2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

H1 - Drei einzelne Luftfilter statt der "Spinne"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falco
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: Sa.08.02.2014, 13:53    Titel: H1 - Drei einzelne Luftfilter statt der "Spinne" Antworten mit Zitat

Es hat sich bei meiner 500er gezeigt, dass die sog. Ansaugspinne spröde ist und sich auch schon Risse gebildet haben.
Nun stellte sich mir die Frage ob nicht drei einzelne Luftfilter statt der teuren (179,- ) Spinne vielleicht sogar noch vorteilhafter wären (z.B. bei der Demontage eines Vergasers.
Gibt es Erfahrungen mit bestimmten Filtern bzgl. Einfluss auf die Motorcharakteristik oder spricht was grundsätzlich dagegen, abgesehen von der Originaliät?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.08.02.2014, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Falco !
Einzelfilter habe ich auch schon probiert - aber die vorher saubere Abstimmung war dahin und liess sich nicht wiederherstellen .
Ich hatte K+N Filter drauf , da kommt die angesaugte Luft ringsrum von allen Seiten und macht ein Chaos im Ansaugtrakt -- das fährt sogar "offen" noch besser - ich hab wieder eine Spinne montiert Wink.
------------------------------------------------Gruss Atze---------------------
ingolf
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Sa.08.02.2014, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Diese teure Spinne ist (glaube ich) das original Teil von Kawasaki. Neue Fertigung.
Es gibt aber auch ein Repro-Teil das deutlich billiger ist.

Einzelluftfilter haben meistens einen deutlich geringeren Luftdurchsatz pro Zylinder/Vergaser (!!!) als die großen Originalfilter (bzw. K&N-Ersatz).
Ist eigentlich logisch. Die Zylinder saugen (im wesentlichen) nacheinander an. Jedem Zylinder steht dabei ein großer Ansaugraum und eine große Filterfläche (die gesamte Fläche des großen Filters) zur Verfügung.
Bei Einzelluftfiltern muß sich die Ansaugluft durch die relativ kleine Filterfläche "quälen". Und einen "Voratsraum" wie beim Originalfilter gibt es auch nicht. Das hat einen viel größeren Strömungswiderstand.

Ich bevorzuge daher auch den Originalfilter mit K&N-Einsatz.
Gruß, Ingolf
Falco
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: So.09.02.2014, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank kawatze und ingolf,
das mit der großen Fläche, die durch das versetzte saugen jedem Zylinder zusteht leuchtet mir natürlich sofort ein. Daran hatte ich nicht gedacht.

Wenn sich drei einen Filter teilen würde man heute vielleicht "Filter-Sharing" sagen.
H2yogi
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.09.02.2014, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falco,

ganz so einfach, wie es in den vorausgehenden Ausführungen dargestellt wurde, ist es nicht.

@Atze:
Ich hatte K+N Filter drauf , da kommt die angesaugte Luft ringsrum von allen Seiten und macht ein Chaos im Ansaugtrakt -- das fährt sogar "offen" noch besser
Auch wenn kein Filter montiert ist, kommt die Luft ringsrum von allen Seiten – also kein Unterschied! Und welches Chaos meinst Du hier genau???? (solche Pauschalaussagen sind nicht hilfreich, da sie schwer nachzuvollziehen sind – nur als Tipp).

@Ingolf:
„Einzelluftfilter haben meistens einen deutlich geringeren Luftdurchsatz pro Zylinder/Vergaser (!!!) als die großen Originalfilter (bzw. K&N-Ersatz).
Bei Einzelluftfiltern muß sich die Ansaugluft durch die relativ kleine Filterfläche "quälen". Und einen "Vorratsraum" wie beim Originalfilter gibt es auch nicht. Das hat einen viel größeren Strömungswiderstand.“

Genaugenommen sind das alles Begründungen dafür, daß hier die Wahl des Filters gründlich daneben gegangen ist. Richtig ist, daß die Meisten Einzelfilter aussuchen, die der Händler gerade vorrätig hat und die vom Anschlußmaß passen – die Wahl wird aber nicht nach dem geforderten Luftmassenstrom getroffen, was aber die Hauptsache wäre. Wenn Du auf der K&N-Internetseite einmal den Hauptkatalog durchsuchst, wirst Du noch andere Filter finden – nur diese werden von den bekannten Motorradzubehörketten nicht geführt.

Damit Du eine bessere Vorstellung davon hast, wohin die Reise geht, hier ein Bild mit 38er-Vergasern:

Grundsätzlich funktionieren Einzelluftfilter – sofern sie denn richtig gewählt sind! Es gibt aber einen Unterschied zwischen mit und ohne „Spinne“: ohne weiter auf die Physik einzugehen, die Ansaugimpulse werden durch die Spinne gekoppelt. Dies hat eine praktische Auswirkung auf den Motorlauf: im unteren Drehzahlbereich läuft er wesentlich besser. Das kannst Du selbst in einem Versuch ausprobieren: einmal ohne alles (also offen, hier aber bitte dann die Leerlaufdüse anpassen!) und dann mit „Spinne“ ohne Filter. Wir reden aber hier über Drehzahlen unter 5000U/min!

Daraus ergeben sich 2 Folgerungen:
1) Für eine Serien-H2 ist der Unterschied mit/ohne Spinne viel deutlicher zu spüren.
2) Wenn der H1-Motor noch zusätzlich modifiziert wurde, wird der untere Drehzahlbereich eh’ kaum genutzt – die Änderung bezüglich der Spinne fällt dann kaum ins Gewicht.

Wenn Dein Motor noch der Serie entspricht, bleib’ bei der Spinne!

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falco
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: So.09.02.2014, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo H2yogi

Damit ist für mich ganz klar, dass ich mir das Tier besorgen werde.
Danke für deine ausführlichen Details und das Bild.
Hoffe, dass andere Teilnehmer der Forums auch prifitieren können und nicht jeder selbst erst die Erfahrungen zeitaufwändig und kostspielig machen muss.
Super Sache so ein Forum, finde ich.

Gruß Falco
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.