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Triples Österreich Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Wien
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Tell Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Fr.15.02.2008, 12:15 Titel: |
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Moin,
kann Dir dazu leider nichts schreiben, habe aber für hoch verdichtete und getunte 2 Takter (speziell mit stark getunten KX 500 Supermotos) mit AVGAS (erhältlich an fast allen Flugplätzen) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich fahre die Motoren nun doppelt so lange, bis ich das Gefühl habe, dass jetzt mal Kolbenwechsel/Lager gemacht werden müssen. Mir ging auch kein KX Motor mehr kaputt.
AVGAS enthält Blei und hat ca. 110 Oktan.
Zudem fiel mir auf, dass die Vdue mit AVGAS ca. 5 Grad kühler läuft.
Es könnte Einbildung sein, aber ich habe den Eindruck, dass die H2 das auch sehr gerne mag. Sie läuft irgendwie so seidig.
Über 2 Jahre habe ich AVGAS in folgenden Bikes getestet. KX 500, RD 500, Vdue, H2, RD 125 LC und PW 50/80.
Vielleicht ist das für Dich eine Oktan Booster Alternative?
Grüße
Tell |
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Triples Österreich Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Wien
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Verfasst am: Fr.15.02.2008, 17:50 Titel: |
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@Tell
Ja das Avgas währe natürlich eine alternative.
Hast Du bei deinen Motorrädern die Vergaserbedüsung und Zündeinstellung ändern müssen beim umstieg auf Avgas??
Gibt es Irgendwelche nachteile oder risiken beim avgas?Das etwa Dichtungen oder andere Materialien angegriffen werden?
Du meinst eh das Avgas 100 LL oder??
Danke
Mfg Christopher _________________ Yamaha TZ350F,Honda RS125R |
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kawabodensee IG-2T Werksfahrer


Anmeldedatum: 16.04.2006 Beiträge: 52 Wohnort: Friedrichshafen
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Verfasst am: Mo.18.02.2008, 23:32 Titel: |
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Hallo Christopher,
bei Avgas kannst Du eher um einiges magerer eindüsen.
Angegriffen wird gar nichts, die TZ-Motoren waren ja mal
ursprünglich für verbleiten Sprit konstruiert, und bei den Dichtungen
und Simmeringen hat sich meines Wissens eh nichts geändert.
AVGAS auf KEINEN Fall in Plastikkanister lagern, ist nach 4 Wochen
kaum mehr Zündfähig !
@Tell, sorry, wenn ich mich einmische.
Gruß
Sepp - TZbodensee _________________ im Moment: TZ500-J als Spielzeug, |
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Triples Österreich Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Wien
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Verfasst am: Di.19.02.2008, 21:28 Titel: |
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Also ich bin über jeden Hinweis Dankbar.
Ich habe mich weiter umgehört und die Firma Emot.nl
fährt 50/50 (Avgas/Tankstellensprit) gemischt.
Ein händler bei uns der viel mit solchen Rennmotorrädern zutun hatte und noch immer hat.Meint das am besten ist mit Shell 100 zufahren und mit einen Oktanbooster mit ca.3% anteil von Putoline.
Weil das Avgas nicht mehr so hochwertig ist wie früher.
Es gibt aber noch leute die mit Avgas Fahren und zusätzlich Oktan Booster verwenden,bei dieser kombination muss man aufpassen welchen Booster man verwendet weil nicht jeder mit den Avgas sich verträgt.
Mfg
Christopher _________________ Yamaha TZ350F,Honda RS125R |
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Michel Geselle

Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 72 Wohnort: Assen Niederlande
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Verfasst am: Mi.20.02.2008, 12:58 Titel: |
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Mal ne frage an Sepp , warum darf man Avgas 100 LL
nicht in plastik kannistern aufbewahren ?
Ist damit plasik allgemein gemeint oder nur spezielle sorten
Weil ich selber mein Avgas schon seit über 10 jahren
in Kunstoff kanistern aufbewahre (solche wo vorher Lackverdünner
drin waren , aber auch in plastik spritkannister)
Weisst du da mehr drüber ?
Und zu Christoffer
Selber fahre ich in meinen alten zweitakt renn motorräder immer mit
ungefähr 40 % avgas , das mische ich mit Super Plus (und Motul S 800
im verhältnis 1 : 30 -33 )
und wenn vorhanden mit 100 oktan Tankstellensprit
Wobei mir der vom Aral am besten gefällt
Oktanbooster erhöht die zahl meistens nur um 1 - 2 oktan und
kan auch mit manchen 2 takt ölen probleme geben
Es geht zwar auch ohne avgas oder oktanbooster aber die
chance auf probleme und schäden sind sehr gross
Gruss Michel _________________ MdM 63 |
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Triples Österreich Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Wien
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Verfasst am: Mi.20.02.2008, 17:59 Titel: |
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Ich werde wahrscheinlich das Avgas 100LL mit den 100Okatn Sprit mischen so zwischen 40-50/50% vom Öl habe ich das ELF HTX976 bestellt eines der Besten 2Takt Ölen überhaupt aber schwer zubekommen.
Mfg
Christopher _________________ Yamaha TZ350F,Honda RS125R |
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Tell Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Mi.20.02.2008, 18:06 Titel: |
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@ Sepp: genau richtig gemacht aber das mit den Benzinkanister aus Kunstoff mache ich seit einigen Jahren und ich habe schon AVGAS darin überwintert ohne im Frühling etwas nachteiliges zu bemerken. Beim AVGAS - Lieferanten fragte ich nach und es gibt keine Bedenken was die Zündfähigkeit angeht aber bezüglich der Sicherheit gäbe es wohl Vorschriften, AVGAS im Metallkanister zu transportieren.
@ Triples: Mit 100% AVGAS laufen die Babys leicht fetter.
Wie Sepp schrieb, kannst Du etwas magerer bedüsen. Das mache ich aber nicht, da der Unterschied zu 98/100 Okt. Tankesprit bei den KX'en via Popometer kaum zu merken ist. Notfalls mach ich die Luftzufuhr etwas auf.
Wenn mal kein AVGAS da ist, fahre ich die Rennmöhren mit 98/100 Okt. Tankesprit. Geht auch, aber mich erfreute die Langlebigkeit der Motoren mit AVGAS.
AVGAS kosten mit ca. 2 € / Liter zwar mehr als Benzin aber die Überholung mit Tuning von einem KX 500 Motor kostet beim Profi gut Tausend Euro. Das rechnet sich, wenn der Motor nun zwei Saisons hält anstatt nur eine.
Hoch lebe AVGAS
Grüße
Tell |
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Tell Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Mi.20.02.2008, 18:19 Titel: |
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Triples Österreich hat Folgendes geschrieben: | Ich werde wahrscheinlich das Avgas 100LL mit den 100Okatn Sprit mischen so zwischen 40-50/50% vom Öl habe ich das ELF HTX976 bestellt eines der Besten 2Takt Ölen überhaupt aber schwer zubekommen.
Mfg
Christopher |
fahre auch ELF HTX976. Gib Bescheid, wenn Du eine Bezugsadresse für dieses Oel brauchst. |
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Triples Österreich Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Wien
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Verfasst am: Mi.20.02.2008, 18:39 Titel: |
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Die Luftzufuhr kann ich nicht mehr weiter öffnen,weil die Yammi keine Filter hat
Ich habe letzte woche bei elf-racing.de bestellt für die kommende Saison.
Viele Leute fahren mit den HTX976 und es hilft gegen Frühzündungen.
Und es verträgt sich mit verbleiten Bezin und normalen Sprit.
In Österreich ist das HTX nicht zu bekommen
Und die Farbe ist auch Super
Mfg
Christopher _________________ Yamaha TZ350F,Honda RS125R |
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kawabodensee IG-2T Werksfahrer


Anmeldedatum: 16.04.2006 Beiträge: 52 Wohnort: Friedrichshafen
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Verfasst am: Do.21.02.2008, 21:47 Titel: |
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@ Tell, @ Michel,
mein Hinweis zum Kanister hat folgenden Grund: TZ 350 springt auch nach einem halben Jahr Standzeit normalerweis spätestens beim 2ten Zug am Hinterrad an. Habe einmal 20 ltr. LL100 im Plastikkanister 1 1/2 Monate aufbewahrt, haben uns zu zweit die Lungen (allerdings beide Raucher ?!!)aus dem Leib geschoben, keine Chance, dann nur ne Flasche mit frischen Sprit angehängt und... na was glaubt ihr !!
Gruß
Sepp _________________ im Moment: TZ500-J als Spielzeug, |
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Holger Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003 Beiträge: 322 Wohnort: Frechen ( Köln)
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Verfasst am: Fr.22.02.2008, 06:19 Titel: |
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Wo bekommt man eigentlich AVGAS?
Gruss Holli _________________ Invictus maneo |
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Triples Österreich Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Wien
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Verfasst am: Fr.22.02.2008, 08:11 Titel: |
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Das Avgas bekommst man auf Sportflughäfen.Einfach freundlich nachfragen sagen das Du das Avgas für ein Motorrad brauchst,dann gibt es eigentlich kein problem auch mit kleinen mengen.Am Samstag hole ich mir einmahl 10Liter ab.
Mfg
Christopher _________________ Yamaha TZ350F,Honda RS125R |
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GT-Karl Meister

Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Fr.22.02.2008, 17:18 Titel: |
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Ich weiß zwar nicht wie hoch eure Motoren so verdichtet sind, bisher habe ich immer Super Plus oder 100 Oktan Sprit verwendet! Mit dem Oktan Booster hab ich nur die Erfahrung gemacht, daß der Motor besser anspringt, im Betrieb habe ich keinen Unterschied festgestellt, nun sind die Suzuki Rennmaschinen aus den 70ern wohl auch nicht sehr hoch verdichtet. Der Oktangehalt des Kraftstoffs wird durch die Beimischung von Zweitaktöl etwas abgesenkt, das kann man mit Booster ausgleichen. Ich benutze das Mischungsöl und den Booster der Fa. Rock Oil und bin damit immer "gut gefahren".
Gruß
Karl |
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