|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GT-Karl Meister
Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
|
Verfasst am: Fr.17.03.2006, 22:16 Titel: |
|
|
Nein, nicht gleiche Mopeds, die GT 750 ist zwei Zentner schwerer als die 250er und hat trotzdem bei zügiger Fahrweise den deutlich geringeren Verbrauch, natürlich ist das Drehzahlniveau ein ganz anderes.
Wenn man die 750er in hohe Drehzahlen treibt säuft sie natürlich auch deutlich mehr, man braucht das aber nicht um auf kurvigen Landstraßen flott vorwärts zu kommen.
Hubraum ist manchmal wirklich durch nichts zu ersetzen.
Gruß
Karl |
|
Nach oben |
|
|
schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Fr.17.03.2006, 23:43 Titel: |
|
|
Oh, da hab ich mich wohl vertan. Habe zweimal GT 250 A gelesen. Muß mir wohl mal ne neue Brille verpassen lassen. Das mit dem Hubraum leuchtet mir schon ein. Der Verbrauch ist in erster Linie wohl Drehzahlabhängig.
Gruß Robert |
|
Nach oben |
|
|
vossi ..mal umschauen
Anmeldedatum: 20.03.2005 Beiträge: 7 Wohnort: kiel
|
Verfasst am: Di.21.03.2006, 00:28 Titel: |
|
|
Hallo Jörg.
Würde die 150 Hauptdüse mal durch eine 140 ersetzen.
Ist dann auch genau die Grösse die mann mit dem offenen Luftfilter fahren sollte.
Sie wird bestimmt besser laufen, und Du sparst noch Sprit dabei...
Achte auch auf deine Nadelstellung. (3. von oben )
Gruss Vossi _________________ RD250(350) / R5F 350 / (XJR) |
|
Nach oben |
|
|
Blauer Dunst Lehrling
Anmeldedatum: 16.11.2005 Beiträge: 43 Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: Di.21.03.2006, 12:49 Titel: |
|
|
Hallo Vossi,
ist alles richtig was Du schreibst.Nadelstellung habe ich wie Du gesagt hast.
Mit der Hauptdüse ist es so das laut Testbericht aus 1974 ebenfalls 140er angeraten wird.Jedoch wird auch da geschrieben das es ratsam ist auf 150er zu gehen da bei klaren Wetter und ausreizen des Motors es zu Löchern im Kolben kommen kann.
Guckst Du hier aud dem RD 400 Forum: Um der Empfindlichkeit der Motoreinstellung auf die Spur zu kommen, wurde erst einmal umgedüst. Serienmässig sind die Vergaser mit 105er Hauptdüsen bestückt. Diese wurden nun ausgetauscht gegen 140er [1] (1 Düse: DM 2,45) - und einen durchschlagenderen Erfolg mit einer solchen Lappalien-Massnahme hatten wir noch nicht erlebt: Die RD 350 benahm sich wie verwandelt! Nicht mehr das spitze Leistungsband, nicht mehr Drehzahlen zwischen 6000 und 8000/min, um zügig vom Fleck zu kommen - jetzt war ab 3500/min echt verwertbare Leistung vorhanden. Mit den Düsen wurde natürlich auch der "verstopfte" Luftfilter mit den Pfeifen gegen den "Freien" ausgewechselt, und damit fuhr man auch mit weit geringerer Lärmbelästigung für sich und für die lieben Mitmenschen, da man nun den Motor nicht mehr immer in oberen Drehzahlbereichen halten musste.
[1] Erfahrungen zeigten sich, dass hierbei 150er-Hauptdüsen ratsam sind. Bei kühlem, klaren Wetter kann es bei Volllastbetrieb zur Abmagerung und dann zu Löchern in den Kolben kommen! _________________ Lieber Pumpentest als Kolben fest |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|