2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RD 350, Verg.Tuning+Schalld.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
a-aus-k
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 25.09.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do.25.09.2003, 10:49    Titel: RD 350, Verg.Tuning+Schalld. Antworten mit Zitat

moin, moin
besitze seit gestern meine 2. rd350 und möchte nicht die selben probs mit ihr haben wie mit der ersten (die hielt nähmlich nur ne woche!!!!!)
probleme: kein luftfilter, orig. versager mit 170er hauptdüse, allerdings noch zwei italienische, verchromte (hersteller???) krawalltüten /resorohre mit angeschweisstem kleinem dämfer als zubehör erhalten und geschwind montiert.
meiner meinung nach waren die resorohre zu kurz abgestimmt?????, denn die mot.-temperatur stieg plötzlich und unverhofft wahnsinnig schnell an und: exitus, alles im a..., kolben und zyl hin, sch... die waren neu!!!
das kerzenbild habe ich wohl 2-3 mal kontrolliert, aber....
die karre ging wie wild!!!
möchte die tüten wieder montieren, aber nicht die selben fehler machen (brauch ich grössere vergaser? /+evt. Membrane)
wer weiss rat?
modelltyp 4LO, wassergekühlt
, apropo wasser, wieviel kühlfüssigkeit geht denn in so einen kühler? hatte bei der alten rd extra noch den kühlkreislauf kontrolliert, schien aber alles in ordnung, das bissl wasser (ca. 1,5 liter) schien mir zuwenig
ciao
andreas aus karlsruhe
_________________
FU.. 4 TÜV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kleepertreiber
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 14
Wohnort: 73663 Berglen

BeitragVerfasst am: Do.25.09.2003, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Namensvetter,

du hast es wohl schon auf die weniger kostengünstige Art bemerkt
das man an einem Zweitakter nicht einfach die Luftfilter runterreißt,
irgendwelche Krawalltüten drannpfropft und dann hoffen darf das es
lange läuft.

DAS GEHT SO NICHT

Luftfilter, Luftführung, Membranen, Vergaser, Düsen, Auspuff
das sind alles Dinge die man bei einem Zweitakter tunlichst in
Ruhe lassen sollte wenn man nicht weiß was man tut.
Diese Komponenten sind aufeinander angestimmt und eine kleine
Veränderung bringt das komplette System durcheinander.

Die Folgen durftest du ja erleben.

Laß die RD am besten so wie sie ist, bau die Krawalltüten drann
und bedüse fetter. Taste dich dann langsam an die Optimalbedüsung
rann und laß es gut sein.
Alles auf einen Schlag zu zerrupfen und meinen man findet in
5 Minuten die Superabstimmung kostet nur Kolben und Zylinder.

Der Temperaturanstieg hat ziemlich wenig mit wenig mit fehlendem
Wasser zu tun sondern zeugt von der Wärmeentwicklung die entsteht wenn sich Kolben und Zylinder innig verbinden.
Das Ding hat einfach geklemmt, gefresen und was sonst noch alles !

CU
Andreas

PS:
Wenn du das alles nicht auf dich nehmen willst solltest du
über einen Falschtakter nachdenken. Da kannst du nach Herzenslust
irgendwelche Ofenrohre drannschrauben und den Luftfilterkasten der
gelben Tonne zuführen. Die sind da toleranter Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.25.09.2003, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
ich finde du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Gerade diese Eigenbauauspuffe haben es in sich. Ist Sie zu klein kann schnell die Temparatur im Zylinder ansteigen. Zwar geht die Kiste unter umständen erst gut ab, jedoch wird die Leistung oben herum schlecht sein und der Motor neigt zum klingeln. Kenne das aus eigener Erfahrung. Wink
Was das für weitere Folgen haben kann, dürfte jedem bekannt sein. Crying or Very sad

Somit ist eine optimale Abstimmung einer Eigenbauauspuffanlage die ohne jegliche Berechnung zusammen gebrannt wurde kaum möglich. Entweder fehlt Leistung oder der Motor leidet.

Gruss
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a-aus-k
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 25.09.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr.26.09.2003, 09:45    Titel: schnelle antwort?!?! Antworten mit Zitat

moin, moin
danke für die schnelle resonanz.
leider aber sind meine fragen immer noch unbeantwortet:
- wieviel wasser im kühlkreislauf?
- für motorentyp 4LO die passende hauptdüse (aber aufgepasst, habe eben die versager meiner neuen rd 350 geöffnet und ...staun....- da sind 220er drin....orig sind doch scheinbar 140, max 160 verbaut, oder?!?!?!??!) und der luftfiltereinstz....gehört da überhaupt einer rein.... Wink fehlt auch hier an diesem mopped
- übrigens diese knalltüten die ich da besitze, die sind nicht selbstgebaut!
danke, für den tip mit den falschtaktern, davon habe ich, glaube ich, 4-5 stück Smile motoguzzi, ajs,triumph,honda .....
ciao
a aus k
_________________
FU.. 4 TÜV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kleepertreiber
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 14
Wohnort: 73663 Berglen

BeitragVerfasst am: Sa.27.09.2003, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo a aus k,

viel mehr (wenn überhaupt) als die gefundenen 1,5 Liter Kühlwasser
gehören in eine LC nicht rein. Reicht auch vollkommen.

Die Hauptdüsen bei der 4L0 variieren lt. Ersatzteilkatalog von
210 über 220 bis 230.
Ein Luffiltereinsatz (geölte Vliesmatte) gehört da sehr wohl rein -
Bestellnummer: 4L0-14451-00

Die Tüten die du besitzt, egal ob von Gianelli, Micron, Jolly Moto oder
was weiß ich sind in gewisser weiße schon selbst gezimmert.
Die kann man nicht einfach draufschrauben und hoffen daß es das dann war.
Zumal du mit deiner "Ohne Luftfilterkasten Aktion" natürlich
das Gemisch heftigst in Richtung mager verschoben hast.
Den "Erfolg" hast du ja erlebt.

CU
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: So.21.03.2004, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist: GEDULD!!!!!!!!! LIEBER viel zu fett anfangen mit den HD`s und dann LANGSAM runter....bis optimal läuft!!!!!!!! ....spart Kolben ...und Geld!!!! Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de