2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Drehzahlmesser zeigt nur die Hälfte an

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 719
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mi.15.04.2009, 08:54    Titel: Drehzahlmesser zeigt nur die Hälfte an Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem ich meine (neu erworbene) KH500 jetzt auf die Straße gebracht habe, habe ich festgestellt, dass der Drehzahlmesser ziemlich genau die Hälfte der tatsächlichen Drehzahl anzeigt (gem. Tacho und Gangdiagramm).
Die Anzeige ist ruhig, gleichmäßig, schwankt nicht, pendelt nicht , kurz gesagt: die Anzeige scheint ganz normal zu arbeiten.
Die Antrebswelle ist neu.
Ist es möglich das ein falscher Drehzahlmesser oder ein falschen Antrieb eingebaut ist? Eventuell von einem anderen Kawa-Modell?
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.15.04.2009, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf !
Das mit der halben Drehzahl hab ich noch nie gehabt -- Shocked
Noch viel ungewöhnlicher finde ich aber , dass das Instrument eine ruhige Anzeige hat Confused Sogar die neuen Instrumente meiner H2-B sind da "meilenweit" weg davon !----------Atze---------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 719
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Do.16.04.2009, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

genau, das finde ich ja auch so merkwürdig. Ruhige Anzeige, funktioniert wie eine "1", zeigt nur ein bischen Wink wenig an. Question Question Question
Stabiler Leerlauf bei ca. 500 U/min.
Null Leistung bis fast 3000 U/min.
Volles Roääääärrrrr ab 3000 U/min.
Bei 3000 U/min etwa 140 km/h im 5. Gang.

Probleme mit zu geringer und (!!!) schwankender Anzeige kenne ich bei meinen NOS-Instrumenten von der Honda CB 450 K1 (ja, ja, ich weiß, ein Falschtakter). Möglicherweise von verharztem Fett.

Aber die KH 500 war immer angemeldet (vom Vorbesitzer) und wurde wohl wenig aber regelmäßig gefahren, ca 650 km pro Jahr. Das hält ja meistens das Fett fit.

Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter-2
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 05.07.2008
Beiträge: 19
Wohnort: 27419 Sittensen

BeitragVerfasst am: Do.16.04.2009, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf,

genau dieses Problem habe ich auch feststellen müssen. Ich habe vor einigen Tagen nach Restauration meiner H1E die Maschine endlich zum laufen gebracht. Dabei mußte ich feststellen, das der Drehzahlmesser nur bis ca 2000 U/min etwas anzeigt. Nach abstellen des Motors bleibt die Nadel noch einige Zeit stehen und fällt dann auf Null. Die Tachowelle ist neu, daran kann es nicht liegen. Ich vermute verharztes Fett im Zählwerk oder Korrosion. Die Maschine hat 28 Jahre ohne Konservierung in einer Garage gestanden. Da bleiben solche Schäden sicher nicht aus.
Aber Merkwürdig ist das schon.

Gruß

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.16.04.2009, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Peter-2 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ingolf,

genau dieses Problem habe ich auch feststellen müssen. Ich vermute verharztes Fett im Zählwerk oder Korrosion. Die Maschine hat 28 Jahre ohne Konservierung in einer Garage gestanden. Da bleiben solche Schäden sicher nicht aus.

Gruß

Peter


Hallo Peter,
so ist es. Schöne Anleitung zur Überholung der Armaturen gibts in der H2 Clubzeitung vom Heinz Ehmer.

Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do.16.04.2009, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kann aber auch direkt am Instrument liegen und zwar da wo die Welle eingesteckt wird. Da dreht es sich mit der Welle - also die Lagerung. Hatte das mal an meiner RD. Bißchen Ballistol und ziehen lassen. Anschließend war es okay. Muß man nur dahinter kommen.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.16.04.2009, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kannste bei Kawas vergessen. Sach ich mal!

Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter-2
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 05.07.2008
Beiträge: 19
Wohnort: 27419 Sittensen

BeitragVerfasst am: Fr.17.04.2009, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

danke für den Tipp. Aber wie komme ich an die Clubzeitschrift von Heinz Ehmer?

Gruß aus dem Norden

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de