits Vorfrühling geworden in der Heimat und wir mussten noch einen zugefrorenen Fluss überqueren ! Das Eis hatte schon viele verdächtige Risse ! Nun war guter Rat teuer ! Sollten wir so kurz vor unserem Ziel aufgeben?- oder noch schlimmer, in den Fluten versinken?
Aus dem grossen Teilevorrat waren schnell "Doppelachser" konstruiert, Opa mit seinem monströsen Rucksack bekam Schneeschuhe drunter !
( Sie nammten ihn liebevoll "Zecke"- Mit dem grossen Rucksack und die kleinen Beinchen untendran!!!)
Als er das Eis betrat , da knirschte es doch bedenklich-- Würde das wohl tragen?--- Opilein wollte nun kein Risiko mehr eingehen und nahm sich einige Stunden Zeit, um mit seinem Handdrillbohrer eben genau das Material zu entfernen, welches ihm entbehrlich schien. Nachts ,als das Eis fester wurde, warf er seinen Rucksack auf den schon gramen Buckel und sagte "Wohlan! Lasst uns rüber ins Reich machen--die BMW's und Adlers abledern , dass denen nix mehr einfällt !!!"
Und so kam es dann auch! "Zecke" hat die alle "abgezogen"und noch heute findet man hier und da perforierte Seitenteile - Teils sogar bei E-Buy !! Die meisten sind authentisch von Opi noch-- manche geschmacklose Repliken (Tanks mit Lautsprechern oder Uhren in Kupplungsdeckeln) Mit solchen Dingen hat aber Opilein NIX am Hut gehabt , das versichert euch ein Zeitzeuge ; war damals erst 4 Monate alt, aber schon Vorkriegs Kawa- Fan ! (Die ersten Nachkriegs Kawas sind aber auch geil)
-----------------------------------------------------Gruss Atze-------------
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Do.22.03.2007, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

so war das also Laughing Laughing Laughing

Gruß Robby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Über alles mögliche und rund ums's Lagerfeuer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.