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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Rainer A IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 17.09.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Neuenbürg
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Verfasst am: Mo.22.03.2010, 18:31 Titel: H1 oder KH 500 Kolben |
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Hi Männer
Da mich die die Streckenkontrolle in der Boxengasse mit der Pistole
überprüft hat ( 118km/h bei 70 genehmigten ) bin ich mit einer Zeit-
strafe belegt worden!!!
Vorteil 1: Die nächsten 2678400 Sec. kann mir das nicht mehr passieren!
Vorteil 2: Kann mich wieder etwas mehr ins Forum einbringen.
Zum Thema. Habe die letzten 2 Jahre sehr viele 500erer Kolben vermessen, gewogen, getempert und bearbeitet !!!
Mit dem Ergebniss, daß die Kolben sich im Gewicht und in den Abmaßen
sehr stark unterscheiden. Wohlgemerkt, nicht nur Fremdfabrikate sondern
auch Kawa- Kolben!!!!
Hier 2 Beispiele, beide 1. übermaß
H1 Kolben (großes Überströmfenster)
Gewicht: 175 gr. Gesamthöhe 66,8mm
KH Kolben ( kleines Überströmfenster )
Gewicht 187 gr. Gesamthöhe 69,8 mm
Selbst nach dem Ausfräsen des Fensters, dem Kürzen auf 66,8mm und dem Ausdrehen im
Bereich des Kolbenhemdes wiegt der KH- Kolben immer noch 179 gr.
Das heißt, der H1 Kolben ist leichter und öffnet früher den Einlass!
Wenn man dann noch Zylinder hat die unten früher überströmen
und leichte Kolbenbolzen dann hat man sicher einige Ps mehr!!!
Die überzähligen Gramm wollen pro Minute bis zu 20000 mal
besschleunigt und verzögert werden!!!! ( F= m x a )
Gar nicht auszudenken, wenn unterschiedliche Kolben verbaut werden!
( Vibrationen , Drehzahlbegrenzungen, Drehmomentverluste!!)
Wer hat da ähnliche Erfahrungen!!!
Gruss,
Rainer A. _________________ Da geht immer noch was! |
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RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mo.22.03.2010, 22:59 Titel: |
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Hallo Rainer,
ich kann deine Ergebnisse nur bestätigen. Ich hatte einen ähnlichen Vergleich mit Kolben für H2 gemacht. Die original Kawa Kolben mussten gegen ASSO, Wiseco und MAHLE Kolben antreten. Die MAHLE Kolben waren die besten, aber auch die teuersten. Die bekam man nur auf Bestellung. Leider gibts die nicht mehr. Da hatten alle drei Kolben das gleiche Gewicht. Unglaublich!
Die WISECO Kolben werden nach dem Tempern größer! Auch nicht schlecht.
Die ASSO Kolben sind eine gute Alternative. Bin mir aber nicht sicher ob es die gleichen wie Dümpert Kolben sind. Bei Dümpert bekommt man als H2 Clubmitglied Rabatt. Ist aber auch schon lange her. Werbung machen die ja immer noch z. B. in der Oldtimer Markt.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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Leo Großmeister

Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
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Verfasst am: Mi.24.03.2010, 22:32 Titel: |
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Hab selber nur wenig Unterschiede gemassen an original Kawa Kolben, nur in Bereich Gewicht und Fenster gibt es Unterschiede.
Unterschiede in Kolbenlänge hab ich nie gesehen. Rainer, bist du sicher die Kurze Kolben sind noch original?
Bei H1 verlieren die Kawa-Kolben aber manchmal den Stift die der Kolbenring auf gutem Platz halten soll.
Wiseco hat damals (<80-er Jahre) Kolben mit grosse Unterschiede in Durchmesser geliefert. Und letztlich laut angaben auch wieder. Von 1985 bis 2004 hab ich aber kein slechte bekommen.
Asso gibt es nicht mehr für H2. Für H1 warscheinlich auch nicht.
Im Moment fahr ich weiter mit alte Wiseco-H1 Vorrat. _________________ Speed is what's life about |
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Rainer A IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 17.09.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Neuenbürg
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Verfasst am: Fr.26.03.2010, 11:01 Titel: |
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Hi Leo
Bin mir bei dem kurzen Kolben nicht ganz sicher, ob der orginal
Kawa ist! Werd ihn mir nochmal ganz genau ansehen und das
Ergebniss hier berichten.
Habe in letzter Zeit alle Kolben ( H1 und H2 ) bearbeitet:
----Fenster vergößert!
----Kolben innen ausgedreht!
----Alle 3 Kolben auf gleiches Gewicht gebracht und das
Gewicht oben in den Kolben eingraviert.
Gewicht inlusive Bolzen, Ringe, Lager u. Clips.
( Im Schadensfall hat man dann die Infos )
----Leichte Kolbenbolzen eingebaut.
Habe die Erfahrung gemacht, daß die Motoren etwas drehfreudiger
sind und bei guter Kurbelwelle ruhiger laufen.
Gruss,
Rainer A. _________________ Da geht immer noch was! |
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hahne Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: Fr.26.03.2010, 23:01 Titel: |
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Stimmt hatte ich damals auch gemacht: alle 3 Kolben inkl. Bolzen usw. auf 1 Gewicht ... und bei 200 Km/h war das vorne nicht mehr so`n riesiger Zaunpfahl ...sondern ein einigermaßener Gasgriff!! Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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manicmecanic Geselle

Anmeldedatum: 14.10.2007 Beiträge: 50 Wohnort: Elsdorf
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Verfasst am: Sa.03.04.2010, 21:57 Titel: |
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hi@all
...das ist bei klappersaki immer noch oft so mit den 'etwas' zu großen toleranzen....äußert sich heutzutage nur teils recht drastisch bei den falschtaktern,je nachdem,wo zuviel ist,gibts früh kleinholz....meist hat dann auch ein neuer motor recht hohen ölverbrauch,und wohin das führt wenn damit keiner rechnet,habe ich schon oft gesehen,wenn ich den schrott dann abschleppen durfte...
gruß Richard |
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