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Programmierbare Power-Valve, SAPC, EXUP usw. -Steuerung

 
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MK
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Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Mo.17.04.2006, 13:34    Titel: Programmierbare Power-Valve, SAPC, EXUP usw. -Steuerung Antworten mit Zitat

So, am Sa. war es dann soweit und Boruts lang ersehnte PPV ist angekommen (= Programmable Power Valve = programmierbare PV Steuerung).

Die Box ersetzt die originale Power-Valve Steuerung und ist über dasselbe Programmiergerät wie die VCDI programmierbar. Die Bedienung ist kinderleicht; wer schon seine Zündkurven eingestellt hat wird sich sofort zurechtfinden.

Einstell- bzw. Programmierbar sind:

- Position“Offen“ (100 %)
- Position“Zu“ (0 %)
- Verstellkurve: Position in % über der Drehzahl
- 10 verschiedene Kurven speicherbar
- „Genauigkeit der Regelung“ (+- X % Abweichung vom Sollwert)

Das Drehzahlsignal kommt entweder über CDI oder per Abgriff am Zündkabel (mein Prototyp hat nur den CDI-Eingang; d.h. er passt für RD350YPVS, TZR250, RD500, DT125R). Damit ist das Ganze sehr universell auch z.B. bei der TDR250, TZR125, RGV/RS250 oder an Vespas oder Simsons einsetzbar um mechanisch etwas zu verstellen. Sogar an der FZR100EXUP könnte man die Walze damit steuern.
Die Einstellung der Walzen kann man jetzt entweder „mechanisch“ über die Bowdenzüge machen, oder „elektrisch“ über das Programmiergerät. Der Punkt „Walzen tiefer schließen“ ist ohne Modifikation der Box möglich.
Der Preis soll dem einer VCDI entsprechen (ca. 100 Eur.). Das Handheld liegt bei grob 50 Eur.
Quelle wie gehabt: www.zeeltronic.com

Ich habe das Teil jetzt in meine RD eingebaut und (wetterbedingt) mit dem PV-Tester von Hans K. begutachtet. Vom „Verhalten“ bei Drehzahländerung ist es mit der derzeitigen Toleranz von 5% mit der Serienbox vergleichbar.

Wer ist Zielgruppe:
- Leute mit Serien-Motor, die ihre Box original lassen wollen.
- Leute, mit gemachtem Motor (aber „nicht-standard“ Modifikationen) und selber rumprobieren wollen.
- Leute mit anderen Motoren als RD350/500 (denn hier ist ja das „Optimum“ noch nicht bekannt
- Leute, die bereits eine Zündung mit Programmiergerät besitzen (Programmiergerät geht ja für’s PPV auch)
- Banshee Fahrer, die nur YPVS Zylinder & Kopf mit original Banshee Zündung fahren wollen
- LC Fahrer, die einen YPVS-Motor mit LC Zündung fahren wollen, aber auf’s PV nicht verzichten möchten.


Ich möchte zum wiederholten mal darauf hinweisen, dass die bereits bekannten Modifikationen der originalen Box ein Super Preis-Leistungs-Verhältnis bieten (25 Eur. für +4 KW an der 1WW) und sich das PPV wirklich nur für die wenigsten lohnt.
_________________
Ciao
Martin
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