|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Christian AHS Großmeister

|
Verfasst am: Sa.13.09.2008, 21:00 Titel: Ein Top kommt erst mit Startpilot? |
|
|
Servus...
Wenn ich meine S1 nach ein paar Tagen mal wieder zu einem abendlichen "Einlauf" anwerfen will, ist der mittlere Topf absolut tot... selbst Kerze trocknen bringt nix... erst wenn ich mit Startpilot bzw. Bremsenreiniger in den LuFi reinblase und noch etwas Choke gebe, kommt der mittlere Topf auch endlich... Sprit steht jedenfalls in der Leitung drin... ist der abgesoffen oder hat sich ggf. der Schwimmer verklemmt? Naja, wenn die beiden äusseren Töpfe ja laufen, sollte der innere Schwimmer zumindest losvibriert werden...
Wenn ich daheim bin stört mich das nicht... wenn ich unterwegs bin und kleine Pausen mache auch nicht... aber wenn das ständig so ist, müsste ich ständig Startpilot mitführen...
Irgendwelche Tips, wo ich nach suchen sollte?
Grüsse,
Chris _________________ Gruss,
Chris
...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch. |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Sa.13.09.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Hi Chris,
wenn du deinen Motor unbedingt in die ewigen Jagdgründe schicken möchtest dann nur weiter so!
Dir ist doch klar das du mit Bremsenreiniger oder Startpilot so eine Art "Nitroeinspritzung" vollziehst
Nimm dir mal lieber den Vergaser genauer vor. Denn scheinbar fehlt dem Schätzchen nur der Saft.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So.14.09.2008, 17:29 Titel: |
|
|
kann das am Standgas liegen?
Vergaser ausgebaut, Schwimmerkammer entfernt und nix gefunden.
Neu eingebaut und lief... musste aber das Standgas um min. 1/2 umdrehung auf dem mittleren Pott erhöhen... erst dann kam aus allen drei Töpfen gleichmässige Rauchwölkchen... sollte aber wieder alle drei runter drehen, da LLDZ nun ca. 2000u/min...
Naja, jedenfalls ist der mittlere Vergaser nun unten trocken, dafür siffen die beiden anderen dezent... DA bleibt wohl auch der "verpuffte" Sprit über...
dafür ein neues Problem... siehe anderer Thread... _________________ Gruss,
Chris
...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So.21.09.2008, 16:41 Titel: |
|
|
Servus...
habe diese Woche mir neue SchwiKa-Dichtungen aus Abil-N gebastelt, sind bisher noch ganz dicht...
Habe dabei den mittleren mit dem rechten Vergaser verglichen...
...nix aufgefallen, ausser der kleinen Zunge am Schwimmer, welcher die
Nadel ansteuert... war bei dem "defekten" Vergaser etwas weniger aufgestellt,
als am anderen Vergaser... korregiert und... keine Änderung...
Muss noch mal den Schwimmer selber checken, ob der ggf. Dicht ist...
Das Problem äussert sich so, dass zwei von drei Töpfen anlaufen und der mittlere Erst nach Startpilotbeigabe anspringt.
Aber wieso läuft der dann einigermassen sauber, wenn der Topf ein paar Verbrennungstakte absolviert hat?
Scheint so, als ob am Anfang kein Sprit und dann aber genug rein kommt.
Ist der Ansaugfaktor höher, wenn die Abgase an der anderen Seite auspuffen?
Die Düsen können es nicht sein...
Habe mal juxhalber den Schwimmer von mitte mit rechts vertauscht und siehe, da - der rechte Topf hat die Symptome...
Also... Schwimmer??? evtl. noch die Nadel - letztere hatte ich nicht klar getrennt...
Schwimmer verklemmt, schwergängig..? meine techn. Kenntnisse reichen nicht aus, um diesen sachverhalt in der Theorie nach zu vollziehen.
Erst keinen Sprit, dann genügend? Als ob irgendwas verstopft wäre und der Kolbentrieb OHNE ZÜNDUNG/ABGAS-Sog nicht ausreicht, genügend Sprit zu inhalieren...
Hat jemand´n Tip?
Optisch kann ich keinen Unterschied zw. den beiden Schwimmern + Nadeln erkennen.
Grüsse,
Chris _________________ Gruss,
Chris
|
Nach oben |
|
 |
Mark H. IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 129 Wohnort: 48485 Neuenkirchen
|
Verfasst am: So.21.09.2008, 20:19 Titel: |
|
|
Das Setup aller Vergaser solltest du nach HB durchführen (alle Gaszüge, alle Chokezüge, alle Schieber synchron, Schwimmer 24mm, usf.). Vmtl. wird im LL ein Schieber hängen (klemmen???) und/oder ganz geschlossen sein (Standgasschraube) und/oder die Pilot-Düse dicht sein. Ich habe meine Versager auch etliche Male ein- und wieder ausgebaut und kann wirklich nur empfehlen, Vergaserreinigung, Grundeinstellung und Feinjustage penibel genau und mit Zeit und Ruhe durchzuführen. Mal "ebenso zwischendurch" - haut bei Vergasern garantiert nicht hin! Frohes Schaffen noch, Gruß Mark _________________ Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2 |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: So.21.09.2008, 21:05 Titel: |
|
|
Mark hat absolut Recht
Der Schwimmerstand ist eine der wichtigsten Größen bei einem Vergaser. Er sorgt dafür, daß immer die richtige Menge Sprit im Vergaser vorhanden ist Außerdem müssen alle Vergaser absolut synchron eingestellt sein, sonst wird das nix. Als letztes wird dann das Standgas mittels der Schieberanschlag(einstell)schraube eingestellt. Aber bitte nicht das Standgas über die Synchronisationsschrauben verändern.
Gruß Robby
Ps. laß bitte den Sch****s Startpilot weg, sonst kann das ll passieren, daß der eine Topf überhaupt nicht mehr laufen kann, weil er akut Klemmergefährdet ist. _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: So.21.09.2008, 22:19 Titel: |
|
|
schnellerrobby hat Folgendes geschrieben: | laß bitte den Sch****s Startpilot weg, sonst kann das ll passieren, daß der eine Topf überhaupt nicht mehr laufen kann, weil er akut Klemmergefährdet ist. |
Hi Robby,
genau das hab ich oben auch schon geschrieben.
@Chris, lass das! Es geht in die Hose.
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de macht gerade die neuen Kawa Kalender 2009  _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo.22.09.2008, 11:54 Titel: |
|
|
Servus...
...blöde Frage... aber zum Schwimmerstand justieren müsste ich doch an der Schwimmerkammer-Ablass-Schraube einen Schlauch á la Wasserwaage anklemmen, oder?
Habe an KEINER Schwimmerkammer so einen Ablauf. Die sind alle gut 1-2cm oberhalb der Schwimmerkammer seitlich angebracht!
Was verwunderlich ist... nachdem ich den Schwimmer (und ggf. Nadel) von MITTE mit RECHTS vertauscht hatte, war das Symptom nun RECHTS anstatt MITTE.
Also... Schwimmer oder Nadel... Mit Schiebern, Düsen etc. KANN es demnach NICHT zusammen hängen...
Ich werde noch mal den Schwimmer und die Nadel überprüfen... Mehr fällt mir nicht dazu momentan ein...
Grüsse,
Chris
PS: Wo oder was ist die Pilotdüse? _________________ Gruss,
Chris
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

Anmeldedatum: 01.05.2005 Beiträge: 217 Wohnort: neunkirchen, österreich
|
Verfasst am: Mo.22.09.2008, 13:06 Titel: |
|
|
hallo christian!
schwimmerstand kannst du ganz einfach messen, indem du bei geöffnetem umgedrehtem vergaser mit einer schublehre die höhe der schwimmerkammern über der dichtung mißt. der wert ist bei s1 und kh250 25mm! dabei sollte aber die originaldichtung oder eine in der dicke passende montiert sein. natürlich sollte die schwimmernadel in ordnung sein und der schwimmer freigängig und dicht! dann einfach beidseitig messen. mit der zunge über dem ventil nachregulieren bis der wert paßt.
pilot jet ist die leerlaufdüse. sicherheitshalber bei allen 3 vergasern machen! wenns dann noch immer nicht klappt ist wahrscheinlich ein schwimmernadelventil defekt. kostet nicht die welt! aber bitte keine experimente mehr mit startpilot. wäre doch schade um den motor...
grüsse aus österreich
christian |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mo.22.09.2008, 13:24 Titel: |
|
|
Schwimmerstand nach der Umkehrmethode ist bei S1 24 - 26 mm
Bei einer Einstellung auf 25 mm dürfte es egal sein, ob eine Originaldichtung oder eine selbst gebastelte Dichtung drinne ist. Ich habe bei meiner S1 die Schwimmer auf 24 mm eingestellt und keine Probleme damit.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
|
 |

|
Verfasst am: Mo.22.09.2008, 14:28 Titel: |
|
|
aha... gut, werde ich dieser Tage dann machen...
...LL-Düsen habe ich neue drin... da kann nix zu sein.... werde ich aber auch checken.
Wie gesagt, nach ein paar Minuten tuckert der Motor im Stand, als ob es nix anderes gemacht hätte... _________________ Gruss,
Chris
|
Nach oben |
|
 |
Mark H. IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 129 Wohnort: 48485 Neuenkirchen
|
Verfasst am: Mo.22.09.2008, 19:06 Titel: |
|
|
Chris, hier mal eine einfach nachzubauende Schwimmerlehre für die Umkehr-Methode (Quelle: http://kawtriple.com/mraxl/tips/floatgage.htm). Kann man gut aus Feinkarton (z.B. TK-Pizzakarton o.ä.) herstellen. Kost´ nix - erleichtert die Arbeit aber ungemein! Gruß Mark
[/img] _________________ Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2 |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

|
Verfasst am: Mi.24.09.2008, 22:22 Titel: |
|
|
Hallo robby!
stimmt, so heikel ists auch wieder nicht! aber meine kleine anleitung war doch wohl richtig, odrr?
mark du hast recht! ich schnippel schon mal mit der laubsäge meine lehre für die h1 zurecht! diesmal 24mm! stimmts robby?
grüsse aus österreich christian |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mi.24.09.2008, 22:24 Titel: |
|
|
kh500a8 hat Folgendes geschrieben: | Hallo robby!
stimmt, so heikel ists auch wieder nicht! aber meine kleine anleitung war doch wohl richtig, odrr?
mark du hast recht! ich schnippel schon mal mit der laubsäge meine lehre für die h1 zurecht! diesmal 24mm! stimmts robby?
grüsse aus österreich christian |
Gemessen ohne Dichtung!
Gruß
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

|
Verfasst am: Mi.24.09.2008, 22:34 Titel: |
|
|
echt?
in der klubzeitschrift h2 steht mit?!
danke und gruß
christian |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|