2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuvorstellung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Über alles mögliche und rund ums's Lagerfeuer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: Di.14.03.2006, 00:27    Titel: Neuvorstellung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, bin seit Oktober letzten Jahres dabei und will mich einfach mal vorstellen. Ich fahre Mopped seit 1980, angefangen mit einer Yamaha DT 50 M und später einer Honda MT 5 . Die war zwar nicht so schön, aber hat auf Frisierversuche nicht mit weniger Haltbarkeit reagiert. Dann war lange nichts, bis ich 1986 zu meinem Wunschmotorrad kam, eine RD 125 LC. Einfach bildschön ! Die grossen LCs gefielen mir ja auch ganz gut, waren finanziell aber nicht drin. Meine jetztige ist die vierte in Folge ( Unfall, Diebstahl .. ), und soll nach 15 Jahren endlich wieder an's Laufen kommen. So lange gestanden hat sie nur, weil bei einem zu heftigem Ampelstart die Kette gerissen war (die nächste Ampel muss ich noch bei Grün schaffen !! ) und dann der Winter kam. Hat sich so geschämt die Kette, dass ich sie auch nicht mehr wiedergefunden habe. Also, 17 PS sind für eine 428er Kette eigentlich nicht zu viel. Nach drei Jahren Blechkiste lachte mich 1995 dann eine Maico md 250 wk Cup-Replika an. Sie fiel mir nur auf, weil die Verkleidung ist ein TZ-Nachbau ist. Sonst wäre sie mir als Yamaha-Fan wohl nicht aufgefallen. Ganz ehrlich, im Original finde ich sie echt hässlich. Nach drei Jahren und vier Motorreparaturen ( Drehschieber gerissen, Kurbelwellenschaden, usw.) und einer neuen Lackierung ist sie wie ein VW Käfer und läuft und läuft und läuft... Zu mir persönlich : Wolgang, 43 Jahre alt, wohne in Düsseldorf, verheiratet und zwei Söhne. Der kleine hat kein Interesse am Motorrad und beim grossen ist es besser dass er sich mit dem Fahrrad im Wald austobt, bevor er bald die Yamaha fährt. Wenn's die Zeit zulässt, fahre ich am liebsten im Bergischen Land und zum Nürburgring. Nun ja, und nun soll meine kleine Elsie eben wieder laufen und wer meine Maico kennt versteht, dass ich sie nicht original aufbauen kann. Nee, geht einfach nicht. Da werde ich also noch die ein oder andere Frage stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi.15.03.2006, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolf,

na dann ein "sei gegrüßt" von mir.

Die RD 125 LC ist auch ein sehr geliebtes Möpi von mir. Sie war vor 24 Jahren mein erstes Motorrad. In der Schweiz wurde sie mit 21 PS ausgeliefert und lief damals sensationelle 150 Km/h im freien Fall und mit Rückenwind. In zwei Sommer hatte ich 50.000 Km mit ihr gemacht und dabe große Teile vom damaligen Europa erobert.

Ich habe zur Zeit zwei sehr schöne RD 125 LC. Eine ist ein Schweizer Modell Very Happy Bewegen tu ich sie oft und fühle mich immer wie 18, wenn ich damit unterwegs bin Evil or Very Mad Cool

Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
board.zweitakte.de
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 430
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Mi.15.03.2006, 23:15    Titel: Ja, du sagst es!! Antworten mit Zitat

Hallo MD Wolf,
ich möchte dich auch ganz herzlich bei uns begrüssen. Warst du das beim leztzen Orbach-Treffen in der Scheune mit der MD 250wk? Bzgl. der Cup-Replica hast du leider recht, war optisch nicht so der Brüller. Hätte doch gereicht wenn die Maisch Brüder einfach eine Nummernschildhalterung an die original Cup-Macio gepfriemelt hätten, oder? Werksmässig ist wohl fast jede Strassenmaico nicht unbedingt das Gelbe vom Ei gewesen, obwohl das Potential der Kisten sehr hoch war. Es gab welche die liefen wie Schwein und andere verreckten am laufenden Band. Die Serienstreuung war leider galaktisch hoch, wäre doch das Beste gewesen wenn der Waldi (Walter Nieser) die Ausgangskontrolle persönlich gemacht hätte;-)) Na ja, war eben nicht so. Wenn ein MD Motor anständig gemacht wird, hält er wie du schon sagst sehr sehr lange. Das setzt aber voraus die Konstruktionstechnischen Mängel des Motors zu kennen, was leider die wenigsten Fahrer erkannten. Eine verkackte RD lief damals halt irgendwie immer noch obwohl sie geklappert hat wie ein waidwunder Mörtelmischer, ne MD eben nicht. Cool Na ja, soviel zu meiner wohl bekannten Liebe zu Maico's, ich hoffe meine MD250 LK dieses Jahr fertig zu bekommen. Wie wär's mal mit ein paar Bildern zu deiner MD??
Zur RD 125 LC: zu ihrer Blütezeit war das ein richtig scharfes Eisen (nur die offene Version!) aber wer wollte damals schon ne 125er fahren, ich hab mich immer scheckig gelacht wenn da ne gedrosselte xs 400 vor einem fuhr. Am Besten noch mit einer Breitarsch-Sozia Laughing
ölige Grüsse....
bye,
Fred
_________________
1 Takt reicht nicht, 2 Takte sind mehr als genug und 4 Takte sind 2 zuviel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: Do.16.03.2006, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die das nette Wilkommen@Fred: ja, war meine wk im Landhaus. Stimmt mit den konstuktiven Mängeln, ist auch sehr viel am Motor gemacht. Waldi und Hans Hinn haben mir da auch mit viel Know-How geholfen.Mit den Bildern versuche ich mal.PN ! @Tell: meine kleine hat sich mal bei einer Urlaubsfahrt in den Pfälzer Wald zu 140Km/h lt. Tacho aufgeschwungen. Autobahn, Regen und 10 Grad , aber ich musste ja an der Frau im Auto vor mir dranbleiben. Ich wüsste ja gerne, was die deutsche von der schweizerischen Version unterscheidet, aber dafür ist dann eher die Yamaha-Rubrik zuständig.
Und in England gibt es eine Seite nur für die 125LC mit über 200 Mitgliedern !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas W.
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 01.10.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do.16.03.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo md-wolf,

schöne grüße aus wersten.
hab dich leider noch nie in unserer stadt gesehen, du wärst mir sonst aufgefallen.

kann man ja vielleicht mal nachholen.

gruß
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: Do.16.03.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas, bin jahrelang mit der LC und MD über Eller zur Arbeit gefahren. Ansonsten fahre ich fast nie in der Stadt . Hauptsache raus ! Bis Samstag im Landhaus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo.03.04.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das freut einen richtig,das hier auch noch Maicos unterwegs sind Very Happy .Bei mir hat es ja "nur" für 125iger gereicht . da aber gleich zwei an der Zahl. Hab nur keinen Waldi und Hinn zur Verfügung gehabt . Aber so schlecht ist die Konstruktion bei den kleinen ja nicht . Da ging es auch so .
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo.03.04.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

MD-Wolf hat Folgendes geschrieben:
Ich wüsste ja gerne, was die deutsche von der schweizerischen Version unterscheidet


ich hab eine "Deutsche" mit 16 PS und eine "Schweizer" mit 21 PS.

Die mit 16 PS ist leiser und hat untenrum etwas mehr Drehmoment, ist aber ab 7000 U/min nicht so agresiv.

Ich glaube, dass es am Auspuff liegt, das ist aber nur eine Vermutung.

Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Mo.03.04.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das weis hat das Schweizer Modell YPVS - also einen variablen Auslassquerschnitt.
Auch der Topf ist denen der YP´s Reihe ähnlich.
Tell- bei Dir müsste doch eine der 125er surren beim Schlüsselrumdrehen, oder nich?
Ich kann mich auch täuschen.

Gruss Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo.03.04.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Holli: Die YPVS gabs in der Schweit später, so um 1986. Ich hab eine ohne YPVS.

Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Über alles mögliche und rund ums's Lagerfeuer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de