|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Fr.27.11.2015, 22:06 Titel: Es geht auch ohne öL |
|
|
Hallo zusammen !
Während einer mutigen Testfahrt im Juni dieses Jahres auf dem Weg zum norwegischen H2 Treffen , hab ich`s mal ohne Öl probiert
Mein erst kurz vorher totalinstandgesetzter KH Motor ( Markuswelle/ geschliffene Zylinder/ Wössner Kolben ) lief etwa 75 Km vor dem Erreichen von Kongsberg ohne Ölversorgung , da die Schraube , die das Antriebsrad fixiert, sich trotz Kleber gelöst hatte . Ich dachte an eine gebrochene Drehzahlmesserwelle.
Die Ausfahrt mit dem Club am Tag darauf absolvierte die Kawa dann auch noch im absolut umweltfreundlichen Modus ( ca 150 Km )
Das ganze verlief , wie durch ein Wunder ohne wesentliche Störungen -- irgendwas war "komisch" -- und etwas Choke hilft ja oft Wunder.
Irgendwann hab ich´s ja dann gemerkt und repariert .
Wir waren dann noch viel in Schweden unterwegs gewesen und war auch hier bin ich bis zum Herbst noch oft auf der Strasse . -- Das Moped lief gut , lediglich das Motorengeräusch wollte nicht so recht zum frisch geschliffenen Satz Zylinder passen .
Heute war es dann so weit , mal nachzusehen - ich war da schon lange gespannt drauf.
Es ist schon erstaunlich , was das das alte Material "abkann"!
die Zylinder sind nur auslassseitig etwas "rauh" , sonst ohne Klemmspuren etc.
Die Kolben sind jetzt blank -- der Gleitlack ist Geschichte ...
Auslass..
Einlass.. ( 3mm gekürzt)
.. man sieht noch die horizontalen Rillen , die das Öl halten sollen ..
und ...
es fehlen jetzt 3/ 100 zum Originalmass.
Die Welle hat gottseidank keine fassbaren Schaden genommen .
Erstaunlich , wenn ich mir vorstelle , wie lang so was gut gehen kann - auch bei einem nicht sonderlich schonenden Fahrstil .
Werde jetzt neue Kolben ordern und solange die hinteren Überströmer bearbeiten , bevor ich das wieder zusammenschraube -- dann kanns weitergehen !------------------------------------Gruss Atze--------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
Leo Großmeister

|
Verfasst am: Sa.28.11.2015, 17:59 Titel: |
|
|
So Umweltfreunlich kann ein 3-Zylinder auch sein!
Den Nützen von Öl werden offensichtlich weitgehend Ueberschätzt.
Ein bisschen Rauch sollte es aber trotzdem immer geben. _________________ Speed is what's life about |
|
Nach oben |
|
 |
Gaul. Großmeister

|
Verfasst am: Sa.28.11.2015, 21:36 Titel: |
|
|
Hallo Atze,
die Gleitlackbeschichtung ist ja auch nur eine "Einfahrhilfe".
Meine Beschichtung hielt nicht mal 800km, dann war sie weg.
Vielleicht solltest du auf Ingolfs vielbeschworenes Obenöl setzen?!
So lange du hinter mir fährst wäre es mir egal.
Da hast du aber richtig Glück gehabt das nicht mehr kaputt ging. Bei meinem Glück hätte ich bestimmt richtig Altmetall produziert.
Gruß Oli _________________ Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|