|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wolfi IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mo.17.10.2005, 22:42 Titel: Moderne Öle für 2-Takter |
|
|
Moderne Technik hat manchmal was Gutes.Habe am Wochenende mal das Motul Transoil (10W30) für 2T-Motorräder mit Kupplung im Ölbad getestet.Einmal an der TDR 250 und an der RD350 /31K.Das Problem vorher war,daß nach einer Standzeit von ca.2 Tagen auf dem Seitenständer die Kupplung im kalten Zustand,das heist direkt nach dem Starten nicht richtig trennte(Starkes Schaltgeräusch und die Kiste schob vorwärts oder ging gleich aus).Das Problem war auch als ich bevor der Gang eingelegt wurde,die Kupplung mehrmals betätigt hatte (ca.6-7 mal)! Das alles mit neuer Kupplung incl.Federn/Reibscheiben/Stahlscheiben).Problem war auch das Einlegen des ersten Ganges wenn der Motor im zweiten Gang an einer Kreuzung noch drinn war und man wollte in den ersten Schalten ->Ging sehr schwer und nur mit Nachdruck am Schalthebel.Habs mal probiert und ich bin sehr zufrieden um nicht zu sagen begeistert.Schaltgeräusche beim Gangeinlegen gleich null,exakter Druckpunkt,unter Vollast einfach spitze ud das ganze für 1ltr. f. 8.60 Euro.Das gleiche gilt für die 31K.Habs heute bei der KH400 und bei der GT380 gemacht und das gleich Resultat war der Fall.Vorher hatte ich mehrer Öle getestet und keines brachte einen spürbaren Erfolg.Resultat einfach mal probieren.Mfg.Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
|
Nach oben |
|
 |
Holger Großmeister

|
Verfasst am: Mo.17.10.2005, 22:51 Titel: |
|
|
Wo gekauft fehlt noch
Gruss Holli _________________ Invictus maneo |
|
Nach oben |
|
 |
wolfi IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mo.17.10.2005, 23:08 Titel: |
|
|
Hi Holli,müsste jeder Motulvertragshändler im Program haben.Wie oben beschrieben Motul Transoil 10W30. Gekauft beim Yamaha Vertragshändler in Forchheim/Oberfranken.Yamaha Distler; 91099 Forchheim Tel.09191/729262.Kann schon mal vorkommen das ich was verg... .Was mich aber stutzig machte war bei der Gebrauchsanweisung hinten auf der Dose ->Speziell für Yamaha 2T-Motorräder und dann hab ichs halt mal probiert.Der Hinweis ist aber nur auf der Deutschen Übersetzung!Mfg.Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
|
Nach oben |
|
 |
Deutsche-Werke Großmeister

|
Verfasst am: Di.18.10.2005, 04:03 Titel: |
|
|
Hallo.
Was spricht dagegen das in einen Viertakter,
sprich Yamaha FZR1000 einzufüllen? Müßte doch
auch mit der Kupplung besser werden, oder?
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
 |
Zweitaktfahrer CH Lehrling

|
Verfasst am: Di.18.10.2005, 07:51 Titel: |
|
|
Deutsche-Werke hat Folgendes geschrieben: | Hallo.
Was spricht dagegen das in einen Viertakter,
sprich Yamaha FZR1000 einzufüllen? (...) |
Ein reines Getriebeöl dürfte die Anforderungen an ein Motoröl nicht ganz so gut erfüllen... _________________ Es Grüessli
Uli
www.zweitakt.pro-speed.ch |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Di.18.10.2005, 21:08 Titel: |
|
|
Hi,
natürlich kann man dieses Oel nicht für 4 Takter nehmen! Die Anforderungen zwischen Kolben und Zylinder sind ganz anders als für ein Getriebe. Das geht mit Sicherheit in die Hose.
Es sei denn der 4 Takter hat Motoroel und Getriebeoel getrennt. Dann gehts natürlich.
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
wolfi IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Di.18.10.2005, 23:52 Titel: |
|
|
Hi Ralf,da gebe ich Dir echt recht.Für Fahrzeuge die das Motorenöl auch für die Getriebeschmierung verwenden wird das wohl nicht für Dauer sein und man sollte es besser langfristig nicht tun Ich Glaube das kann auf Dauer nicht funzen . Aber fürs 2T-Getriebe gibt es keine Grund es nicht mal auszuprobieren.Mfg.Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
|
Nach oben |
|
 |
Joe IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 258 Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl
|
Verfasst am: Mi.19.10.2005, 09:41 Titel: |
|
|
Die Castrol Getriebeöle (sind umbenannt worden, weis daher die aktuellen Bezeichnungen nicht) haben den gleichen Effekt.
Nur sind das glaube ich Einbereichsöle. Aber sehr gut gegen hakelnde Schaltungen und klebende Kupplungen.
Joe _________________ Kawa hält jung! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|