Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mi.19.11.2008, 23:18 Titel: Verdrehsicherungen |
|
|
Hallo zusammen !
Seit langem lese ich hier über das Problem , dass sich die Lager im Gehäuse mitdrehen !
Ich kenne eigentlich gar keinen Motor einer Triple , an dem das nicht der Fall war ! Für mich gehörte das sozusagen zum richtigen Leben dazu
Markus , ein Bekannter , den ich kürzlich kennenlernte ist in der Rennsportszene kein unbeschriebenes Blatt und hat (allerdings) viel Falschtakterfahrung !
Seine Fähigkeiten im Motorenbau und Tuningarbeiten erstrecken sich auch auf das Richten von Kurbelwellen und dabei haben wir über o.g. Problem gesprochen
Kurzum ich habe ihm eine H1-Welle zur Instandsetzung gegeben und bei der Gelegenheit gleich sog. Verdrehsicherungen installieren lassen !
Von einigen Seiten habe ich schon gehört , dass das bei den Kawa's nicht gehen sollte !
Mir wurde von Wellenbrüchen und was der Geier noch was erzählt
Ich werde Euch den Aufbau des Motors in allen wesentlichen Schritten zeigen und bitte um eure Meinung zu den einzelnen Phasen
Die Welle habe ich schon zurück und starte , wenn das Gehäuse aufbereitet ist mit dem Bericht !-- Freu mich schon drauf !--------------------------------Gruss Atze-------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mi.19.11.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Hallo Atze,
wieso ist das ein Problem?
Natürlich ist es nicht schön und ggf. laut. Und es ist auch ohne großen Aufwand möglich die Lager am drehen zu hindern. Größeres Problem ist das ungenau gefertigte Motorgehäuse.
Gehäuse aufbereitet? Heist das ihr habt die Lagersitze bearbeitet?
Dann wäre eine Verdrehsicherung überflüssig und es gäb weniger "Good Vibrations"!
Alleine eine Verdrehsicherung bringt nicht wirklich einen Erfolg. Das Problem zu viel Spiel ist damit nicht behoben.
Grüße
RalfK
PS: Freue mich auch schon auf viele, viele Bilder hier!!!
Triple.Klinik.GL@gmx.de
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Do.20.11.2008, 01:46 Titel: |
|
|
Nabend Ralf !
Ich denke , dass man so ein gut erhaltenes Gehäuse ( ohne "Laufspuren") so erhalten kann ! Der Eingriff am Gehäuse ist nicht spektakulär , und wenn die Welle sowieso instandgesetzt wird ! hält das vielleicht länger !----Gruss Atze---- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Fr.28.11.2008, 22:58 Titel: |
|
|
Hallo !
Gestern war mal wieder Weihnachten !
Rainer ( der mit den fast unbeschränkten Möglichkeiten! ) hat meine Motorenteile , die ich ihm zur Aufbereitung überlassen hatte , zurückgebracht !
Keiner hat schönere glasperlgestrahlte Oberflächen , als er ! Fast schon selbstverständlich sind die Zylinder an den Dichtflächen geplant und die Köpfe seitlich nicht zu glattpoliert! Zum Material habe ich aber noch einige Fragen !
Die Kolben sind von Asso und wurden im Bereich der Stege 4 mal gelocht!( Vorbesitzer)
Hat das was mit der Schmierung zu tun?
Einlass seitig ist der gesamte Kolben etwa 5 mm gekürzt und es befindet sich mittig eine "Aussparung"
Von der Seite sieht man's nochmal besser , dass da der Kolben gekürzt wurde!
Analog dazu ist der Zylinder seitlich bearbeitet !
Wenn ich das richtig verstehe , macht der Einlass so früher und länger auf , ebenso der Überströmer !Ist das ein übliches Tuning , oder wurde der Motor eben deshalb zum Verkauf angeboten !
Ist jemand schonmal so unterwegs gewesen ? ----------Gruss Atze---- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
hahne Großmeister

Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Sa.29.11.2008, 00:40 Titel: |
|
|
So`n ähnliches System hab ich auch drin, allerdings im Auslaßbereich. Das mit dem Kolben ist wohl für mehr Einlaß, ... aber nicht zu "verteufeln". Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Sa.29.11.2008, 00:51 Titel: |
|
|
kawatze hat Folgendes geschrieben: | Hallo !
Gestern war mal wieder Weihnachten !
Rainer ( der mit den fast unbeschränkten Möglichkeiten! ) hat meine Motorenteile , die ich ihm zur Aufbereitung überlassen hatte , zurückgebracht !
Gruss Atze---- |
Hi Atze,
na du haust ja hier ganz schön auf die Kacke! Ich hoffe unser Rainer sellt seinen Service nicht nur Insider zu Verfügung!?
Was kostet Strahlen der Zylinder incl. Köpfe???
Und bitte keine Ausreden!
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Sa.29.11.2008, 01:17 Titel: |
|
|
Hallo Ralf !
Du kennst uns - und wir handeln auch nicht im eigentlichen Sinne , mit dem was wir tun !Das heisst , wir sind da eigentlich noch weit weg 'von !
Das habt Ihr "alten Hasen" alles schon Jahre hinter Euch - was wir hier in unserem langen Leben erstmals erleben ! Für uns ist das noch Neuland , wo Ihr schon gelangweilt abwinkt !
Und deshalb redet hier auch gar niemand über Geld -- und wenn - , dann eher sehr am Rande ! Ich kann Dir deshalb auch gar nichts über Preise sagen ! Wir helfen uns nur gegenseitig - Geld verdienen tun wir woanders !
Ganz sicher sind aber wohl gerade wir die absolut "Verstrahltesten", die gerade auf "Gottes Welt" unterwegs sind ! zumindest , was die richtigen Kawas betrifft -- aber wir finden das absolut super -so! ----------Gruss Atze-- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.06.01.2009, 20:33 Titel: |
|
|
Nabend ! -- Der Winter hat uns fest im Griff !-- Da ist es Zeit für "Indoorschraubing !"
Mein H1 Motor wartete längere Zeit auf seine Teile , und da einiges eingetroffen ist konnte ich mich heute an die Arbeit machen ( Feiertag in BA WÜ )
Rainer hatte ja schon vor langer Zeit mein Gehäuse zum Perlstrahlen bekommen , nebenbei musste die untere Schale geschweisst werden , weil sich der Vorbesitzer wohl die Lichtmaschine an einem Randstein abgerissen hatte Hier war ein Riss im Alu und die abgerissenen Schrauben steckten noch drinnen ! Das Gehäuse wurde fachgerecht geschweisst , die Schraubenreste entfernt und so konnten die ersten Teile implantiert werden !
Die Schaltwalze war pefekt , die Schaltgabeln erhielten von Rainer die perfekte Oberfläche !
Die Kurbelwelle wurde von Markus überholt und vermessen .
Die Welle selbst ist eine "Augenweide"
In einem selten guten Zustand befanden sich auch alle Lagersitze-- keine "Rattermarken", kein Verschleiss !
Das Getriebe zeigt keinen sichtbaren Verschleiss ...
Wenn die nächsten Teile von Rainer da sind ( Ölpumpe bekommt neue Gewinde ) und die Kupplung stärkere Federn ( Fast by Gast-- gell Ralf?)geht das hier weiter !
Sieht doch schonmal ganz lecker aus soweit ! Oder ?--------Atze------ _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Di.06.01.2009, 22:14 Titel: |
|
|
@Atze, sieht sehr lecker aus
Und die Fast by Gast Federn müssten schon längst bei Rainer angekommen sein!
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Rainer A IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mi.07.01.2009, 16:37 Titel: |
|
|
Hi Atze
Sieht echt gut aus, auch schön weich gebettet, auf
dem Badetuch! ( hat Ute jetzt eines weniger )
Hi Ralf
1 Motor = 6 Fast by Gastfedern
2 Motore = 12 " " "
4 Motore = 24 " " "
In Bezug auf die vom Atze geschilderte Oberfläche
der Aluteile ( Dank für das Lob )
ist das ein echter Insidertip!!
Gruss,
Rainer A |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mi.07.01.2009, 19:17 Titel: |
|
|
Wird sicher Spitze, das Sahneteil von einem Motor
@RalfK: Machst Du vielleicht mal ne Sammelbestellung für die Fast bei Gast Federn Ich könnte da auch 2 Sätze sprich 12 Federn gebrauchen.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Do.08.01.2009, 00:47 Titel: |
|
|
Hallo Ihr da alle !
Es war eigentlich geplant erstmal die Muster für H1 und H2 an Rainer zu schicken -- und die gibt dann Rainer an seinen "Haus und Hof- Federliferanten und der macht dann ein supergünstiges Angebot evtl in Meterware , und jeder kann dann soviel H1/ H2 -Federn drauss schnitzen , oder flexen , wie er braucht ! ( Und kann sich längere/ kürzere basteln ! oder das Standardmass übernehmen ! )
Und das dann ohne Zoll und zu einem festen Preis! Made in Germany !
-----------------------------------------------Gruss Atze------------------------------------------ _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
|