2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

H2 Getriebe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo.14.12.2015, 22:32    Titel: H2 Getriebe Antworten mit Zitat

Nabend zusammen !
Wer kennt ihn nicht , den spannenden Moment - wenn die Gehäusehälften sich trennen Shocked --- wie sieht das Zahnradpaar des ersten Ganges aus Shocked Idea Question
Meist ist da Ersatz nötig - hat man nicht unbedingt im Lager und auch gute Bekannte trennen sich nur ungern von den Teilen Rolling Eyes .
Mit der Intention , die Teile instandzusetzen lag ich Rainer schon lange in den Ohren Laughing .
Dass das nicht so mal schnell geht - so nebenbei - war selbst mir kleinem Medizinerhirn nicht ganz unklar -- muss man rechnen -- Shocked -- Winkel Shocked Shocked -- Trilogometrie und Angebra Idea oder noch viel schlimmer --- Shocked Dreisatz Shocked ( obwohl -- ein Satz besteht ja aus drei Zylindern - korrekt!!).
Rainer hat dann unter Zuhilfenahme seines jüngeren starken Geschäftspartners ein Programm schreiben lassen , mit dem man die defekten Teile auf dem Bearbeitungszentrum nicht nur aufnehmen , sondern auch in aufwendigen kleinen Schritten bearbeiten kann Cool .
Das Ergebnis ist absolut perfekt und in der Präzision dem originalen antiken Kawageraffel meilenweit überlegen Cool.
Abschliessend wurde noch die Härte bestimmt und wieder so hergestellt , wie das nötig ist für viele Millionen Kilometer Wink
Ich gehe mal davon aus , dass noch viele solcher defekten Teile in diversen Kellern in Europa herumoxydieren und ihrer Wiederauferstehung harren.

das ist der übliche Anblick Rolling Eyes

so sieht das nachher aus Cool
sind noch "Prototypen"-- die Kanten müssen noch gebrochen werden--

das grosse Zahnrad sieht anders aus , da Rainer fräst und nicht erodiert-- die Flanken , wo der Eingriff stattfindet ist aber flächenmässig genausogross wie im Original! Idea
Ach ja -- nochwas , was oft wohl kaum Beachtung findet -- manche Getrieberäder laufen auf Bronzebuchsen auf der Welle - und die sind oft Müll Shocked weil der Vorbesitzer am Öl gespart hat.

hier zwei ausgepresste Teile -- man sieht , wie viel schmaler die eine Buchse ist und seitlich den aufgeworfenen Rand Idea
Manche sonst noch intakten Getrieberäder weisen o.g. Defekt auf-- und wenn man sowas übersieht und wieder implantiert , macht man bald den Motor wieder auf und muss im schlimmsten Fall die Welle mitersetzen.
Die Sache ist noch nicht ganz endgültig - aber sicher interessant für viele von uns Wink
-----------------------------------------------------Grüsse Atze------------------
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Di.15.12.2015, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer Top Arbeit! Habs schon auf FB gesehen. Wink

Weiter so!

Gruß
RalfK

▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan D.
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Di.15.12.2015, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

gut das ich meine alten Zahnräder noch nicht entsorgt habe Wink

So komme ich vieleicht zu meinen gesuchten Reserveteilen. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
elchen
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi.16.12.2015, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

So ganz habe ich das nicht verstanden. Wie geht das, wenn schon Material weg ist oder tiefe Kerben drin sind? Wird wieder Material aufgetragen?
Oder lassen sich nur Teile bearbeiten, die nicht unter Maß sind?

Liebe Grüße und schöne Weihnacht!
Claus-Peter
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi.16.12.2015, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

.... wird aufgetragen und dann bearbeitet Wink -- Gruss Atze---------
Dietmar C
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: Mi.16.12.2015, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Sehr interessant und gut zu wissen
Ich gehe davon aus das du Bescheid sagst wenn man Teile zu Reparatur schicken kann
Gruß
Dietmar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.