2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GT Ölleitungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: So.05.02.2006, 22:10    Titel: GT Ölleitungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bei der Revision eines GT380-Motors ist mir aufgefallen, daß einige der Kugelventile in den 2T-Ölleitungen nicht mehr einwandfrei abdichten.
Mir ist bisher nichts bekannt, daß das irgendwelche schwerwiegenden Probleme mit sich brächte.
Weiß jemand was dazu?
Ich könnte mir vorstellen, das bei längerer Standzeit und passender Stellung der Kolbenpumpe Öl selbsttätig ins Kurbelhaus läuft, was ja ausser Rauchzeichen keinen Effekt hätte.
bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo.06.02.2006, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Von meiner damaligen X7 kenn ich es nur das die Pumpe tief sitzt und da würde das Öl zurücklaufen aber nicht ins Kurbelgehäuse .Wird also Luft in der Leitung entstehen.Wenn die Pumpe sehr hoch sitzt kann es aber nur langsam ins Kurbelheäuse tropfen.Also reichlich Öl.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mi.08.02.2006, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Der höchste "Punkt" im 2T-Öl-System ist ja wohl der (gefüllte) Öltank.
Also wird -wenn überhaupt- das Öl vom Tank über die Pumpe in den Motor laufen. Bei stehendem Motor.

Die Frage ist, ob durch die Druckverhältnisse bei laufendem Motor die Ölzufuhr behindert wird, wenn z.B. die Ventile bei Druck im Kurbelhaus nicht einwandfrei schliessen.
Wahrscheinlich nicht. Vermutlich fahren viele unwissentlich und problemlos
mit defekten Kugel-Ventilen.

Ich hoffte, jemand hätte hier schon mal praktische Erfahrungen damit
gemacht.

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GT-Karl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 16.01.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi.08.02.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
fahre seit Jahren GT's aller Größen, habe zwar schon davon gehört, aber noch nie Probleme damit gehabt.

Bei ungünstiger Kolbenstellung in der Pumpe könnte natürlich Öl ins Kurbelhaus laufen. Luft in den Leitungen dürfte bei intakter Pumpe kein Problem sein, da es sich ja um eine hydrostatische Pumpe handelt, die auf jeden Fall das Öl in die Leitungen presst.

Gruß

Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi.08.02.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

MarkusH hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Der höchste "Punkt" im 2T-Öl-System ist ja wohl der (gefüllte) Öltank.
Also wird -wenn überhaupt- das Öl vom Tank über die Pumpe in den Motor laufen. Bei stehendem Motor.
bis dann
Markus


Damit hast du Recht.möchte aber ehrlich bezweifeln das durch eine stehende Pumpe sehr viel Öl fließen kann.Vor allen wenn eine Bohrung verschlossen ist.Zumindest die RD Pumpen dürften das nicht zu lassen.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de