2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gutachten Koni Federbeine
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
m00niE
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.11.08.2007, 01:26    Titel: Gutachten Koni Federbeine Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab mir im Zuge der letzten Umbaumaßnahmen von ner umgebauten
Ausschlacht-GT250 Koni Federbeine an meine X7 gebaut.
Gestern war ich dann bei der GTÜ, weil eh der TÜV fällig war und da wurde ich beschieden, ich möge irgendwo ein Gutachten ausgraben, da aus dem Fahrzeugbrief der Ausschlacht-GT alleine nicht ersichtlich ist, obs ne Einzelabnahme oder per Gutachten eingetragen wurde, womit ein einfaches Überschreiben nicht möglich ist.
Die Plakette hab ich allerdings trotzdem, da der nette Prüfingenieur selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer ist unds in der Fahrzeugklasse nicht die Welt bedeutet, zumals ja eh legitim ist.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Falls jemand zufällig eins hat, oder, eher wahrscheinlich, vielleicht weiß wo man es finden kann... Gesucht wird ein Gutachen für die Koni Federbeine Typ: 7610 p1307

Ich ratz jetzt erst mal! Danke für die Bemühungen Very Happy

Schläfrige Grüße
Frieder
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reinhard
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: So.12.08.2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft, aber ich habe in einem alten X7-Brief einen Eintrag für "Koni-Federbeine Typ 76F-1307". Eine Faxkopie kann ich Dir bei Bedarf schicken.

Gruß
Reinhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m00niE
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.12.08.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard!

Danke für das Angebot, aber leider reicht ein Eintrag wohl nicht aus.
Ich hatte auch den Brief der Ausschlacht-Suzi dabei, wo die Dinger ja auch
eingetragen sind, aber da wie gesagt NICHT hervorgeht, obs per Einzelabnahme oder per Gutachten Eingetragen wurde (auch wenns stark zu vermuten ist, dass es ein Gutachten gab..) ists quasi unbrauchbar.
Rolling Eyes

Gruß
Frieder
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.12.08.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frieder,

probiers mal mit ´nem anderen TÜV. Meiner Erfahrung nach reicht so ein Eintrag. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Außerdem war das durchaus eine zeitgemäße Veränderung. Das ist alles nur Auslegungssache und liegt im Ermessensspielraum der TÜV-Prüfer.

Viel Glück
Robby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Mo.13.08.2007, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

schnellerrobby hat Folgendes geschrieben:

....probiers mal mit ´nem anderen TÜV. ...... Das ist alles nur Auslegungssache und liegt im Ermessensspielraum der TÜV-Prüfer........

Genau!

Ich habe mal Marzocchis (an GT 380) eingetragen bekommen, die in einem Brief des gleichen Motorradmodells eingetragen waren. Aber weder auf den Stossdämpfern selbst noch im "Muster"-Brief stand irgendeine Typenbezeichnung der Dämpfer. Eintrag daher: "... Stossdämpfer Marzocchi Länge 30 cm...". An der TÜV-Station wollte da keiner ran. Ein anderer TÜV-Mann, der beim örtlichen Motorradhändler Abnahmen macht, hat das dort aber dann problemlos gemacht.

bis dann
Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
m00niE
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Di.14.08.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann erst mal vielen Dank für die Hinweise!! Very Happy
Werd das beizeiten mal in Angriff nehmen, hab aber grad andere Probleme
mit den Vergasern, die ich aus dem Weg haben will. Unter Vollast verschluckt sich das Teil, da offensichtlich Jahrelang (hab das Motorrad von ner Ungarin Rolling Eyes ) der Lufi schräg saß,
die Vergaser aber auf die Nebenluft korrekt eingestellt waren Laughing
Jetzt will ich bei Topham neue Hauptdüsen, Nadeln und Nadeldüsen kaufen,
bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche davon für die alten VM26ss Vergaser passen (d.h. muss erst ausmessen Rolling Eyes ). Außerdem sind original wohl 87,5er Hauptdüsen drin (war damals so glaub auch auf die 27PS gedrosselt). Zu kaufen gibts aber nur in 5er Schritten. Werd dann mal 85er reinmachen und Kerzen mit nem höheren Wärmewert, um die höhere Temperatur auszugleichen... Klingt das logisch?? Saufen

An Reinhard: Embarassed Dann wär ich doch noch an dem Gutachten interessiert,
auch wenns nicht die exakt gleichen Federbeine sind. Je mehr Papierkram man aber hat, desto besser Laughing Wenn Du's nur als Fax verschicken kannst, schreib mir bitte ne PM (ich glaub bei web.de hab ich auch ne Faxnummer) ansonsten ist meine eMail Adresse FJL.Fink (bei) gmx. de

Danke!! Prost

Frieder
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Di.14.08.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frieder,

ich würde eher mit 90er HD´s anfangen, damit die Gute auf keinen Fall zu mager läuft.
Dann gibts vielleicht auch ein paar PS extra Wink Bei meiner GT 250 sind 95er HD´s drinne.
Vergaser Mikuni VM 28 SH Exclamation
Runterdüsen kann man immer, bei ´nem Fresser wegen zu magerem Gemisch ist es
mit größeren Düsen alleine leider nicht mehr getan. Idea

Gruß Robby
m00niE
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Di.14.08.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Robby!

Hast recht, dachte sowieso daran mir gleich 85er 90er und 95er zu bestellen um dann je nachdem wie's läuft zu probieren.
Ich dachte nur dass, da's Gemisch ja momentan zu fett ist ichs mit ner kleineren HD probier, da ich ja nur schlecht wieder mehr Luft zuführen kann (aber vllt sind ja sowieso 95er drin, wer weiß Rolling Eyes )

Grüße
Frieder
MarkusH
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Di.14.08.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

m00niE hat Folgendes geschrieben:
.... dachte sowieso daran mir gleich 85er 90er und 95er zu bestellen um dann je nachdem wie's läuft zu probieren.
......(aber vllt sind ja sowieso 95er drin, wer weiß :roll: )

Grüße
Frieder

Hallo!

Nur mal zur Info:
In den 26er VM-Vergasern der GT250-Modelle waren 112,5 Hauptdüsen.
Die letzten GT250-Modelle hatten 28er VM-Vergaser, zunächst mit Hauptdüse 92,5. (Die kleineren Düsen vermutlich wegen Umwelt/Abgas-Bestimmungen) Das wurde später wegen häufiger Motorschäden (Loch im Kolben) erst beim Händler umgerüstet,
dann ab Werk: auf 102,5.

Ich habe 28er VM-Vergaser an einer GT250 mit den alten Zylindern(4-Port)
und "offene" Luftfilter. HD 107, 5 zeigte ein etwas zu helles Kerzenbild, habe jetzt 110 drin.

(Als ich noch 26er VM-Vergaser drauf hatte mit den besagten LuFis, waren 117,5 HD eingebaut: Kerzengesicht etwas Richtung dunkel))

Die Düsen gibt es in 2,5er Abstufung, jedenfalls bei GTreiner1@aol.com

bis dann
Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GT-Karl
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: Mi.15.08.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

schnellerrobby hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frieder,

probiers mal mit ´nem anderen TÜV. Meiner Erfahrung nach reicht so ein Eintrag. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Außerdem war das durchaus eine zeitgemäße Veränderung. Das ist alles nur Auslegungssache und liegt im Ermessensspielraum der TÜV-Prüfer.

Viel Glück
Robby

Der gute Mann beim GTÜ hat leider Recht, er braucht das Gutachten, denn da stehen Angaben drin die er für sein Formular der Anbauabnahme braucht, bei einer Einzelabnahme bei den Tüv's, im Osten Dekra also den sog.Techn. Prüfstellen braucht es das nicht, daher der Unterschied!

Gruß
Karl
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi.15.08.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn das so ist Exclamation
Arrow dann nix wie hin zum TÜV Idea
wer braucht denn da noch GTÜ Question

Gruß Robby
GT-Karl
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: Do.16.08.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, du darfst ja mal raten was teurer ist, die Einzelabnahme oder eine einfache sog. Ein-oder Anbauabnahme.......!

Das Gutachten hab ich irgendwo liegen, das gibt es, es gab zum Schluß sogar eine ABE Allgemeine Betrieserlaubnis für einen Großteil der Motorraddämpfer, die Fa. Koni macht zwar keine Motorraddämpfer mehr, existiert aber sehr wohl noch und ist sicher in der Lage das Gutachten als Kopie nachzuliefern!

Gruß

Karl
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Do.16.08.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Firma Koni heist nun Ikon und ist in Aachen zu Hause.

Siehe http://www.ikonshocks.com/

Grüße
RalfK
m00niE
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr.17.08.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich nicht früher antworten konnte, bin aber grad nicht zuhause
und kann nur schlecht an nen PC Rolling Eyes
Erstmal vielen Dank für alle Tips und Hinweise, auch Dir, Ralf, werd da mal anfragen wegen dem Gutachten, sobald ich wieder daheim bin! Prost

An Markus: Ich kann momentan nur die Zahlen zitieren, die laut Reparaturanleitung bei der X7 (in Deutschland) Standard waren und dabei
handelt es sich offensichtlich um weit kleinere HDs, als Du geschrieben hast. Werd sobald ich zu den Vergasern gekommen bin schreiben, welche momentan drin sind, aber wie gesagt verschluckt sie sich aufs Übelste unter Vollast und das Kerzenbild ist tief schwarz und ölig. Merkwürdig ist nur noch, dass sie hin und wieder doch willig ist hoch zu drehen, aber ohne ersichtlichen Grund und auch mal einfach so, nachdem ne Weile nix ging.. vielleicht immer noch irgendwo teilweise Nebenluft? Und danke für die Bezugsadresse!!

Viele Grüße
Frieder
GT-Karl
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: Fr.17.08.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

RalfK hat Folgendes geschrieben:
Die Firma Koni heist nun Ikon und ist in Aachen zu Hause.

Siehe http://www.ikonshocks.com/

Grüße
RalfK

Die Firma Ikon hat wohl die Produktion übernommen, ich denke aber, daß die Rechte an den Gutachten für die "alten" Koni Dämpfer weiterhin bei der Firma de Koning liegen werden!, müßte man mal bei Ikon nachfragen!

Gruß

Karl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.