 |
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RDyoungtimer IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
|
Verfasst am: Do.12.06.2014, 10:44 Titel: 400 S 3 Kolben Übergröße |
|
|
Hallo zusammen,
2 Fragen:
im Teilekatalog werden Kolben (nur) in der Übergröße +0,50 und +1,00
angegeben.
Was ist eigentlich mit der Zwischengröße +0,25 ......gibt es die überhaupt
original oder von Wössner, Wiseco o.a. ?
Hat jemand Erfahrung damit, nur einen Zylinder auszuschleifen und mit Übergröße Kolben zu bestücken ? Gibt es dabei Nachteile hinsichtlich Laufverhalten des Motors, Kurbelwelle ect. ?
2T-Gruß, Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Do.12.06.2014, 18:59 Titel: |
|
|
Hallo Gerald,
ich sehe keine Probleme, wenn nur ein Zylinder mit einer Übergröße bestückt wird. Wichtig ist, dass der Kolben vom selben Hersteller ist wie die anderen beiden Kolben, sonst könnten die Gewichtsunterschiede zu groß sein. Zwischengrößen sind mir jetzt nicht bekannt......
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
 |
RDyoungtimer IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
|
Verfasst am: Do.12.06.2014, 23:00 Titel: ...ungleiche Kolben beim Triple .... |
|
|
hi robby,
ist ja schon mal gut, das Du mir das so sagst.
Es käme dann nur ein original KAWA Kolben dazu, zu den bisherigen originalen.
Lt. T.Schwabenland gibt es nur Ü-Kolben im +0,5er Schritt.
Hatte schon mal neue Standardkolben Ø56,94 er gewogen.Die drei lagen im Gewicht bei 150 und 151 sowie 152 Gramm, also Unterschied von zwo Gramm.
Bei meiner 400 S 3 (noch Standardmaß) hat der mittlere Zylinder ganz schöne Laufspuren.
Mein Ansatz wäre:
+0,5er Übermaßkolben mit wahrscheinlich Ø 57,44
würde im mittel 152,3 Gramm wiegen, wenn man den Ø 56,94 Kolben
mit 151 Gramm ansetzt.
Da wäre die Gewichtsdifferenz gar nicht mal so groß ....soweit die Theorie ....
Vllt. hat noch jemand dazu eine Idee bzw. Tip oder gar eigene Erfahrungen.
2TGruß, Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Fr.13.06.2014, 01:01 Titel: |
|
|
Hallo Gerald,
bis zu 3 g Gewichtsunterschied würde ich ohne bedenken montieren, in der Mitte sogar etwas mehr. So genau sind die Wellen sowieso nicht gewuchtet.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
 |
RDyoungtimer IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
|
Verfasst am: Fr.13.06.2014, 10:07 Titel: |
|
|
Gut, dann werde ich die Sache mal angehen.
Thema Kolbenlaufspiel:
Der Schleifer meinte, ich soll den Kolben mitbringen.
Im Werkstatthandbuch wird lt. Kawawaki für die 400 S 3 ein Standardlaufspiel von 0,078 ~ 0,086 angesetzt.
Für den mittleren Zylinder.....der wohl etwas anfälliger für Fressen ist,
kann man dieses Laufspiel anstreben oder sollte man noch großzügiger sein ?
2 T Gruß Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Sa.14.06.2014, 18:58 Titel: |
|
|
Hallo Gerald,
mein Zylinderschleifer schleift die S-Modelle immer mit 6 bis max. 7 Hundertstel Millimeter Spiel. Damit bin ich immer sehr gut gefahren.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
 |
RDyoungtimer IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
|
Verfasst am: Sa.14.06.2014, 22:29 Titel: |
|
|
Hi Robby,
das deckt sich mit der Auskunft die ich von einem langjährigem Praktiker
hinsichtlich RD 350 luftgekühlt erhielt.
Er meinte 0,06 mm
Die 0,035 - 0,045 mm im Yamaha WHB wären nicht unbedingt zu empfehlen.
2T-Gruß, Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
|
Nach oben |
|
 |
Leo Großmeister

Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
|
Verfasst am: Mi.16.07.2014, 19:12 Titel: |
|
|
Vielleicht ein wenig Spät, aber mein S3 geht gut mit 0,04 mm Kolbenspiel. Und ist ganz leise. Und das bleibt ja lange so.
Mit 1 Kolben ein Maß größer lauf die Kiste genau so gut, keine Sorgen! _________________ Speed is what's life about |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|