2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reparatur MTX 50 S

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Honda
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mopedbastler
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 22.05.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo.22.05.2006, 15:01    Titel: Reparatur MTX 50 S Antworten mit Zitat

Hallo,

ich besitze seit kurzem eine MTX 50 S (AD04). Nun wurde das Moped anscheinend durch den/die Vorbesitzer ziemlich geschunden. Da ich es aber gerne wieder in einen fahrbereiten und möglichst originalen Zustand versetzen möchte, brauche ich euere Hilfe/Tipps.
Beim Zylinder wurde mal versucht den Einlass zu erweitern. Dabei wurde aber ein Loch nach aussen geschaffen, so dass der Zylinder Schrott ist. Da ich das Moped aber nicht mit einem Kubiksatz zum Laufen bekommen möchte, hätte ich da einen Nachbauzylinder im Sinn. Dazu nun meine erste Frage: bei Götz gibt es einen Nachbauzylinder. Aus welchem Material ist denn dieser? Alu? Grauguss? Im Katalog (leider bei den Zylindern für Roller) habe ich den Hinweis gefunden, dass Götz-Nachbauzylinder aus Grauguss sind. Gilt das auch für die anderen Nachbauzylinder von Götz, oder nur für die von Rollern? Meine zweite Frage: Beim MopShop gibt es ebenfalls einen 50 ccm Zylinder. Dieser ist von Athena und aus Alu. Ist das ein Nachbauzylinder, oder ein "Tuning"-Zylinder? Nur beim 50 ccm Zylinder von Parmakit (ebenfalls vom MopShop angeboten) steht der Hinweis auf einen Tuning-Zylinder. Sollte es ein Tuning-Zylinder sein, kommt er für mich nicht in Frage. Mit welchem Drehmoment werden eigentlich die Kopfmuttern angezogen? Und welche Zündkerze braucht die Honda original?
Meine nächsten Fragen beziehen sich auf das Fahrwerk. Einer der Vorbesitzer hatte mal die Maschine höhergelegt. Dazu hatte er Gabelverlängerungen eingebaut. Ok, diese lassen sich leicht wieder zurückrüsten. Schwieriger ist allerdings die Hinterradfederung. Er hat eine Federbeinverlängerung eingebaut, die ProLink-Hebelei rausgeschmissen und das verlängerte Federbein direkt auf die Schwinge verbaut. Gibt es diesen "Federbeinfuss" in Originalllänge noch? Es muss ja kein original Honda sein. Oder hat zufällig jemand von euch die Maße? Genauso die ProLink-Hebelei. Gibt es die noch? Oder hat jemand dafür die Maße? Dann könnte ich mir den aus Stahl selber fertigen (lassen). Die Rückrüstung will ich deshalb machen, da erstens das Moped momentan für mich viel zu hoch ist und zweitens sowas bei der Rennleitung auch nicht so gerne gesehen wird. Da die Gabelverlängerung sehr leicht rückzurüsten ist, ist das ja nicht das grosse Problem. Auf ProLink würde ich deshalb gerne wieder rückrüsten, weil das Fedebein weniger belastet wird und zugleich das Ansprechverhalten bedeutend verbessert wird. Ausserdem habe ich ein progressiveres Ansprechverhalten. Ein guter Freund ist Maschinenbau-Ingenieur, so dass die Festigkeit der dann nachgebauten Teile sicher gegeben sein wird. Das einzige was ich eben hierfür bräuchte wären die Maße dieser Teile. Also, wenn die jemand hätte, wäre ich wirklich sehr dankbar!
Ich möchte halt mit dem Moped wieder fahren, denn für Fahrten zur Arbeit ist es eigentlich ideal und mir halt tausendmal lieber als ein Roller.
_________________
Gruß,
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Honda Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de