2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Oktan Bosster erfahrungen??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Triples Österreich
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi.13.02.2008, 21:05    Titel: Oktan Bosster erfahrungen?? Antworten mit Zitat

Hallo

hat wer mit den beiden produkten erfahrungen gemacht??

NOS Oktan Booster Racing
http://www.speed-performance.at/NOS-Octane-Booster/NOS-Octane-Booster-RACING-355ml::235.html


Dellorto Oktan Booster,der ist ja ziemlich bekannt ber überall ausverkauft.


Danke
Mfg
_________________
Yamaha TZ350F,Honda RS125R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr.15.02.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kann Dir dazu leider nichts schreiben, habe aber für hoch verdichtete und getunte 2 Takter (speziell mit stark getunten KX 500 Supermotos) mit AVGAS (erhältlich an fast allen Flugplätzen) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich fahre die Motoren nun doppelt so lange, bis ich das Gefühl habe, dass jetzt mal Kolbenwechsel/Lager gemacht werden müssen. Mir ging auch kein KX Motor mehr kaputt.

AVGAS enthält Blei und hat ca. 110 Oktan.

Zudem fiel mir auf, dass die Vdue mit AVGAS ca. 5 Grad kühler läuft.

Es könnte Einbildung sein, aber ich habe den Eindruck, dass die H2 das auch sehr gerne mag. Sie läuft irgendwie so seidig.

Über 2 Jahre habe ich AVGAS in folgenden Bikes getestet. KX 500, RD 500, Vdue, H2, RD 125 LC und PW 50/80.

Vielleicht ist das für Dich eine Oktan Booster Alternative?

Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Triples Österreich
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr.15.02.2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Tell

Ja das Avgas währe natürlich eine alternative.

Hast Du bei deinen Motorrädern die Vergaserbedüsung und Zündeinstellung ändern müssen beim umstieg auf Avgas??

Gibt es Irgendwelche nachteile oder risiken beim avgas?Das etwa Dichtungen oder andere Materialien angegriffen werden?

Du meinst eh das Avgas 100 LL oder??

Danke

Mfg Christopher
_________________
Yamaha TZ350F,Honda RS125R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawabodensee
IG-2T Werksfahrer
IG-2T Werksfahrer


Anmeldedatum: 16.04.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Friedrichshafen

BeitragVerfasst am: Mo.18.02.2008, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christopher,
bei Avgas kannst Du eher um einiges magerer eindüsen.
Angegriffen wird gar nichts, die TZ-Motoren waren ja mal
ursprünglich für verbleiten Sprit konstruiert, und bei den Dichtungen
und Simmeringen hat sich meines Wissens eh nichts geändert.
AVGAS auf KEINEN Fall in Plastikkanister lagern, ist nach 4 Wochen
kaum mehr Zündfähig !

@Tell, sorry, wenn ich mich einmische.

Gruß
Sepp - TZbodensee
_________________
im Moment: TZ500-J als Spielzeug,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Triples Österreich
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di.19.02.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin über jeden Hinweis Dankbar.

Ich habe mich weiter umgehört und die Firma Emot.nl
fährt 50/50 (Avgas/Tankstellensprit) gemischt.

Ein händler bei uns der viel mit solchen Rennmotorrädern zutun hatte und noch immer hat.Meint das am besten ist mit Shell 100 zufahren und mit einen Oktanbooster mit ca.3% anteil von Putoline.
Weil das Avgas nicht mehr so hochwertig ist wie früher.

Es gibt aber noch leute die mit Avgas Fahren und zusätzlich Oktan Booster verwenden,bei dieser kombination muss man aufpassen welchen Booster man verwendet weil nicht jeder mit den Avgas sich verträgt.

Mfg
Christopher
_________________
Yamaha TZ350F,Honda RS125R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Assen Niederlande

BeitragVerfasst am: Mi.20.02.2008, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne frage an Sepp , warum darf man Avgas 100 LL
nicht in plastik kannistern aufbewahren ?
Ist damit plasik allgemein gemeint oder nur spezielle sorten
Weil ich selber mein Avgas schon seit über 10 jahren
in Kunstoff kanistern aufbewahre (solche wo vorher Lackverdünner
drin waren , aber auch in plastik spritkannister)
Weisst du da mehr drüber ?
Und zu Christoffer
Selber fahre ich in meinen alten zweitakt renn motorräder immer mit
ungefähr 40 % avgas , das mische ich mit Super Plus (und Motul S 800
im verhältnis 1 : 30 -33 )
und wenn vorhanden mit 100 oktan Tankstellensprit
Wobei mir der vom Aral am besten gefällt
Oktanbooster erhöht die zahl meistens nur um 1 - 2 oktan und
kan auch mit manchen 2 takt ölen probleme geben
Es geht zwar auch ohne avgas oder oktanbooster aber die
chance auf probleme und schäden sind sehr gross
Gruss Michel
_________________
MdM 63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Triples Österreich
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi.20.02.2008, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde wahrscheinlich das Avgas 100LL mit den 100Okatn Sprit mischen so zwischen 40-50/50% vom Öl habe ich das ELF HTX976 bestellt eines der Besten 2Takt Ölen überhaupt aber schwer zubekommen.

Mfg
Christopher
_________________
Yamaha TZ350F,Honda RS125R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi.20.02.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sepp: genau richtig gemacht Cool aber das mit den Benzinkanister aus Kunstoff mache ich seit einigen Jahren und ich habe schon AVGAS darin überwintert ohne im Frühling etwas nachteiliges zu bemerken. Beim AVGAS - Lieferanten fragte ich nach und es gibt keine Bedenken was die Zündfähigkeit angeht aber bezüglich der Sicherheit gäbe es wohl Vorschriften, AVGAS im Metallkanister zu transportieren.

@ Triples: Mit 100% AVGAS laufen die Babys leicht fetter.
Wie Sepp schrieb, kannst Du etwas magerer bedüsen. Das mache ich aber nicht, da der Unterschied zu 98/100 Okt. Tankesprit bei den KX'en via Popometer kaum zu merken ist. Notfalls mach ich die Luftzufuhr etwas auf.

Wenn mal kein AVGAS da ist, fahre ich die Rennmöhren mit 98/100 Okt. Tankesprit. Geht auch, aber mich erfreute die Langlebigkeit der Motoren mit AVGAS.

AVGAS kosten mit ca. 2 € / Liter zwar mehr als Benzin aber die Überholung mit Tuning von einem KX 500 Motor kostet beim Profi gut Tausend Euro. Das rechnet sich, wenn der Motor nun zwei Saisons hält anstatt nur eine.

Hoch lebe AVGAS Exclamation Very Happy

Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi.20.02.2008, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Triples Österreich hat Folgendes geschrieben:
Ich werde wahrscheinlich das Avgas 100LL mit den 100Okatn Sprit mischen so zwischen 40-50/50% vom Öl habe ich das ELF HTX976 bestellt eines der Besten 2Takt Ölen überhaupt aber schwer zubekommen.

Mfg
Christopher


fahre auch ELF HTX976. Gib Bescheid, wenn Du eine Bezugsadresse für dieses Oel brauchst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Triples Österreich
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi.20.02.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Luftzufuhr kann ich nicht mehr weiter öffnen,weil die Yammi keine Filter hat Very Happy

Ich habe letzte woche bei elf-racing.de bestellt für die kommende Saison.
Viele Leute fahren mit den HTX976 und es hilft gegen Frühzündungen.
Und es verträgt sich mit verbleiten Bezin und normalen Sprit.

In Österreich ist das HTX nicht zu bekommen

Und die Farbe ist auch Super Laughing

Mfg
Christopher
_________________
Yamaha TZ350F,Honda RS125R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawabodensee
IG-2T Werksfahrer
IG-2T Werksfahrer


Anmeldedatum: 16.04.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Friedrichshafen

BeitragVerfasst am: Do.21.02.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tell, @ Michel,
mein Hinweis zum Kanister hat folgenden Grund: TZ 350 springt auch nach einem halben Jahr Standzeit normalerweis spätestens beim 2ten Zug am Hinterrad an. Habe einmal 20 ltr. LL100 im Plastikkanister 1 1/2 Monate aufbewahrt, haben uns zu zweit die Lungen (allerdings beide Raucher ?!!)aus dem Leib geschoben, keine Chance, dann nur ne Flasche mit frischen Sprit angehängt und... na was glaubt ihr !!
Gruß
Sepp
_________________
im Moment: TZ500-J als Spielzeug,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Fr.22.02.2008, 06:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wo bekommt man eigentlich AVGAS?

Gruss Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Triples Österreich
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr.22.02.2008, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das Avgas bekommst man auf Sportflughäfen.Einfach freundlich nachfragen sagen das Du das Avgas für ein Motorrad brauchst,dann gibt es eigentlich kein problem auch mit kleinen mengen.Am Samstag hole ich mir einmahl 10Liter ab.

Mfg
Christopher
_________________
Yamaha TZ350F,Honda RS125R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT-Karl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 16.01.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Fr.22.02.2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht wie hoch eure Motoren so verdichtet sind, bisher habe ich immer Super Plus oder 100 Oktan Sprit verwendet! Mit dem Oktan Booster hab ich nur die Erfahrung gemacht, daß der Motor besser anspringt, im Betrieb habe ich keinen Unterschied festgestellt, nun sind die Suzuki Rennmaschinen aus den 70ern wohl auch nicht sehr hoch verdichtet. Der Oktangehalt des Kraftstoffs wird durch die Beimischung von Zweitaktöl etwas abgesenkt, das kann man mit Booster ausgleichen. Ich benutze das Mischungsöl und den Booster der Fa. Rock Oil und bin damit immer "gut gefahren".

Gruß

Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de