2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reifen schleift an Blinker..!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.20.02.2016, 21:05    Titel: Reifen schleift an Blinker..!? Antworten mit Zitat

Moin,

Wiedereinsteiger-Anfängerfrage; Ich habe die Ochsenaugen und den Besenstiel-Chopper Lenker des Vorbesitzers von meiner KH 500 abgebaut und hinten die Original-Blinkerhalter verwendet an den Laschen am Rahmen.

Gerade stelle ich mit Schrecken fest, dass der Reifen an der Schraube scheuern würde:

Rechts ist merkwürdigerweise mehr Platz.... Ich mache mir Sorgen, dass der Rahmen krumm ist. Oder gehören die Blinker gar nicht dort hin?
Ich habe heute beim Aufräumen auch noch einen Chrombügel bei den Teilen gefunden, da waren auch Blinker dran, allerdings näher am Sitz.

Aber wofür sind dann die Laschen am Rahmen, wen sie an den Bügel gehören?

auf den viel zu kleinen Bildern im WEB kann man nicht recht erkennen, wie die Blinker befestigt sind. Ob mit oder ohne Bügel sind die Blinker jedoch immer dort, wo ich sie auch habe

Ich muß noch ergänzen, dass ein 130/80er Reifen hinten drauf ist!
In der Schwinge ist rechts und links der gleiche Abstand zum Rahmen.

Und das Kabel ist an der Stelle ja auch nicht wirklich gut aufgehoben. Werde wohl die Blinker zum Saisonstart erst mal am Nummerschild-Halter befestigen müssen:(

Danke und LG Frank
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.20.02.2016, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

ein 130ger Reifen ist natürlich schon sehr breit. Im Original ist ein 4.00H18 Reifen montiert und das gibt nach Adam Riese eine Breite von knapp 102 mm also ca. 28 mm weniger. Dann streift da auch nix am Reifen.....

Gruß Robby Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.20.02.2016, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

hi robby

danke für die schnelle Antwort. das erklärt aber nicht, dass rechts genug platz ist...

lg
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.20.02.2016, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

rechts ist das Distanzstück vor der Bremsplatte und links läuft nur das Kettenrad. Die Reifen laufen somit nicht genau mittig. Die Reifen laufen nur in der Schwinge mittig.

Gruß Robby
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.20.02.2016, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

hi robby

ich bau die blinker halt erst mal woanders hin. ich ärger mich schwarz dass ich den gleichen breiten schluppen wie der vorbesitzer montiert hab. 130/80 ist nämlich schlauchlos. Montage macht echt spass. Sad(

und die Halterung in den Gummi puffern ist ja ne feine Sache

trotzdem verstehe ich nicht. warum es nicht symmetrisch ist. wenn das rad nicht mitten
im Rahmen wäre, könnte die Spur ja nicht stimmen

nachtrag: mir ist mein Denkfehler klar geworden. das rad sitzt mittig zur schwingen Lagerung. zum leichten ausbau ist der rechte schwingen arm aber am ende weiter vom der fzg achse entfernt.

damit das federbein nicht schraeg steht, muss der heckrahmen auch unsymmetrisch sein
lg

Zuletzt bearbeitet von rolo am Mo.22.02.2016, 11:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.21.02.2016, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frank,

die Schwinge und der Heckrahmen müssen ja nicht zwangsläufig symetrisch sein. Man kann natürlich einen verbogenen Rahmen bei unseren alten Schätzchen nie völlig ausschließen. Schließlich wissen wir in der Regel ja nicht so genau, was mit den Karren früher schon alles angestellt wurde.
Wenn Du aber den Reifen genau zwischen die Blinkerhalter auszentrierst, wirst Du sehen dass die Kette nicht fluchtet und die Spur nicht mehr stimmt.

Gruß Robby

Unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten... Laughing Laughing Laughing
RalfG
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.21.02.2016, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Beiden,

was ist denn das für ein Quatsch mit den Distanzstücken. Die Naben sind ja nicht symetrisch und natürlich sollte sich der Reifen sowohl in der Mitte der Schwinge als auch in der Mitte des Rahmens bewegen, ansonsten ist etwas oberfaul.
Es wundert mich schon seit langem das fast Niemand vor Restauration, bzw. im Zuge einer Restauration den Rahmen vermessen läßt. Bei uns geht jeder Rahmen zum Vermessen und dabei ist bis dato raus gekommen, das mindestens 80% der Rahmen krumm sind. Das beginnt bei Werkstoleranzen, leichten Umfallern im Stand bis zum Unfall. Nach Richten des Rahmens fahren die Teile auch entsprechend gut. Besonders der Lenkkkopfbereich, Heckbereich, sowie der Bereich der Fußrastenaufnahmen, die bei starren Rasten schon mal gerne etwas eingedrück sind, stellen wir immer wieder Abweichungen fest.
Zu den Reifengrößen habe ich mit dem 120/90 H18 hinten allerdings auf 3.00-18 Felge und vorne 100/90 H18 auf 2.15-18er Felge die besten Erfahrungen gemacht. Habe zum Vergleich auch mal den 130/80 gefahren,
hat aber bei weitem nicht so gut harmoniert wie der 120iger. Habe das auch in Hockenheim getestet. Zumal bei dem 130iger alles etwas eng wird, wie Abstand Kettenschutz etc.
Anbei noch ein T-500 Rahmen der augenscheinlich gar nicht schlecht aussah!

Viele Grüße aus Frankfurt
Ralf Gille

www.gille-restauration.de

Zuletzt bearbeitet von RalfG am So.21.02.2016, 02:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.21.02.2016, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

mit den krummen Rahmen hast Du wohl Recht, auch bei meiner H1B war der Rahmen krum und ich habe ihn vermessen und richten lassen. Es hat sich gelohnt Exclamation Jetzt bin ich wenigstens sicher, dass da nix schief ist und es fährt sich auch ganz gut mit der H1. Allerdings fahre ich noch die originalen Reifengröße sprich 4.00H16 hinten und 3.25H19 vorn. Mit den BT45 funktioniert das, im Vergleich zu früher, ziemlich gut.

Gruß Robby
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.21.02.2016, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

... der Blinker muss nach AUSSEN montiert werden -- sonst streift der am Reifen -- ist doch klar -- da helfen auch kurze Blinkerstangen nix Laughing
--------------------------------------------------Gruss Atze--------------------
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.21.02.2016, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ralf
RalfG hat Folgendes geschrieben:

was ist denn das für ein Quatsch mit den Distanzstücken. Die Naben sind ja nicht symetrisch und natürlich sollte sich der Reifen sowohl in der Mitte der Schwinge als auch in der Mitte des Rahmens bewegen, ansonsten ist etwas oberfaul.

Vorne Richtung Schwingenlager ist der Reifen mittig. Meine Überlegung war, wenn wegen dem Distanzstück der rechte Schwingenarm sich mit einem größere Winkel öffnet -müßte man messen ob das wirklich so ist- müßte ja auch die Aufnahme des Federbeins oben weiter Außen sitzen...

Zitat:

Es wundert mich schon seit langem das fast Niemand vor Restauration, bzw. im Zuge einer Restauration den Rahmen vermessen läßt.
Da hast Du völlig recht, aber ich habe die Maschine in restauriertem Zustand gekauft!

Zitat:

Zu den Reifengrößen habe ich mit dem 120/90 H18 hinten allerdings auf 3.00-18 Felge und vorne 100/90 H18 auf 2.15-18er Felge die besten Erfahrungen gemacht. Habe zum Vergleich auch mal den 130/80 gefahren,
hat aber bei weitem nicht so gut harmoniert wie der 120iger. Habe das auch in Hockenheim getestet. Zumal bei dem 130iger alles etwas eng wird, wie Abstand Kettenschutz etc.

Danke, danach wollte ich gerade noch fragen. Es ist ärgerlich, dass ich im Oktober noch, weil der alte Metzler 11 Jahre alt und steinhart war, einen neuen BT45 montiert habe.

Ich hatte das Maß 130/80 beibehalten, weil es erstens eingetragen ist und ich zum zweiten 1980 mit der H1A bei Regen meinen einzigen ernsthaften Sturz hingelegt habe. Das Hinterrrad ist mir bei Regen in der Kurve weggeschmiert, als die Leitung einsetzte. Ich dachte, die Haftung bei dem breiten ist einfach besser.

Robby schreibt " funktioniert im heute ganz gut", klar, die Reifen heute sind nicht vergleichbar. Ich sollte ich vlt. den 130er durch den 4.00/18 ersetzen und gut ist.....

@Ralf: Was bedeutet "nicht so gut harmoniert?" genau?

LG FRank
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.21.02.2016, 13:04    Titel: Rahmen Krumm? Antworten mit Zitat

Es sieht alles so aus, als ob Ralf recht hat:

Beide Federbeine sind oben nach rechts geneigt (Wasserwaage bei gerade stehender Maschine)

Rad ist schon nach Augemass deutlich aus der Mitte

Im Heckrahmen ist ein Drall

Mahlzeit! Wie gesagt, kein Restaurationsobjekt, wenn auch der Lack vom Rahmen nicht schön ist. Motorrad ist restauiert, der Motor bei Kauf frisch gemacht. Der Lacksatz vor einigen Jahren originaltreu lackiert.

Beim Fahren hat man auch nichts gemerkt. Tja, der Vorbesitzer wußte wohl, warum er Ochsenaugenblinker fuhr. Angeblich Gewichtseinsparung.

Sad
Leo
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Di.23.02.2016, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meine KH ist es mit 120-er Reifen shon recht eng Links. Und ja, auch nicht symetrisch. Mein Rad hab ich seit neu und hat niet ein Unfall gehabt.
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Di.23.02.2016, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leo,

danke für den Hinweis. Allerdings hat der Vorbesitzer zugegeben, dass die Maschine früher mal einen Unfall hatte....

Ich werde ihn im nächsten Winter mal messen und richten lassen. Im Heck ist auf jeden Fall ein "Drall" drin.

Zwischen den beiden Wasserwaagen ist über das linke Rahmenrohr ein Höhenunterscheid von 7mm

Den linken Blinker habe ich so umgebaut, dass ich erst mal so fahren kann.

LG Frank
Leo
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Di.23.02.2016, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Langere Stossdämpfer ist auch eine Option.
Oder 30 kg abnehmen Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.