2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RD 500, Ausfall von 3 Zylinder, rostrotes Kerzenbild

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi.10.05.2006, 17:02    Titel: RD 500, Ausfall von 3 Zylinder, rostrotes Kerzenbild Antworten mit Zitat

Hallo Männer,
mein Eselchen (so nenn ich meine erste RD 500) hat mich zum ersten mal nicht nach Hause gebracht. Auf einer abendlichen Tour verstummten innert 1 Minute 3 Zylinder. Vorerst kostete das mich nur ein müdes Lächeln, denn ich habe ja jede Menge Ersatzzündkerzen. Beim Kerzenwechseln war ich jedoch sehr über das Kerzenbild erstaunt. Jede Kerze war ROSTROT Shocked Sowas jab ich nun wirklich noch nie gesehen. Was vor dem Zylinderabsterben auffällig war ist, dass die RD irgendwie ging wie Sau. Im Nachhinein steht der Verdacht, dass sie evt. abgemagert ist. Es gab aber keinen Klemmer, zumindest nahm ich sowas nicht wahr. Nun, ich schraubte motiviert komplett neue Kerzen rein und zweifelte keine Sekunde, dass es flott weitergeht. Aber sie lief trotzdem nur auf einem Zylinder. In einem Telefon mit MK äusserte er zu dem seltenen Kerzenbild den Verdacht, dass evt. Rostbartikel vom Tank die Vergaser / Düsen versifft haben???? Dadurch auch das Kerzenbild, die Abmagerung und das Ende der Benzinzufuhr.

Hat jemand sowas schon erlebt?

Motor wurde vor 4000 Km radikal überholt, hat aber links unten vor 100 Km einen neuen Kolben erhalten, weil dieser einen leichten Defekt hatte (es sah aus, als sei oben auf der Wölbung des Kolbens ein kleines Stück verdunstet ist).

Ich überlege nun, wie ich vorgehen will. Motor komplett zerlegen? Oder nur mal Vergaser putzen, Tank kontrollieren/reinigen?

Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zweitaktfahrer CH
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2005
Beiträge: 40
Wohnort: D -> CH

BeitragVerfasst am: Mi.10.05.2006, 18:23    Titel: Re: RD 500, Ausfall von 3 Zylinder, rostrotes Kerzenbild Antworten mit Zitat

Tell hat Folgendes geschrieben:
(...)Motor komplett zerlegen? Oder nur mal Vergaser putzen, Tank kontrollieren/reinigen?

Grüße
Tell

Hoi,
na, den Motor würde ich zuerst mal noch zu lassen. Schau' erst mal wie's in den Vergasern aussieht bzw. was denn nun wirklich der Ausfallgrund war.
_________________
Es Grüessli

Uli

www.zweitakt.pro-speed.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.10.05.2006, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sind auch schon 3 Zylinder auf einmal verstummt ! Immer wenn ich die Mühle ausmach ! Fahre nur Kawa-Triples !
Sorry , musste einfach sein !
Wenn`s schlagartig kam , Check die Zündung !
Wenn's geruckel t hat ,Check eher die Vergaserbatterie !
Grüsse aus dem sonnigen Süden Atze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.10.05.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tell,

es kann einfach nicht sein das man solche Probleme so einfach weg steckt. Der Motor muss auf jedenfall genaustens von einem (nicht nur Fachmann!) Zweitakt RD500 Liebhaber untersucht werden. Sonst steckst du ein Vermögen in das Motorrad.

Im Gegensatz zu einem Viertakter wo Motorenschäden oft durch Materialermüdung (100000km gelaufen und keiner hats gewusst!) entstehen, ist die Ursache bei einem Zweitakter Motorschaden oft ein Fehler der "Umgebung"!

Daher genügt es nicht nur den Motor zu untersuchen!!!! Exclamation Exclamation Exclamation

Grüße aus der Zweitakt Klinik GL
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Do.11.05.2006, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen zusammen Smile
würde erst mal Kompression checken, dann Auspuffe ab und in die Zylinder schauen , Vergaser mit Testflasche anklemmen, also so ein Ding zum Vergaser einstellen. Und wenn dann nichts geht Vergaser auseinander.
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Jörg
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 01.06.2004
Beiträge: 8
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: Do.11.05.2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es bei drei Zylindern die gleiche Anzeige gibt, würde ich die Spritzufuhr und dann Zündung kontrollieren. Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do.11.05.2006, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,
danke für die Antworten. Habe noch nicht weiter nachgesehen. Werde in den nächsten Tagen mal vom Tank über Vergaser bis Motor systematisch alles durchschauen lassen und wieder berichten.
Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di.21.08.2007, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tsja Leute, für alle die sich darüber Gedanken machten, damals......

......vielleicht interessiert es Euch ja, was los war.

Ich habe überlegt, ob ich Euch diese Geschichte schreiben soll, Rolling Eyes

Nachdem ich letztes Jahr im Mai Obiges schrieb, stellte ich das "Eselchen" etwas traurig ganz hinten in Garage und Vorne wurde aufgereiht, was fährt Evil or Very Mad Ich war stinkig, glaubte, dass eine umfangreiche Reparatur ansteht und ausgerechnet bei meiner göttlich laufenden Lieblings-RD 500, an welcher wirklich schon alles vom Feinsten für Heiden Knete überholt ist. Da ich eine Reserven-RD 500 habe, die auch wunderbar ist, tröstete ich mich mit dieser in den Schweizer Bergen und vergaß mein unter einer großen Decke stehendes "Eselchen" ganz hinten in der dunklen Ecke. Ich war entschlossen, sie bald dem Collet zu schicken.

Ihr wisst, wie schnell die Zeit vergeht und eines Tages, ich glaube im Frühling dieses Jahres, erfuhr ich im RD- Forum, dass Collet verstorben ist. Obwohl ich nur einmal mit Herrn Collet telefonierte, traf mich diese Meldung, es war mir irgend wie so, als hätte die Welt etwas wichtiges verloren. Einer der sich liebevoll um etwas kümmert, was mir wichtig war und ich ging am nächsten Tag in die Garage, zerrte alle meine Schätze in den Hof, stellte sie schön hin und begann zu Ehren von Herrn Collet beide 500-er RD's zu wienern, bis sie wie geleckt dastanden.

Es war fast ein Jahr vergangen, seit dem das "Eselchen" nicht mehr lief. Als ich es so betrachtete und mein Blick über die wunderbare Maschine glitt, entdeckte ich etwas merkwürdiges. Etwas, was unmöglich sein kann und was nur durch Sabotage möglich wäre..... Shocked

DER BENZINHAHN STAND NICHT AUF RESERVE Exclamation Exclamation Exclamation

Er zeigte nach unten (ON) und ich fahre aus bekannten Gründen immer auf Reserve und tanke je nach Fahrstil alle 200-250 Km. auf dem Tageszähler standen jedoch nur 180 Km und daher dachte ich nie im Leben, dass Benzin alle sein könnte, zudem ich damals ja nachsah und den „Schnaps“ darin rumeiern sah . Mir wurde sofort klar, dass vermutlich eins meiner Kinder neugierig am Benzinhahn gedreht haben muss. Die Putzfrau kann es nicht gewesen sein, die darf dort nicht rein.

Voller Hoffnung drehte ich den Benzinhahn auf RESERVE und beim einschalten der Zündung hörte ich das TsssTsss der Stellmotoren für die Auslasssteuerung. Batterie ist OK, gut so! Schon fast enthusiastisch schwang ich mich auf das "Eselchen" und beim dritten Kick lief sie wunderbar auf allen vier Töpfen. Die Probefahrt darauf zauberte mir wie immer ein breites Grinsen ins Gesicht.

Wie gewohnt habe ich mit dieser RD diesen Sommer wieder schöne Touren in den Schweizer Bergen erlebt.


Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Di.21.08.2007, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy So kann es passieren , und bei der Fehlersuche immer vom einfachen zum Schwierigen . Hätte auch der Killschalter sein können Wink
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.21.08.2007, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

"Das Leben kann so gemein sein!"

Grüße Wink
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawakurt
Meister
Meister


Anmeldedatum: 23.09.2005
Beiträge: 112
Wohnort: wetzlar

BeitragVerfasst am: Mo.27.08.2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, böser benzinhahn.
aber sie läuft, das ist das wichtigste.
_________________
by kawakurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de