|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mo.14.12.2015, 22:32 Titel: H2 Getriebe |
|
|
Nabend zusammen !
Wer kennt ihn nicht , den spannenden Moment - wenn die Gehäusehälften sich trennen --- wie sieht das Zahnradpaar des ersten Ganges aus
Meist ist da Ersatz nötig - hat man nicht unbedingt im Lager und auch gute Bekannte trennen sich nur ungern von den Teilen .
Mit der Intention , die Teile instandzusetzen lag ich Rainer schon lange in den Ohren .
Dass das nicht so mal schnell geht - so nebenbei - war selbst mir kleinem Medizinerhirn nicht ganz unklar -- muss man rechnen -- -- Winkel -- Trilogometrie und Angebra oder noch viel schlimmer --- Dreisatz ( obwohl -- ein Satz besteht ja aus drei Zylindern - korrekt!!).
Rainer hat dann unter Zuhilfenahme seines jüngeren starken Geschäftspartners ein Programm schreiben lassen , mit dem man die defekten Teile auf dem Bearbeitungszentrum nicht nur aufnehmen , sondern auch in aufwendigen kleinen Schritten bearbeiten kann .
Das Ergebnis ist absolut perfekt und in der Präzision dem originalen antiken Kawageraffel meilenweit überlegen .
Abschliessend wurde noch die Härte bestimmt und wieder so hergestellt , wie das nötig ist für viele Millionen Kilometer
Ich gehe mal davon aus , dass noch viele solcher defekten Teile in diversen Kellern in Europa herumoxydieren und ihrer Wiederauferstehung harren.
das ist der übliche Anblick
so sieht das nachher aus
sind noch "Prototypen"-- die Kanten müssen noch gebrochen werden--
das grosse Zahnrad sieht anders aus , da Rainer fräst und nicht erodiert-- die Flanken , wo der Eingriff stattfindet ist aber flächenmässig genausogross wie im Original!
Ach ja -- nochwas , was oft wohl kaum Beachtung findet -- manche Getrieberäder laufen auf Bronzebuchsen auf der Welle - und die sind oft Müll weil der Vorbesitzer am Öl gespart hat.
hier zwei ausgepresste Teile -- man sieht , wie viel schmaler die eine Buchse ist und seitlich den aufgeworfenen Rand
Manche sonst noch intakten Getrieberäder weisen o.g. Defekt auf-- und wenn man sowas übersieht und wieder implantiert , macht man bald den Motor wieder auf und muss im schlimmsten Fall die Welle mitersetzen.
Die Sache ist noch nicht ganz endgültig - aber sicher interessant für viele von uns
-----------------------------------------------------Grüsse Atze------------------ _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Di.15.12.2015, 19:09 Titel: |
|
|
Rainer Top Arbeit! Habs schon auf FB gesehen.
Weiter so!
Gruß
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan D. Großmeister

Anmeldedatum: 18.01.2009 Beiträge: 652 Wohnort: 74321 Bietigheim-Biss.
|
Verfasst am: Di.15.12.2015, 20:29 Titel: |
|
|
gut das ich meine alten Zahnräder noch nicht entsorgt habe
So komme ich vieleicht zu meinen gesuchten Reserveteilen.  _________________ Der "wilde" Süden lebt!
http://www.wilder-zueden.de |
|
Nach oben |
|
 |
elchen IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mi.16.12.2015, 12:09 Titel: |
|
|
Hallo!
So ganz habe ich das nicht verstanden. Wie geht das, wenn schon Material weg ist oder tiefe Kerben drin sind? Wird wieder Material aufgetragen?
Oder lassen sich nur Teile bearbeiten, die nicht unter Maß sind?
Liebe Grüße und schöne Weihnacht!
Claus-Peter _________________ cpe |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mi.16.12.2015, 16:59 Titel: |
|
|
.... wird aufgetragen und dann bearbeitet -- Gruss Atze--------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
Dietmar C Meister

|
Verfasst am: Mi.16.12.2015, 18:38 Titel: |
|
|
Hi
Sehr interessant und gut zu wissen
Ich gehe davon aus das du Bescheid sagst wenn man Teile zu Reparatur schicken kann
Gruß
Dietmar |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|