2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pech bei der Tankversiegelung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Philipp
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Do.29.01.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

.......................

hab Dir eine PM geschickt mit konkreten Daten ...........
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anderl
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: Sa.31.01.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hey...ich würde fast eine Wette eingehen, daß die den Tank innen drin mit POR15 gemacht haben. Super Zeug. Sehr gut zu verarbeiten.

Kreem-Weiß/Rot Evil or Very Mad Evil or Very Mad Nie wieder....obwohl es auch positiv davon überzeugte davon gibt.
Mark H.
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.31.01.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, das sieht ganz nach POR15 aus - ich hab´s selbst bei meiner S1C angewandt - kinderleichte Anwendung, die aus 3 Schritten besteht: Entfetten (Marine Clean), Entrosten (Metal Ready, wohl Phosphorsäure) und Versiegeln (US Tank Sealer). Kostet Zeit (!), zumal zwischengespült werden muß und vor dem Versiegeln der Tank komplett trocken sein muß. Reiniger und Entroster können mehrmals verwendet werden, spart Geld. Wer´s selber machen möchte, sollte die kleine Dosen (1/4l. reicht locker!!!) vom Versiegler wählen: Reste sind nicht wiederverwendbar und angebrochene Gebinde gehen schnell kaputt. Die Versiegelung wird sehr glatt, ist steinhart, bleibt aber erstaunlich flexibel - ich kann die Kette empfehlen.
Gruß Mark
Anderl
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: So.01.02.2009, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mark H. hat Folgendes geschrieben:
..sollte die kleine Dosen (1/4l. reicht locker!!!) ..

da kannst Du sogar zwei Tanks bis 20 Liter davon machen.

Mark H. hat Folgendes geschrieben:
....Reste sind nicht wiederverwendbar und angebrochene Gebinde gehen schnell kaputt...

Und da kann ich sogar, was meine Erfahrung betrifft, widersprechen.

Habe schon zwei mal die Reste aufgefangen und damit nochmal einen Tank gemacht. Aktuell habe ich ein Gebinde für 2 Tanks bestellt. Den Rest was ich nicht gebraucht habe, nach dem ersten Tank, habe ich in ein Marmeladenglas gefüllt, so daß möglichst wenig Luft drin ist und dass es dicht verschlossen ist. Das steht nun schon seit einem 3/4 Jahr im Keller und ist noch in einwandfreiem Zustand.

Und wirklich super zu verarbeiten. Wenn ich Tanks versiegle, dann nur noch mit dem Zeugs.

Ciao
Anderl
Franx
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.01.02.2009, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wir bekommen eine 1K Versiegelung in rot von jemanden aus der 50ccm
Scence,der das Zeug auch selber herstellt.Einfach super,und noch dazu
konkurenzlos biliig gegenüber den Crem und Por Zeuchs.Wichtig ist allen
Versiegelungen,das der Tank in allen Ecken nach der Entfettung und
Entrostung lückenlos trocken ist.Sonst fliegt dir alles nach ner Zeit wieder
runter Cool

schönes We franx
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.01.02.2009, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch !
Genau das ist mein Problem !
Wie bekommt man das Zeug wieder wech ,wenn's sich teilweise ablöst ? Sobald die Blasen weg sind ,könnte man ja was Anderes verwenden !
---------------------------------------------------------------------Atze-------------------------
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.01.02.2009, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht ob man auf einer vorhandenen Tankversiegelung eine andere aufbringen sollte . Könnte mir vorstellen das auf der glatten Oberfläche nix haftet .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Anderl
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: So.01.02.2009, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Letztenendlich muss das irgendeine Benzinfeste Brühe sein. Das meiste was auf dem Markt ist, ist doch ein Epoxyzeug. Genau wie das Creem-Weiß und rot. Creem-Rot ist übrigens auch einkomponentig. Das gleiche wie Creem-Weiß. Das ist nur zweikomponentig, daß es Werkstätten oder eben Verbraucher mit größerem Bedarf nach Bedarf anrühren können. Das Creem-Rot muß dann nämlich schnellstens verbraucht werden.

Wenn unter dem Epoxy-Zeug noch Rostreste sind habt Ihr verloren. Dann kommen die bekannten Blasen und man hat das Zeug auch in der Versagerkammer. Ich hatte das Zeug auch einmal rausholen müssen. Es geht grundsätzlich mechanisch mit Spax und dergleichen und einer Mischmaschine zu entfernen, aber nicht komplett und gründlich um neue Beschichtung aufzutragen. Dazu musste ich den Tank chemisch entlacken lassen.... dann geht das Zeug innen auch raus (man muss allerdings einen gründlichen Entlacker haben, der danch leicht flucht Wink ).

Das POR15 - Zeug ist ein Lack, der sich irgendwie mehr mit dem Metall verbinden soll (ist jetzt nur nachgeplappert was die Broschüre sagt). Auf jeden Fall ist meine persönliche Erfahrung, daß das Zeug hält, bzw. kein Rost drunter kommt und sehr leicht zu verarbeiten ist. Wie oben schon geschrieben, kann man Reste auch ordentlich verschlossen eine Zeit lang aufbewahren (würde aber trotzdem nur soviel wie notwendig auf einmal bestellen).

Ob das POR15 rausgeht weis ich nicht. Warum auch...funktioniert ja.

Ciao
Anderl
Anderl
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: So.01.02.2009, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

jogi hat Folgendes geschrieben:
ich weiß nicht ob man auf einer vorhandenen Tankversiegelung eine andere aufbringen sollte . Könnte mir vorstellen das auf der glatten Oberfläche nix haftet .

POR15 braucht eine metallisch saubere Oberfläche.

Das Creem müsste rein theoretisch auch auf dem anderen Zeug haften, da das ja nur ein Epoxi-Lack ist.
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Di.10.03.2009, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Habe heute eine gute Nachricht von der Fa . Weis ( Beule im Tank) erhalten ! Hatte dort meinen H2-B Tank mit der roten Ammonversiegelung zur Bearbeitung hingeschickt , weil sich Risse gebildet hatten Shocked
Die Innenversiegelung liess sich chem. lösen Cool , ohne ,dass der Tank geöffnet werden musste ( auch dem neuen Lack ist nichts passiert !) Der Tank wird demnächst zurückgeschickt ! Cool Ich freu mich drauf !-----------------------------Atze----------
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: So.15.03.2009, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze,Creem weis lässt sich mit Aceton wieder wunderbar flüssig machen und entweder ablassen das Gemisch oder durch schwenken verteilen.Aber vorsicht Shocked Das Gemisch haut den stärksten Schnüffler um.Nur im FREIEN verwenden Exclamation Exclamation Exclamation Ich musste mal in die Apotheke und hab da ca. 0,75 ltr.Aceton medizinisch gekauft.Ich musste dem Apotheker erklären f. was ich das Zeugs brauche und ich es nicht als Inhalat benutze. Cool Der Preis war dann aber auch heftig.Besondere Vorsicht ist natürlich bei dem neuen Lack geboten.Hab gehört das BMW die Tanks serienmäßig beschichtet.Ob das stimmt Rolling Eyes Gruß Wolfi
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.15.03.2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

...es ist mir natürlich sch***egal ob die Tanks bei BMW beschichtet sind oder nicht Exclamation Wink Wenn ich mal so eine Beschichtung raus bekommen muß, dann werde ich mal ein paar solcher Mittelchen ausprobieren, wäre doch gelacht wenn sich da nix geeignetes aus dem Chemiekasten fände...... Wink

Gruß Robby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: So.15.03.2009, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Robby,daß mit den Falschtaktertanks war nur eine Abschlussbemerkung Idea Ich musste mehrere Tanks be.-bzw. entschichten.Aceton technisch funzt auch.Medizinisch ist halt reiner.Bevor ich das Beschichtungsmittel reinkippe,wird der Tank,mit dem Heißluftfön über den Tankdeckel auf Temperatur gebracht.Danach mehrmals mit Pressluft ausgeblasen.Da fliegt einem noch länger der Rost um die Ohren.So was im Sommer gemacht hat man fast keine Probleme mit der Beschichterei .Meistens wenn man im Winter die Tanks beschichtet sind die Temperaturen zu niedrig(offt unter 25 Grad +) und der Lack kriegt dann beim ablüften risse.Weil man geht ja auch mal in die Heia.Aber glaub mir Aceton geht.Gruß Wolfi,dem auch sch.....egal ist ob die Tanks von BMW beschichtet sind oder nicht.Musste nur mal einen Fehler finden und der Grund war eine sich ablösende Beschichtung an der Kiste.Baujahr 2006.Neu gekauft.ERSTBESITZER und nie was daran gebastelt Exclamation
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.15.03.2009, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hai Wolfi !
Leider hatte ich den Tank ja schon abgeschickt , sonst hätte ich für den Preis ( knapp 440 Euros) für das Abtragen und Neuversiegeln doch mal einen Versuch gestartet Rolling Eyes
Aber was solls -- Du hast ja gesehen wie schön der Lack ist -und der ist so noch erhalten geblieben -- und eine Neulackierung ist auch kein "Schnäppchen Idea ------Gruss Atze--
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Mo.16.03.2009, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze,ja ich hab den Tank gesehen.Echt geil Shocked Shocked Shocked Toll gemacht und suuuuper Arbeit,die da gemacht wurde.Gruß Wolfi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.