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Ein Top kommt erst mit Startpilot?
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Christian AHS
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BeitragVerfasst am: Sa.13.09.2008, 21:00    Titel: Ein Top kommt erst mit Startpilot? Antworten mit Zitat

Servus...

Wenn ich meine S1 nach ein paar Tagen mal wieder zu einem abendlichen "Einlauf" anwerfen will, ist der mittlere Topf absolut tot... selbst Kerze trocknen bringt nix... erst wenn ich mit Startpilot bzw. Bremsenreiniger in den LuFi reinblase und noch etwas Choke gebe, kommt der mittlere Topf auch endlich... Sprit steht jedenfalls in der Leitung drin... ist der abgesoffen oder hat sich ggf. der Schwimmer verklemmt? Naja, wenn die beiden äusseren Töpfe ja laufen, sollte der innere Schwimmer zumindest losvibriert werden...

Wenn ich daheim bin stört mich das nicht... wenn ich unterwegs bin und kleine Pausen mache auch nicht... aber wenn das ständig so ist, müsste ich ständig Startpilot mitführen...

Irgendwelche Tips, wo ich nach suchen sollte?

Grüsse,
Chris
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Gruss,
Chris

...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch.
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Sa.13.09.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chris,

wenn du deinen Motor unbedingt in die ewigen Jagdgründe schicken möchtest dann nur weiter so! Rolling Eyes

Dir ist doch klar das du mit Bremsenreiniger oder Startpilot so eine Art "Nitroeinspritzung" vollziehst Question Exclamation

Nimm dir mal lieber den Vergaser genauer vor. Denn scheinbar fehlt dem Schätzchen nur der Saft.

Grüße
RalfK

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Christian AHS
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BeitragVerfasst am: So.14.09.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

kann das am Standgas liegen?
Vergaser ausgebaut, Schwimmerkammer entfernt und nix gefunden.
Neu eingebaut und lief... musste aber das Standgas um min. 1/2 umdrehung auf dem mittleren Pott erhöhen... erst dann kam aus allen drei Töpfen gleichmässige Rauchwölkchen... sollte aber wieder alle drei runter drehen, da LLDZ nun ca. 2000u/min...

Naja, jedenfalls ist der mittlere Vergaser nun unten trocken, dafür siffen die beiden anderen dezent... DA bleibt wohl auch der "verpuffte" Sprit über...

dafür ein neues Problem... siehe anderer Thread...
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Christian AHS
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BeitragVerfasst am: So.21.09.2008, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Servus...
habe diese Woche mir neue SchwiKa-Dichtungen aus Abil-N gebastelt, sind bisher noch ganz dicht... Smile
Habe dabei den mittleren mit dem rechten Vergaser verglichen...
...nix aufgefallen, ausser der kleinen Zunge am Schwimmer, welcher die
Nadel ansteuert... war bei dem "defekten" Vergaser etwas weniger aufgestellt,
als am anderen Vergaser... korregiert und... keine Änderung...

Muss noch mal den Schwimmer selber checken, ob der ggf. Dicht ist...


Das Problem äussert sich so, dass zwei von drei Töpfen anlaufen und der mittlere Erst nach Startpilotbeigabe anspringt.

Aber wieso läuft der dann einigermassen sauber, wenn der Topf ein paar Verbrennungstakte absolviert hat?

Scheint so, als ob am Anfang kein Sprit und dann aber genug rein kommt.
Ist der Ansaugfaktor höher, wenn die Abgase an der anderen Seite auspuffen?

Die Düsen können es nicht sein...
Habe mal juxhalber den Schwimmer von mitte mit rechts vertauscht und siehe, da - der rechte Topf hat die Symptome...

Also... Schwimmer??? evtl. noch die Nadel - letztere hatte ich nicht klar getrennt...

Schwimmer verklemmt, schwergängig..? meine techn. Kenntnisse reichen nicht aus, um diesen sachverhalt in der Theorie nach zu vollziehen.

Erst keinen Sprit, dann genügend? Als ob irgendwas verstopft wäre und der Kolbentrieb OHNE ZÜNDUNG/ABGAS-Sog nicht ausreicht, genügend Sprit zu inhalieren...


Hat jemand´n Tip?

Optisch kann ich keinen Unterschied zw. den beiden Schwimmern + Nadeln erkennen.

Grüsse,
Chris
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Mark H.
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BeitragVerfasst am: So.21.09.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das Setup aller Vergaser solltest du nach HB durchführen (alle Gaszüge, alle Chokezüge, alle Schieber synchron, Schwimmer 24mm, usf.). Vmtl. wird im LL ein Schieber hängen (klemmen???) und/oder ganz geschlossen sein (Standgasschraube) und/oder die Pilot-Düse dicht sein. Ich habe meine Versager auch etliche Male ein- und wieder ausgebaut und kann wirklich nur empfehlen, Vergaserreinigung, Grundeinstellung und Feinjustage penibel genau und mit Zeit und Ruhe durchzuführen. Mal "ebenso zwischendurch" - haut bei Vergasern garantiert nicht hin! Frohes Schaffen noch, Gruß Mark
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: So.21.09.2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mark hat absolut Recht Exclamation
Der Schwimmerstand ist eine der wichtigsten Größen bei einem Vergaser. Er sorgt dafür, daß immer die richtige Menge Sprit im Vergaser vorhanden ist Exclamation Außerdem müssen alle Vergaser absolut synchron eingestellt sein, sonst wird das nix. Als letztes wird dann das Standgas mittels der Schieberanschlag(einstell)schraube eingestellt. Aber bitte nicht das Standgas über die Synchronisationsschrauben verändern. Idea

Gruß Robby

Ps. laß bitte den Sch****s Startpilot weg, sonst kann das ll passieren, daß der eine Topf überhaupt nicht mehr laufen kann, weil er akut Klemmergefährdet ist.
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RalfK
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BeitragVerfasst am: So.21.09.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

schnellerrobby hat Folgendes geschrieben:
laß bitte den Sch****s Startpilot weg, sonst kann das ll passieren, daß der eine Topf überhaupt nicht mehr laufen kann, weil er akut Klemmergefährdet ist.


Hi Robby,

genau das hab ich oben auch schon geschrieben.
@Chris, lass das! Es geht in die Hose.

RalfK

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Christian AHS
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BeitragVerfasst am: Mo.22.09.2008, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Servus...

...blöde Frage... aber zum Schwimmerstand justieren müsste ich doch an der Schwimmerkammer-Ablass-Schraube einen Schlauch á la Wasserwaage anklemmen, oder?

Habe an KEINER Schwimmerkammer so einen Ablauf. Die sind alle gut 1-2cm oberhalb der Schwimmerkammer seitlich angebracht!


Was verwunderlich ist... nachdem ich den Schwimmer (und ggf. Nadel) von MITTE mit RECHTS vertauscht hatte, war das Symptom nun RECHTS anstatt MITTE.

Also... Schwimmer oder Nadel... Mit Schiebern, Düsen etc. KANN es demnach NICHT zusammen hängen...

Ich werde noch mal den Schwimmer und die Nadel überprüfen... Mehr fällt mir nicht dazu momentan ein...


Grüsse,
Chris

PS: Wo oder was ist die Pilotdüse?
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kh500a8
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BeitragVerfasst am: Mo.22.09.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo christian!
schwimmerstand kannst du ganz einfach messen, indem du bei geöffnetem umgedrehtem vergaser mit einer schublehre die höhe der schwimmerkammern über der dichtung mißt. der wert ist bei s1 und kh250 25mm! dabei sollte aber die originaldichtung oder eine in der dicke passende montiert sein. natürlich sollte die schwimmernadel in ordnung sein und der schwimmer freigängig und dicht! dann einfach beidseitig messen. mit der zunge über dem ventil nachregulieren bis der wert paßt.
pilot jet ist die leerlaufdüse. sicherheitshalber bei allen 3 vergasern machen! wenns dann noch immer nicht klappt ist wahrscheinlich ein schwimmernadelventil defekt. kostet nicht die welt! aber bitte keine experimente mehr mit startpilot. wäre doch schade um den motor...
grüsse aus österreich
christian
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Mo.22.09.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schwimmerstand nach der Umkehrmethode ist bei S1 24 - 26 mm Exclamation
Bei einer Einstellung auf 25 mm dürfte es egal sein, ob eine Originaldichtung oder eine selbst gebastelte Dichtung drinne ist. Ich habe bei meiner S1 die Schwimmer auf 24 mm eingestellt und keine Probleme damit.

Gruß Robby
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Christian AHS
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BeitragVerfasst am: Mo.22.09.2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

aha... gut, werde ich dieser Tage dann machen...
...LL-Düsen habe ich neue drin... da kann nix zu sein.... werde ich aber auch checken.

Wie gesagt, nach ein paar Minuten tuckert der Motor im Stand, als ob es nix anderes gemacht hätte...
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Mark H.
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BeitragVerfasst am: Mo.22.09.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Chris, hier mal eine einfach nachzubauende Schwimmerlehre für die Umkehr-Methode (Quelle: http://kawtriple.com/mraxl/tips/floatgage.htm). Kann man gut aus Feinkarton (z.B. TK-Pizzakarton o.ä.) herstellen. Kost´ nix - erleichtert die Arbeit aber ungemein! Gruß Mark
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kh500a8
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BeitragVerfasst am: Mi.24.09.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo robby!
stimmt, so heikel ists auch wieder nicht! aber meine kleine anleitung war doch wohl richtig, odrr? Embarassed
mark du hast recht! ich schnippel schon mal mit der laubsäge meine lehre für die h1 zurecht! diesmal 24mm! stimmts robby?
grüsse aus österreich christian
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BeitragVerfasst am: Mi.24.09.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

kh500a8 hat Folgendes geschrieben:
Hallo robby!
stimmt, so heikel ists auch wieder nicht! aber meine kleine anleitung war doch wohl richtig, odrr? Embarassed
mark du hast recht! ich schnippel schon mal mit der laubsäge meine lehre für die h1 zurecht! diesmal 24mm! stimmts robby?
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kh500a8
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BeitragVerfasst am: Mi.24.09.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

echt?
in der klubzeitschrift h2 steht mit?!
danke und gruß
christian
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