|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ingolf Großmeister

|
Verfasst am: Mi.15.04.2009, 08:54 Titel: Drehzahlmesser zeigt nur die Hälfte an |
|
|
Hallo,
nachdem ich meine (neu erworbene) KH500 jetzt auf die Straße gebracht habe, habe ich festgestellt, dass der Drehzahlmesser ziemlich genau die Hälfte der tatsächlichen Drehzahl anzeigt (gem. Tacho und Gangdiagramm).
Die Anzeige ist ruhig, gleichmäßig, schwankt nicht, pendelt nicht , kurz gesagt: die Anzeige scheint ganz normal zu arbeiten.
Die Antrebswelle ist neu.
Ist es möglich das ein falscher Drehzahlmesser oder ein falschen Antrieb eingebaut ist? Eventuell von einem anderen Kawa-Modell?
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mi.15.04.2009, 23:45 Titel: |
|
|
Hallo Ingolf !
Das mit der halben Drehzahl hab ich noch nie gehabt --
Noch viel ungewöhnlicher finde ich aber , dass das Instrument eine ruhige Anzeige hat Sogar die neuen Instrumente meiner H2-B sind da "meilenweit" weg davon !----------Atze--------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
ingolf Großmeister

|
Verfasst am: Do.16.04.2009, 14:06 Titel: |
|
|
Hallo Atze,
genau, das finde ich ja auch so merkwürdig. Ruhige Anzeige, funktioniert wie eine "1", zeigt nur ein bischen wenig an.
Stabiler Leerlauf bei ca. 500 U/min.
Null Leistung bis fast 3000 U/min.
Volles Roääääärrrrr ab 3000 U/min.
Bei 3000 U/min etwa 140 km/h im 5. Gang.
Probleme mit zu geringer und (!!!) schwankender Anzeige kenne ich bei meinen NOS-Instrumenten von der Honda CB 450 K1 (ja, ja, ich weiß, ein Falschtakter). Möglicherweise von verharztem Fett.
Aber die KH 500 war immer angemeldet (vom Vorbesitzer) und wurde wohl wenig aber regelmäßig gefahren, ca 650 km pro Jahr. Das hält ja meistens das Fett fit.
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
|
Nach oben |
|
 |
Peter-2 IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Do.16.04.2009, 21:39 Titel: |
|
|
Hallo Ingolf,
genau dieses Problem habe ich auch feststellen müssen. Ich habe vor einigen Tagen nach Restauration meiner H1E die Maschine endlich zum laufen gebracht. Dabei mußte ich feststellen, das der Drehzahlmesser nur bis ca 2000 U/min etwas anzeigt. Nach abstellen des Motors bleibt die Nadel noch einige Zeit stehen und fällt dann auf Null. Die Tachowelle ist neu, daran kann es nicht liegen. Ich vermute verharztes Fett im Zählwerk oder Korrosion. Die Maschine hat 28 Jahre ohne Konservierung in einer Garage gestanden. Da bleiben solche Schäden sicher nicht aus.
Aber Merkwürdig ist das schon.
Gruß
Peter |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Do.16.04.2009, 22:15 Titel: |
|
|
Peter-2 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Ingolf,
genau dieses Problem habe ich auch feststellen müssen. Ich vermute verharztes Fett im Zählwerk oder Korrosion. Die Maschine hat 28 Jahre ohne Konservierung in einer Garage gestanden. Da bleiben solche Schäden sicher nicht aus.
Gruß
Peter |
Hallo Peter,
so ist es. Schöne Anleitung zur Überholung der Armaturen gibts in der H2 Clubzeitung vom Heinz Ehmer.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
mdPeter Großmeister

|
Verfasst am: Do.16.04.2009, 22:24 Titel: |
|
|
Kann aber auch direkt am Instrument liegen und zwar da wo die Welle eingesteckt wird. Da dreht es sich mit der Welle - also die Lagerung. Hatte das mal an meiner RD. Bißchen Ballistol und ziehen lassen. Anschließend war es okay. Muß man nur dahinter kommen. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter-2 IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Fr.17.04.2009, 08:20 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
danke für den Tipp. Aber wie komme ich an die Clubzeitschrift von Heinz Ehmer?
Gruß aus dem Norden
Peter |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|