2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Moderne Öle für 2-Takter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Mo.17.10.2005, 22:42    Titel: Moderne Öle für 2-Takter Antworten mit Zitat

Moderne Technik hat manchmal was Gutes.Habe am Wochenende mal das Motul Transoil (10W30) für 2T-Motorräder mit Kupplung im Ölbad getestet.Einmal an der TDR 250 und an der RD350 /31K.Das Problem vorher war,daß nach einer Standzeit von ca.2 Tagen auf dem Seitenständer die Kupplung im kalten Zustand,das heist direkt nach dem Starten nicht richtig trennte(Starkes Schaltgeräusch und die Kiste schob vorwärts oder ging gleich aus).Das Problem war auch als ich bevor der Gang eingelegt wurde,die Kupplung mehrmals betätigt hatte (ca.6-7 mal)! Das alles mit neuer Kupplung incl.Federn/Reibscheiben/Stahlscheiben).Problem war auch das Einlegen des ersten Ganges wenn der Motor im zweiten Gang an einer Kreuzung noch drinn war und man wollte in den ersten Schalten ->Ging sehr schwer und nur mit Nachdruck am Schalthebel.Habs mal probiert und ich bin sehr zufrieden um nicht zu sagen begeistert.Schaltgeräusche beim Gangeinlegen gleich null,exakter Druckpunkt,unter Vollast einfach spitze ud das ganze für 1ltr. f. 8.60 Euro.Das gleiche gilt für die 31K.Habs heute bei der KH400 und bei der GT380 gemacht und das gleich Resultat war der Fall.Vorher hatte ich mehrer Öle getestet und keines brachte einen spürbaren Erfolg.Resultat einfach mal probieren.Mfg.Wolfi
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Mo.17.10.2005, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wo gekauft fehlt noch Exclamation

Gruss Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Mo.17.10.2005, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Holli,müsste jeder Motulvertragshändler im Program haben.Wie oben beschrieben Motul Transoil 10W30. Gekauft beim Yamaha Vertragshändler in Forchheim/Oberfranken.Yamaha Distler; 91099 Forchheim Tel.09191/729262.Kann schon mal vorkommen das ich was verg... Cool.Was mich aber stutzig machte war bei der Gebrauchsanweisung hinten auf der Dose ->Speziell für Yamaha 2T-Motorräder und dann hab ichs halt mal probiert.Der Hinweis ist aber nur auf der Deutschen Übersetzung!Mfg.Wolfi
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Di.18.10.2005, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Was spricht dagegen das in einen Viertakter,
sprich Yamaha FZR1000 einzufüllen? Müßte doch
auch mit der Kupplung besser werden, oder?
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zweitaktfahrer CH
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2005
Beiträge: 40
Wohnort: D -> CH

BeitragVerfasst am: Di.18.10.2005, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsche-Werke hat Folgendes geschrieben:
Hallo.
Was spricht dagegen das in einen Viertakter,
sprich Yamaha FZR1000 einzufüllen? (...)

Ein reines Getriebeöl dürfte die Anforderungen an ein Motoröl nicht ganz so gut erfüllen...
_________________
Es Grüessli

Uli

www.zweitakt.pro-speed.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.18.10.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
natürlich kann man dieses Oel nicht für 4 Takter nehmen! Die Anforderungen zwischen Kolben und Zylinder sind ganz anders als für ein Getriebe. Das geht mit Sicherheit in die Hose.
Es sei denn der 4 Takter hat Motoroel und Getriebeoel getrennt. Dann gehts natürlich.

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Di.18.10.2005, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ralf,da gebe ich Dir echt recht.Für Fahrzeuge die das Motorenöl auch für die Getriebeschmierung verwenden wird das wohl nicht für Dauer sein und man sollte es besser langfristig nicht tun Idea Ich Glaube das kann auf Dauer nicht funzen Exclamation Exclamation . Aber fürs 2T-Getriebe gibt es keine Grund es nicht mal auszuprobieren.Mfg.Wolfi
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 258
Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl

BeitragVerfasst am: Mi.19.10.2005, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Castrol Getriebeöle (sind umbenannt worden, weis daher die aktuellen Bezeichnungen nicht) haben den gleichen Effekt.

Nur sind das glaube ich Einbereichsöle. Aber sehr gut gegen hakelnde Schaltungen und klebende Kupplungen.

Joe
_________________
Kawa hält jung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de